Motorsport DS Y-Rohr

  • Da ich bei einem Unfall mein geliebtes Sinus Y-Rohr beleidigt habe, dachte ich mir ich kauf mir das DS Motorsport Y-Rohr bei Ebay. War dann am Samstag auf dem Prüftstand und siehe da, die Duke hat plötzlich weniger Leistung als mit dem originalen Y-Rohr. Obwohl der Vergaser optimal eingestellt war.


    Hat irgendwer von euch auch schon solche Erfahrungen gehabt?


    mfg

  • Zitat

    Original von spawn
    Da ich bei einem Unfall mein geliebtes Sinus Y-Rohr beleidigt habe, dachte ich mir ich kauf mir das DS Motorsport Y-Rohr bei Ebay. War dann am Samstag auf dem Prüftstand und siehe da, die Duke hat plötzlich weniger Leistung als mit dem originalen Y-Rohr. Obwohl der Vergaser optimal eingestellt war.


    Hat irgendwer von euch auch schon solche Erfahrungen gehabt?


    mfg


    Zitat

    Original von Fa. Motorsport-DS
    ...das wohl optimalste Y-TUNINGROHR DER 3. PRODUKTIONSGENERATION von der Fa. Motorsport-DS das momentan auf dem Markt ist (ein abgasobtimiertes Y-Rohr für die KTM-Duke 2)............ Das Y-Rohr ist nicht mit dem im Zubehör erhältlichen, sondern absolut mit der Sportversion der Herstellers-KTM (NEUPREIS 410 EURO) vergleichbar aber um einiges optimierter. Das Y-Rohr ist DURCHGEHEND auf beiden Abgasseiten (strömungstechnisch optimierte 50/50 Abgasaufteilung) in einem Rohrdurchmesser von 45,3 mm/Innendurchmesser (KTM-Y-Sommerrohr Innendurchmesser 38 mm)auf einer Rahmenleere gefertigt ...


    Über das pubertierende Alter bist aber schon hinaus - Durchmesser ist nicht alles - auf die Technik kommt es an!!!! :zwinker:
    DS hat aber mit einem Recht! Es ist vergleichbar - Es kommt vorne Abgas rein und hinten kommt Abgas raus! :sensationell:
    optimiert - optimierter - am optimiertesten :lautlach:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • hi
    ich wollte mir jetzt auch nen tunig y-rohr holen, da ich mir schon nen Sportluftfilter mit Venturi-Rohr habe.
    Größere Düsen wollte ich mir auch holen.
    Ich würde dann nämlich auch gerne wissen, ob ich mir nen originales oder nen mds-tuning-rohr holen sollte?
    Wie ist eigentlich die Passgenauigkeit von dem MDS?
    Hab noch den original Auspuff, aber Endkappen vertauscht.


    Andere Frage:
    Wieviel kostet es eigentlich, wenn man auf so nen Prüfstand fährt?

  • Zitat

    Original von spawn
    Hast vollkommen recht!


    Dachte mir nur, dass vielleicht schon andere in diesem Forum mit ihrem Y-Rohr am Prüfstand waren. Anscheinend nicht. :daumen runter:



    Das Tuning-Y-Rohr von Motorsport DS habe ich bei meiner Duke II in Verbindung mit einer Akrapovic-Anlage verbaut.


    Ich werde in den nächsten Wochen zum Prüfstand fahren und das Moped darauf abstimmen lassen.


    Wenn ich das Diagramm dann in den Händen halte, werde ich berichten. :prost:



    Freundliche Grüße



    Audi8

  • Motorsport DS hat das Y-Rohr zurückgenommen :daumen hoch:


    Das MDS Rohr ist vom Durchmesser größer als der Eingang von den AKRA´S, somit kanns eigentlich mit diesen Töpfen nicht funktionieren. Weiters hat das Y-Rohr an meinem Federbein gestreift (im ganz eingefederten Zustand)


    Hab mir jetzt eines von ABP besorgt, dürfte ählich dem Sinus Y-Rohr sein, welches konisch gefertigt ist. Also Düseneffekt.


    Prüfstand kostet zwischen 50-120 Euronen, abhängig wie viel gemacht wird.


    mfg

  • Zitat

    Original von spawn
    Hab mir jetzt eines von ABP besorgt, dürfte ählich dem Sinus Y-Rohr sein, welches konisch gefertigt ist. Also Düseneffekt.


    Prüfstand kostet zwischen 50-120 Euronen, abhängig wie viel gemacht wird.
    mfg


    Wo hast du dir denn das ABP-Rohr besorgt??
    Wieviel kostete dich das denn?
    Will mir auch mal eins zulegen.


    Wow hätte nicht gedacht das das so teuer ist zum Prüfstand zu fahren und sein Bike testen zu lassen.

  • Habe gerade auf der Homepage von DS geguckt... das Y-Röhrchen wird (soll) ja nun für satte 399 Teuronen verkauft (werden).


    :lol:


    War das nicht mal für 250 zu kriegen? :daumen runter:


    Gruß,
    Tom


  • Bei Ebay kriegst es für 249 Euros, besorg dir aber besser das von ABP und ist auch noch 10 Euro billiger.


    mfg

  • habt ihr irgendwelche neuen erfahrungswerte über die besagten y-rohre?
    bin auch am überlegen nen vernünftiges y-rohr zu erwerben, bin aber
    noch unentschlossen ob abp oder ds ?!?!?!
    hab leichte passungenauigkeiten schon mit dem serienrohr, frag mich dann
    ob die "nachrüstrohre" wirklich gut passen.
    fragen über fragen!!!


    gruß
    pommes

  • Zitat

    Original von blackviper
    Wo hast du dir denn das ABP-Rohr besorgt??


    Bei ABP :lol:


    Solange Ihr daran glaubt, dass das Y-Rohr etwas bringt, werdet Ihr es spüren.
    Sorry, aber über 250 Euro für ein Fragwürdiges Verbindungsrohr auszugeben find ich sinnlos. :nein:


    Investiert das Geld in einen Fahrerlehrgang, da hast bedeutend mehr davon.


    :amen:

    Möge die Macht mit euch sein!


  • Bei mir ist jetzt die Schweißnaht bei der Befestigung des Y-Rohres (orig.) gerissen ... :motz: ... jetzt werd ich mir wohl ein Y-ROhr von ABP zulegen!

    Schöne Grüße aus dem Salzburger Land,


    Christian


  • Also das Y-Rohr und ein richtig eingestellter Vergaser bringt bei der Duke am meisten Leistungssteigerung! Ist belegbar mit etlichen Prüfstandprotokollen.


    Eine originale Duke ist ja etwas schwach auf der Brust.


    Allerdings hast recht mit dem Fahrlehrgang.