Anti Weelie Mode SD GT 2020

  • Habe eine R, eventuell ist diese Option für die GT nicht vorgesehen.

    Sorry, dachte nicht das so viel anders ist :kapituliere:

  • Ja achne ? Wie die vergangen Jahrzehnte auf jedem anderen Moped auch...
    in der Leistungsklasse sollte man immer erst Hirn und dann bike anmachen :prost:
    PS. die Dukes können auch saltos machen wenn alles an ist.
    Einfach im ersten Gang bei Vollgas im Begrenzer die Kupplung flitschen lassen. Wenn man passend los lässt, bleibt man selbst an ort und stelle während das bike nen salto MORDtale macht :grins:
    Ne mal im ernst. Die Elektronik soll unterstützen. Zaubern kann die auch nicht.

    Hi,


    ich habe doch nix anderes gesagt..... also entspann dich mal........:kapituliere:

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • OK in meine Fall hat es der Vorbesitzer gezahlt ABER:
    An meiner GT ist Alles freigeschaltet was es freizuschalten gibt.
    Dennoch geht z.B. MSR nur noch abzuschalten, wenn MTC abgeschaltet wird.

    Hast Du das Track Pack drauf?
    Bei mir geht MSR auch abzuschalten ohne MTC abzuschalten - ist ein eigener Punkt im Menü.....

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hi,


    ich habe doch nix anderes gesagt..... also entspann dich mal........:kapituliere:

    Späßle. Net gleich falsch verstehen :grins:

    Hast Du das Track Pack drauf?
    Bei mir geht MSR auch abzuschalten ohne MTC abzuschalten - ist ein eigener Punkt im Menü.....

    Ja Trackpack ist drauf. nutze ich zum herbrenen auch öfter.
    bei mir steht im menü "MTC + MSR", geht man da rein, lässt sich nur beides gleichzeitig abschalten.
    Dann muss ich wohl mal dem :-) aufn Senkel gehen. evtl. nicht die neueste software drauf.

  • Alles gut ;-)


    Lass mich mal zum Moped gehen und das nochmal check - bin mir aber fast sicher.......... wills nur nochmal überprüfen bevor Du da aktiv wirst.

    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ne mal im ernst. Die Elektronik soll unterstützen. Zaubern kann die auch nicht.

    Ganz wichtiger Satz!

    Keine Elektronik kann die physikalischen Gesetze verändern. :Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hi,


    muss mich korrigieren... war grad bei der GT. Es geht wirklich nur MSR & MTC zusammen auszuschalten......


    Bin mir fast sicher, dass dies bei der SA1290 (die weisse) getrennt war - zweifle jetzt aber auch daran.....


    Hill control ist separat auszuschalten.


    Nochmals sorry für meine Fehlinfo von zuerst.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Kein Ding. :Daumen hoch:
    Habs eben auch extra nochmal alles durchgeklickt.. Meine Fresse ist das ein riesiges Menü nur damit man Moped fahren kann :der Hammer:
    bei mir verhält sich das auch sehr komisch. Gehe ich in das MSR+MTC Menü und klicke auf "aus", fliege ich manchmal einfach aus dem Menü raus und es bleibt an. Beim zweiten Versuch klappt es dann:denk:
    Finde es etwas seltsam, dass man eine Zukaufoption nicht verwalten kann. Einmal freigeschaltet wird man es quasi nicht mehr los, außer man lässt es wieder raus programmieren.

    Naja egal ist ja off topic fällt mir gerade ein.:knie nieder:

  • Hi,


    aber mal zur MSR - bei der GT spüre ich die nicht, bei der SA1290 war es auffällig aktiv!!!!!


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hi,


    aber mal zur MSR - bei der GT spüre ich die nicht, bei der SA1290 war es auffällig aktiv!!!!!


    Liebe Grüsse, Andreas

    Naja geht so. Das Thema ist ja in nem anderen Fred hier schon ausgiebige diskutiert worden.
    M.M.n. ein safety feature fürs Touren was auch wirklich das tut was es soll. Liegt mal dreck und man hat es nicht gesehen, ist es sicher hilfreich. :Daumen hoch:


    Hängt man, mit dem messer zwischen den Zähnen, hart am Kabel und arbeitet viel mit dem Heck zum Anstellen im Kurveneingang nervt es mich eher, weil die Kiste eben nicht das tut, was ich ihr auftrage.
    Hatt ja nen Grund warum ich hart runterschalte während ich auf der Bremse stehe. Da will ich kein Gas mittendrin.:motzki:
    Und Abschalten geht ja wieder nur mit mit MTC zusammen. Schade... MTC lässt auf kleiner Stufe und sogar im sportmode schon ordentlich was zu. Müsste also gar nicht ganz aus.
    Aber ok. ich muss halt auch akzeptieren, dass es ein SportTOURER ist. Und dafür ist die GT schon wirklich sehr sportlich angehaucht und dennoch Langstreckentauglich und keineswegs anstrengend.
    Wenn ichs härter brauche, muss ich eben die R1 fahren... Wollte sie eig. verkaufen. Werde sie evtl. doch behalten.

  • das habe ich heute auch so erlebt, auf modus sport und vorallem track macht es beastialisch spass??

  • Wenn ich das richtig verstehe und MSR nicht bezahlt habe. Ist es dann dauerhaft aktiv und ich kann es nur nicht abschalten? Heißt ich kann MTC abschalten und es ist MSR immer noch aktiv?

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Wenn ich das richtig verstehe und MSR nicht bezahlt habe. Ist es dann dauerhaft aktiv und ich kann es nur nicht abschalten? Heißt ich kann MTC abschalten und es ist MSR immer noch aktiv?

    Nein.

    Wenn du MSR nicht bezahlt hast bzw. Es dein Moped nicht hat, da es eine Zusatzfunktion ist, die man zusätzlich aufspielen muss, ist es auch nicht dauerhaft aktiv.

    Wenn dein Moped jedoch mit dem MSR ausgestattet ist, kannst du es nur noch deaktivieren, wenn du die MTC abschaltest.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Nein.

    Wenn du MSR nicht bezahlt hast bzw. Es dein Moped nicht hat, da es eine Zusatzfunktion ist, die man zusätzlich aufspielen muss, ist es auch nicht dauerhaft aktiv.

    Wenn dein Moped jedoch mit dem MSR ausgestattet ist, kannst du es nur noch deaktivieren, wenn du die MTC abschaltest.

    habe es nochmal ausgiebig getestet.

    Wer den supermoto mode hat, kann auch diesen aktivieren, um msr zu deaktivieren.

  • habe es nochmal ausgiebig getestet.

    Wer den supermoto mode hat, kann auch diesen aktivieren, um msr zu deaktivieren.

    Ich Frage mich aber auch ob das ABS im Supermoto Mode vorne noch funktioniert wenn man das Hinterrad blockieren lässt, denn dann hat das ABS doch keine Referenz für vorne mehr. Schon Mal jemand ausprobiert?:grins:

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • das ABS braucht keine Referenz, der merkt auch so das vorne blockiert. Ich habs bei ner 690 Sumo schon so getestet ;)

    obacht gem - länga lem...

  • Ich Frage mich aber auch ob das ABS im Supermoto Mode vorne noch funktioniert wenn man das Hinterrad blockieren lässt, denn dann hat das ABS doch keine Referenz für vorne mehr. Schon Mal jemand ausprobiert?:grins:

    Im sumo mode ist/scheint aus zu sein:

    ABS hinten, TC , MSR(zeigt er auch an) .

    Die abs Lampe leuchtet im sumo mode alle 5s kurz auf.

    Vorn lässt die bremse sehr viel zu. Abs regelt erst beim vollständigen blockieren oder wenn das heck hoch kommt. Konnte zumindest bis zum leichten abheben des Hinterrades bremsen.

    Als Referenz dient dann wohl nur noch das gyroskop und eben der radrehzahlsensor vorn, welcher dann natürlich nur noch ein Blockieren erkennen kann.

    Ob das alles Sinn macht, bleibt jedem selbst überlassen. Bei mir läuft sie immer im Sport Mode. Fahrwerk stelle ich öfter um. Je nach Zuladung und Untergrund..

    Will ichs eskalieren lassen: trackmode und alles ausser der TC aus. Dann pfuscht auch nix rein und an einem etwaigen Sturz kann nichts ausser der eigenen Unvernunft schuld sein :grins:

  • Zur Funktion eines ABS bei nur einem überwachten Rad:


    Der Sensor (bzw das Steuergerät) kann mitnichten nur das Blockieren erkennen.


    Eine drohende Blockade wird über einen Algorithmus ermittelt, der die Drehwinkeländerungen erkennt. Das kann mittlerweile sehr fein aufgelöst werden.


    Ein zweites überwachtes Rad kann ein Korrektiv sein, notwendig ist es allerdings nicht.

    Auch beim Auto werden die Räder vorrangig einzeln überwacht.