F800 GS Bj.2008

• Moin. Ich würde meinem vater gerne ne "kleine" GS 800 kaufen.. wollte mal fragen, auf was man besonders achten muss bei dem baujahr 2008/2009 ? Gab es Rückrufaktionen? Gab es in den Baujahren noch probleme mit dem abs modul?

Sind "besondere" krankheiten bekannt?

Grüße :wheelie:

• Wie viele Kilometer?
    Es wurden wohl Kette zurückgerufen und der Tankgeber getauscht.

Schwachstellen sind Lichtmaschine ( bis MJ 2012, gibt so bei +-40k auf), Scheinwerfer (wird blind) und Radlager.

Gäbs alternativ keine 2012er?

• Wie viele Kilometer?
    Es wurden wohl Kette zurückgerufen und der Tankgeber getauscht.

Schwachstellen sind Lichtmaschine ( bis MJ 2012, gibt so bei +-40k auf), Scheinwerfer (wird blind) und Radlager.

Gäbs alternativ keine 2012er?

32.000km.

1. Hand.

5500.- €

also auch mal nach modellen ab 2012 gucken?

• Wenn Ihr sicher(er) sein wollt, dann würde ich ab 2012 schauen.

Auch sind 5,5k für ne 13 Jahre alte 800GS m.E. kein besonderes „Schnäppchen“. Hängt natürlich von Zustand und Ausstattung ab.

• Mega Moped! War mein erstes Bike - und ich trauere ihr immer noch hinterher. Gerade die Modelle im genannten Baujahr sind ja noch nahezu komplett Elektronik-Schnickschnack-Frei. Da sollte eigentlich nicht viel sein.

1290 SAS

690 Enduro R

• Mein 12jähriges Bienchen hat jetzt auch erst 66k km auf dem Tacho...also gerade erst eingefahren wenn ich das mit einem Spanier vergleiche: der hat mal auf FB ein Bild vom Tacho gepostet:747747km!:staun: Das Serviceheft war mit den eingeklebten Seiten über 2m lang:lol:

Für mich ist die F800GS auch heute noch ein Motorrad das ich nie hergeben würde. Pannen hatte ich nie.

Nur 2 "Schäden":

- Scheinwerferreflektor verbrannt bei ca 40k km. Hab dann einen Nachbau auf ebay für ca 200€ gefunden. Den originalen neu kann man ja nicht bezahlen:alter schwede:. Funktioniert tadellos. Nur heutzutage gibt es auch gute LED Produkte mit Zulassung für +/- 250€. Bin am überlegen ob ich mir so einen noch gönne.

- Benzinpumpensteuergerät: Die ersten Baujahre (schwarze Box auf der Benzinpumpe unter dem Sitz) hatten anscheinend eine falsche Programmierung. Oft wurde auch die Pumpe getauscht. Der Fehler liegt aber am Steuergerät (ca 150€). Der Fehler macht sich nur bei heissen Aussentemp. >30°C und Füllstand unter einem Drittel bemerkbar. Irgend eine Temperaturüberwachung meint dann das Benzin sei zu warm und schaltet die Pumpe ab. Neustart ist immer nach 1-2 Minuten problemlos möglich. Sobald vollgetankt, ist das Problem wieder weg. Bei mir ist der Fehler interesanterweise erst bai ca 50kkm nach 10 Jahren aufgetreten. Die neuen Steuergeräte sind daran zu erkennen dass sie grau/silber statt schwarz sind.

Rückrufe gab es wegen der Kette, Steckachse vorne und dem Tankgeber. Sonst kenne ich keine. War selbst aber auch nicht davon betroffen.

Radlager und LiMa sind bei mir auch noch die ersten drin.

Das Lenkkopflager hatte ich bei 53k km profilaktisch mit ersetzen lassen (ganz kleine Rastung war spürbar) als ich mir ein TracTive Fahrwerk gegönnt habe:sabber:

Mir war das Fahrwerk (v.a.die Gabel) eher etwas zu weich abgestimmt. Zwar komfortabel aber eben zu wenig Reserve (zB Offroad). Dagegen ist das TracTive echt eine Wucht!

Von ABS Problemem weiss ich nichts direkt. Das aktuelle Bosch 9.1 ist aber sicher besser ;-)

Für mich ist die F800GS auch heute noch das ideale Motorrad für Alles. Es gibt zwar nichts was sie ausgesprochen super kann, allerdings hat sie auch keine wirklichen Schwächen. ok vielleicht die Sitzbank ...die ist eher eine Folterbank wenn man lange Etappen fährt. Aber da gibt es ja auch Alternativen. Das Problem ist idR weil die Sitzbank etwas steil gegen hinten ansteigt und direkt aufs Steissbein drückt.

Der Rotax Motor ist ein Dauerläufer und frei von jeglichen Qualitätsmängeln. Vermutlich der beste Motor den BMW je eingebaut hatte. Nur so zwischen 5-6000 rpm vibriert er recht ordendlich. Ich hab mich dran gewöhnt. Wer KTM 1Zylinder kennt bemerkt es wohl gar nicht erst:lol:. Viele hat es trotzdem gestört. Alles in allem ein top ausgewogenes Motorrad. Skeptiker würden sie langweilig nennen.

Achja...etwas Lastwechsel hat sie.Eher in den unteren Gängen beim Übergang vom Schub ins Gas annehmen, zB aus der Spitzkehre Bergab (werde vlt mal den BoosterPlug probieren). Auf der anderen Seite kann man aber auch im 6ten Gang ruckfrei aus 2000rpm Gas geben (Beschleunigen wäre jetzt übertrieben formuliert, aber ich will nur sagen dass der Motor sehr gutmütig und linear abgestimmt ist)

5.5k€ für nur 32000km finde ich prinzipiell fair. Meist sind die F800GSen ja auch noch mit Zubehör inkl ausgestattet.

Mein erster Kettensatz wurde bei 35k km getauscht. Sprich falls der noch der erste ist, wird er bald fällig.

IMG_4671.JPG284054-20210328-201633-jpg

Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

• Den Booster Plug kannst von mir haben wenn du willst - liegt noch irgendwo rum.

ich weiß das Teil wird im GS Forum über den Klee gelobt - braucht aber eigentlich keine Mensch! Der Motor ist ja so zahm...

ich glaube auch dass da mehr Placeboeffekt da ist als dass man wirklich viel merken würde.

1290 SAS

690 Enduro R

• Mein 12jähriges Bienchen hat jetzt auch erst 66k km auf dem Tacho...

Ich kann Deine Erfahrungen durchgehend bestätigen. Bei einer 2008er mit 32.000 km aus 1. Hand und für 5500.- € kann man absolut nichts falsch machen, insofern dann bei der Probefahrt alles paßt.

Einen vernünftigen Grund, mich aktuell nach einen anderen Moped umzusehen gibt es nicht. Trotzdem hätte ich gerne ein Moped mit den Eigenschaften der F800GS, allerdings mit etwas mehr Bumms. Sprich, eine F800GS mit Nuda-Motor. Eine aktuelle Africa Twin oder die 890 ADV R dürften dem am nächsten kommen.

Canario