[Defekt] Kupplung hat kein Rückstellmoment mehr

  • Und ich habe fast gedacht, es wäre wegen deines tollen Ritzels gewesen. :grins:


    Generell was zum Thema Kupplung. Achtet auf etwas Schlupf am Kupplungshebel. Soll heißen, es sollte der Bowdenzug so eingestellt werden, dass dieser paar Millimeter Leerhub hat, bevor wirklich die Kupplung betätigt wird. Ggf. muss man das bei der Fahrt, betriebswarmen Zustand, noch mal nachstellen.

  • das fragst jetzt nicht im ernst als ehemaliger Werkstatt Mitarbeiter oder ?
    jedenfalls nich den Kopp innen Sand stecken und weitermachen wie bisher .

    :zwinker:

    falls es nicht aufgefallen ist, einfach zur Sicherheit klargestellt...das war eine rhetorische Frage. Was man jedenfalls sicher nicht macht ist den armen Kunden als blöd hinzustellen...

  • falls es nicht aufgefallen ist, einfach zur Sicherheit klargestellt...das war eine rhetorische Frage. Was man jedenfalls sicher nicht macht ist .


    den .... Kunden als blöd hinzustellen...

    Es gibt, hier viele denen das nicht auffällt

    Deswegen ganz klar die Frage

    Hat wer wo geschrieben ?


    Man muss aber als Kunde auch selbst am Ball bleiben.

    Richtige Einstellung ”Sensors / Schalthebel ” sollte man bei den ” Fehlern ” schon selbst mal kontrollieren.

    Auch das warum wird hier genau so langatmig erklärt wie man die Hebel Stellung

    Von Kupplung und co vornimmt :zwinker:

    Selbst Schalt Umbauten dazu werden hier propagiert ..


    Was du meinst passiert aber schon mal bei Kunden die wegen allem herummeckern und Händlern bsw. ” die Pistole auf die Brust setzen ” wie man hier lesen kann .

    Die haben dann schnell ein Q in der Kartei und deren Glaubwürdigkeit wird dann schnell mal in Frage gestellt.

    ” Ach der schon wieder ” höre ich selbst in anderen Geschäften wenn spezielle Kunden dann den Laden betreten.

    Nachgefragt warum ist dann solch ein ” Q ” der Grund .

  • Um mal zum Schaden zurück zu kommen. Ich könnte mir vorstellen das bei dem unsanften Vorgang mit Auskuppeln die Druckstange zB den KNZ oder die Druckplatte beschädigt hat.

    Daher wäre es interessant gewesen ob noch Flüssigkeit im Behälter ist.

    Nur eine vage Vermutung.

  • Ich könnte mir vorstellen das bei dem unsanften Vorgang mit Auskuppeln die Druckstange zB den KNZ oder die Druckplatte beschädigt hat.

    Daher wäre es interessant gewesen ob noch Flüssigkeit im Behälter ist.

    Nur eine vage Vermutung.

    Also nimms mir nicht übel aber du scheinst nicht die geringste Kenntnis von dem zu haben worüber du schreibst

    :Daumen runter:

    Das war nicht dein erster Fauxpas


    Edit

    Hier ist der Technikbereich der 790/ 890 Adventure

    Und die hat KEINE Hydraulische Kupplung sondern Seilbetätigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruby ()

  • :lol:stimmt, streich einfach KNZ und Flüssigkeit.

    Ja und jetzt?...hab ich mich mit der Technik halt vertan bei der 790er, na und. Desswegen fällt mir noch lange kein Zacken aus der Krone. Asche auf mein Haupt.


    Wenigstens hab ich nach Unmengen von Fauxpässen es nicht nötig mein Profil zu löschen und mich unter neuem Namen anzumelden (erst noch unter falschem Gender zu Beginn dass es nicht auffällt, so dreist muss man erstmal sein ...) um dann genau durchs gleiche Rohr zu pusten und hier überall dort wo es Probleme mit der 790er gibt den Oberlehrerwerkstattmeister rauszuhängen ...:zwinker:

  • @ Franki

    Wenn man etwas falsches nachplappert wird es nicht durch tausendfache Wiederholungen richtig .

    Ihr habt bestimmt auch nen Donald in der Familie :zwinker:

    Atme mal tief durch , sonst bekommst noch nen ♥️ Kaspar

  • Um mal zum Schaden zurück zu kommen. Ich könnte mir vorstellen das bei dem unsanften Vorgang mit Auskuppeln die Druckstange [...] oder die Druckplatte beschädigt hat.

    das sehe ich ähnlich. Wenn - wie beschrieben - die Kupplung kein Rückstellmoment mehr hat, dann müsste sie im betätigten Zustand blockiert worden sein. Das erklärt auch das Spiel im Kupplungshebel, da die Kupplungsbetätigung dauerhaft auf "Zug" ist.


    D.h. aber auch, dass in einer solchen Situation zwar der Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe unterbrochen ist aber der Motor fröhlich im Leerlauf weiter laufen kann. Es ist halt nur kein Vortrieb möglich.


    Ich hoffe, es ist kein Schaden im Getriebe. Bin auf die genaue Diagnose und den Reparaturvorschlag gespannt.

  • hier noch ein paar Links, die ich für mich zum In-den-Thread-Reindenken gefunden habe und weiterempfehlen möchte.


    Die einzelnen Links sind für sich sehenswert haben für mich aber erst im Ganzen meinen Horizont erweitert (u.a. was ist der Unterschied zum PkW-Getriebe und warum lassen sich Motorradgetriebe ohne Kupplung schalten. Oder: warum es zwischen jedem Gang eine Neutralstellung aber nur eine Leerlaufstellung gibt.). Viel Spaß!


    Getriebe

    Animation (deutsch) 3:35

    Animation (englisch) 6:07

    ZAMs (1) 3:11

    ZAMs (2) 3:35

    ZAMs (3) 12:32 (bis 8:40)


    Kupplung

    ZAMs (4) 34:34 --> s. Minute 3:00 bis 5:00 und 18:50 bis 20:00

  • Was hier noch nicht gefragt wurde: ist der jetzige Zustand ein- oder ausgekuppelt? Ich fürchte ja, dass durch zu geringes Spiel des hebels das drucklager durch ständiges belastet werden kaputt geworden ist. Dem würde der Zustand ausgekuppelt (hebel in ruhestellung) entsprechen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • fanki sei nicht so unfreundlich zum Erfinder des motorrades der als Tochter/Sohn von ??? inkognito auf die Erde gekommen ist, um uns Technik zu lehren. amen

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Was hier noch nicht gefragt wurde: ist der jetzige Zustand ein- oder ausgekuppelt? Ich fürchte ja, dass durch zu geringes Spiel des hebels das drucklager durch ständiges belastet werden kaputt geworden ist. Dem würde der Zustand ausgekuppelt (hebel in ruhestellung) entsprechen.

    Danke dass du und Xian ontopic bleibt.


    Der Zustand ist mit eingelegtem Gang. Ich kann nur nicht mehr auskuppeln. Der QS funktioniert nach wie vor gut.


    Der Hebel wurde häufig und penibel kontrolliert, gerade weil bekannt ist, dass die Kupplung der 790 nicht unbedingt überdimensioniert ist und deswegen gerne abrauchen kann.


    Was mir noch einfällt:

    Ich kann das Motorrad jetzt mit eingelegtem Gang starten. Normalerweise geht das nicht oder? So kam ich zumindest nach Hause. Anhalten war dann mit blockierendem Hinterrad

  • eingekuppelt heisst gezogen? Ich würde mal annehmen, dass der kleinste mögliche fehler passiert ist. Das wäre für mich, dass sich der kupplungshebel, der ja keine Verzahnung hat, zur Achse hin verdreht hat (könnte ja durch einen Rückschlag vom getriebe beim Verschalten passiert sein). Evtl mal nachstellen/justieren probieren? Ansonsten rupf den Deckel runter....

  • Mit gezogenen hebel (der Schalter ist am hebel) kann man auch bei eingelegten Gang starten, wenn der seitenständer hochgeklappt ist. Ist auch wichtig, wenn das Seil reißt, da kann man so noch wegfahren. Und vor dem stehenbleiben kann man auch in den Leerlauf schalten damit man den Motor nicht abwürgt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Was mir noch einfällt:

    Ich kann das Motorrad jetzt mit eingelegtem Gang starten. Normalerweise geht das nicht oder? So kam ich zumindest nach Hause. Anhalten war dann mit blockierendem Hinterrad

    Doch, könnte passen, wenn der kupplungshebel gezogen ist u ein Gang drin ist, geht sie normal auch zum Starten.

  • Mit gezogenen hebel (der Schalter ist am hebel) kann man auch bei eingelegten Gang starten, wenn der seitenständer hochgeklappt ist. Ist auch wichtig, wenn das Seil reißt, da kann man so noch wegfahren. Und vor dem stehenbleiben kann man auch in den Leerlauf schalten damit man den Motor nicht abwürgt.

    Hat sich überlappelt......:Daumen hoch:

  • eingekuppelt heisst gezogen? Ich würde mal annehmen, dass der kleinste mögliche fehler passiert ist. Das wäre für mich, dass sich der kupplungshebel, der ja keine Verzahnung hat, zur Achse hin verdreht hat (könnte ja durch einen Rückschlag vom getriebe beim Verschalten passiert sein). Evtl mal nachstellen/justieren probieren? Ansonsten rupf den Deckel runter....

    habe es klarer gestellt.


    Gang ist drin und geht nicht mehr raus.


    Die "Schraube" auf dem Gehäuse die den unteren Kupplungshebel/1fc mit der Kupplung verbindet lässt sich ebenfalls lose bewegen.


    Der Werkstattmeister war heute nicht da. Er meldet sich zeitnah wenn sie was wissen.

  • Hast du dir mal den Schalter am Hebel angeschaut?

    Der war beim mir nicht mehr so ganz serienmäßig und dann traten der Reihe nach Probleme auf.

    Das könnte u.U. dann ein Folge davon sein.


    Kupplung.jpg



    Das mit der Rückstellfeder was Nucool meinte, ist schon sehr wahrscheinlich. Hatte ich aber noch nie.

    Ausrückhebel okay?