sommer kit 2+ für duke 2

  • so, ich weiß, dass das schon öfter hier drin war.
    aber ich will jetzt nicht 10 threads durchlesen für 2 ganz einfache fragen.


    1.: ich fahre im moment ohne lufideckel, also denk ich, dass ich mir die aluabdeckung vom sommer sparen kann oder?




    und 2.: bringen die nadel und was noch beim sommerkit 2+ dabei ist wirklich was, oder kann ich mir das eigentlich sparen?


    ach und 3.: ob ich mir jetzt nen sumo-lufi hol oder nen K+N gibts sich ja wahrscheinlich vom luftdurchsatz her nicht viel?



    schonmal danke


    Philipp

  • ja den deckel kannst du dir sparen.
    wegen lufi, denk der sumo filter ist besser geeignet. vom durchsatz her denk ich schenken sie sich nix.
    wegen der nadel, denk da wirst du nicht viel merken.
    aber du solltest mal dein gemisch prüfen ggf lassen. kann sein das deine durch die mehr luft wo sie bekommt zu mager läuft.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo suvi.
    Fahre Sommerkit 2 auf der LC4 Enduro mit Sommers Door Luftfilter,Akra und kleines Ritzel.
    Habe Kit 2 seperat verbaut und merkte einen ordentlichen Unterschied im unteren Bereich.Hängt spontaner am Gas und wirkt bissiger.
    Ob es in PS messbar ist weis ich nicht.Finde aber es ist lohnenswert.


    Gruß Tosch

  • Zitat

    Original von Tosch
    Hallo suvi.
    Fahre Sommerkit 2 auf der LC4 Enduro mit Sommers Door Luftfilter,Akra und kleines Ritzel.
    Habe Kit 2 seperat verbaut und merkte einen ordentlichen Unterschied im unteren Bereich.Hängt spontaner am Gas und wirkt bissiger.
    Ob es in PS messbar ist weis ich nicht.Finde aber es ist lohnenswert.


    Gruß Tosch


    also nur durch die nadel, und ich glaub noch nen andren schieber stimmts?



    @ chili: ich hab sie natürlich auch anders bedüst als ich den deckel weg gemacht habe. ich denke aber sie läuft immer noch zu mager da ich wenn ich im topspeedbereich (also so ab 110-120) vollgas gebe immer noch ein ruckeln habe, so als hätte sie kleine aussetzer. :sehe sterne:

  • mach doch mal eine düse nummer grösser rein. dann merkst du es ob es besser wird.
    die kostet nicht die welt.


    wegen schieber, du hast ja auch den normalen bst drauf, oder? du kannst da die löcher(weis aber jetzt nicht ganz genau welche) aufboren und die scheiberfeder kürzen. dann hängt der :kürbis: viel besser am gas.
    und das kostet nicht viel und bringt auch was.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • @ suvi
    Bei mir sind andere Düsen, Feder,Nadel und Schieber eingebaut.
    Interessant ist vielleicht noch das kein nennenswerter Mehrverbrauch zu erkennen ist.

  • Hallo chilli
    Wegen des Aufbohrens, wenn ich mich nicht irre ist in dem Tuningschieber die Bohrung nicht größer eher sogar kleiner.
    Aber wie gesagt weiß ich es nicht mehr genau. Vor dem bohren würde ich mich da noch mal schlau machen.

  • geld spielt ja keine rolle :lautlach:


    ich glaub ich kauf mir das lieber einfach alles, da ich auf meinen :kürbis: angewiesen bin, hätte ich schon gern alles noch original beiseite. :amen:


    und da ich hier ja nur positives gehört habe, werde ich mir wohl den kit 2+ einfach mal ohne den lufideckel rauslassen und dann meinen senf dazu geben :amen:


    und danke. :daumen hoch:

  • So hab vorher den Kit mit einer 170er HD verbaut, die Leerlauf-Luft-Düse hab ich jetzt noch nicht geändert, weil sie eigentlich ganz ok läuft und mir das heute nach dem berauschenden Fußballfest einfach zu viel war.


    Erster Eindruck nach 6-7 Km rumfahren: untenraus wesentlich fahrbarer :sensationell:, also wirklich zu empfehlen und das Ansauggeräusch ist nochmal lauter geworden, auch richtig geil.


    Für den Preis find ich das durchaus ok...


    Und wenn morgen die :sonne: scheint wird mal alles eingehender überprüft :grins:

  • suvi:


    Sag mal hattest du davor das Sommer Kit 1+ drin und dann erst auf 2+ aufgerüstet oder hast du gleich das 2+ eingebaut!
    Würd nämlich gern wissen wie groß der Unterschied zwischen 1+ und 2+ is!
    Danke!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Hatte davor nichts gemacht, außer nem offenen Kasten, also den Deckel weg... Wobei das wahrscheinlich sogar eher Leistung gekostet hat, weil ich zwar eine größere HD reingebaut hatte, ich glaub aber dass die immer noch zu klein war. :traurig:

  • Muss jetzt auch nochmal konkret was fragen...
    Wenn ich mir das 2+Kit in die Duke bastele stimmt das Gemisch dann schon so ungefähr das man fahren kann ohne das der Motor kaputt geht?


    Ich habe von Motoren nicht so die Ahnung und habe angst mir da was kaputt zu machen....
    :denk:
    Lutz

  • Zitat

    Original von suvi
    plug & play


    Nur das mit der Leerlaufluftdüse is ein ziemliches Geficke, die hab ich noch nicht drin.


    Vergaser raus und geht schon! :daumen hoch:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Zitat

    Original von Lutzeputz:
    Muss jetzt auch nochmal konkret was fragen...
    Wenn ich mir das 2+Kit in die Duke bastele stimmt das Gemisch dann schon so ungefähr das man fahren kann ohne das der Motor kaputt geht?


    Die Duke / LC4 ist serienmäßig wegen der Abgasvorschriften ziemlich mager abgestimmt. Mit dem Sommer Kit tust du dem Motor eher einen Gefallen.


    Zitat

    Original von suvi:
    plug & play


    Das passt schon, die machen mehr als einen Prüfstandlauf. Allerdings lässt sich mit einer individuellen Abstimmung auf dem Prüfstand unter Umständen noch etwas mehr rauskitzeln


    Zitat

    Original von suvi:
    Dann gleich die dämliche Frage hinterher, was muss ich dabei beachten und was muss alles ab?


    Hier steht's


    Hier noch ganz gute Bilder, für diejenigen, die nicht genau wissen, wo welche Düse / Schraube sitzt:


    Was ist wo am BST 40 ?


    pilot air-jet = Leerlaufluftdüse
    main jet= Hauptdüse
    idle mixture screw = Gemischregulierschraube

  • 1) Tank runter
    2) Heck lockern damit du es ein bisschen zurückklappen kannst!
    3) Manschetten des Vergasers öffnen
    4) Sämtliche Schläuche und Seilzüge abhängen
    5) Vergaser nach oben hinausziehen
    6) LLLD rein
    7) Alles wieder zammbaun!


    :daumen hoch:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis: