Komplettausfall und Tacho Probleme

  • Hallo zusammen, meine alte Dame macht nach dem Winterschlaf und Wellneskur Probleme. Was wurde gemacht?

    Stand über den Winter draussen im Unterstand

    War am Ladegerät

    Ölwechsel

    Kerzenewechsel

    Luftfilterwechsel

    Wasserpumpe überholt

    Umbau auf Monoheck


    Was ist das Problem?


    Bei Zündung ein bleibt das Instrument teilweise tot, lässt sich aber starten und dann kommt auch der Tacho

    Mitten im fahren gibts einen Ruck, FI leuchtet

    Mitten im Fahren gibts einen kurzen Komplettausfall, kurz kein Vortrieb mehr, dann gehts weiter (dauert insgesamt 2 Sekunden)

    Nach dem Ausfall war die Kühlmittel Anzeige einmal auf 0, war aber warm, kurz darauf blinken alle Balken und die rote Warnleuchte geht an, kurz rechts rangefahren, zündung aus, 1 minute gewartet und alles ist wieder gut.


    Ich gehe von einem Kontaktproblem aus, konnte bisher aber im Stand nichts reproduzieren. Vielleicht kennt sich einer mit dem Stromlaufplan gut aus und könnte mir sagen wo der ahund begraben sein könnte?

  • Pole sind fest, alle drei Kabel. Bin jetzt wieder am Zerlegen, zusätzlich vorne unter der Maske, ob ich da etwas finde. Als erstes möchte ich dem nachgehen, wieso ich sie starten kann, wenn das Instrument trotz Zündung ein Tor ist. Benzinpumpe surrte auch nicht, trotzdem konnte ich sie starten.


    Hoffe mal auf einen alten Hasen wie bspw @Bade

  • Hallo.. Hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir hatten die Sicherungen Kontaktprobleme.. Wahrscheinlich durch Feuchtigkeit.. ist mir unter der fahrt ausgegangen.. vielleicht hilft es..

  • Sicherungen und die Kontakte sind auch in Ordnung, auch die Kontakte an den drei Relais sehen gut aus. Mir stellt sich echt die Frage, wie sie gestartet werden kann, ohne dass die Pumpe vorher anläuft und ohne, dass das Instrument angeht. Im Winter fiel mir einmal auf, dass das Instrument beim. Ersten Mal Zündung ein nicht anging, Schlüssel zurück und wieder ein und dann war es an.

  • #Pascal

    ...ist das "dritte" kleine Kabel der Batterieanschlüsse auch am richtigen Pol? ...ich vermute, in der Elektrik liegt irgendwo das Problem. ("Gegenstrom"?)


    Alle Zündkabel liegen frei und nicht am Rahmen an? Wenn nicht, ...Kerzenstecker etwas drehen. Und sind beide Kerzenstecker richtig eingerastet?

  • Danke Bade!


    Batterie war gar nie ab, daher ist das kleine Kabel nach wie vor am Minuspol. Kerzenstecker des vorderen Zylinders hat Kontakt zum Kunststoff Gehäuse des Lüfters, werde den noch etwas drehen, sehe den Zusammenhang zum Starten ohne Tacho aber nicht?

  • Servus

    vom 3. Kabel am Akku bricht auch die Öse mal ab , hast die auch schon mal angeguckt?

    Stecker am Kombiintr. ganz eingerastet?

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Stecker am Instrument war korrekt verriegelt, wurde ja auch nichts gemacht dran, Batterie war ebenfalls nicht ausgebaut, Kabel bzw. Öse sieht in eingebauten Zustand OK aus, baue aber nachher zur Sicherheit mal noch die Batterie aus.


    Im Fokus steht die Frage: Was macht, dass bei Zündung ein das Instrument aus bleibt und die Benzinpumpe nicht surrt, das Starten aber möglich ist?

  • Bin ja immer der Meinung, dass man erst da schauen soll, wo man zuletzt etwas verändert hat, aber find echt nichts, zudem kommen die Fehler sporadisch und sind nicht reproduzierbar, was das Ganze ziemlich doof macht. Achja, muss ja erst in einer Woche vorführen (TÜV) ???

  • Mach doch mal bitte ein Bild vom etwas weiter weg.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So, heute mal ne Probefahrt von knapp 50 km gemacht und keine Probleme mehr. Scheint kein häufiger Fehler zu sein. Vielleicht hilft der Beitrag aber doch mal jemandem. Das Fehlerbild ist ja dich eher ungewöhnlich und man weiß nicht so recht wo anfangen.

  • Mhm, bei meiner 990 Supermoto spinnt der Tacho auch seit 2 Jahren :motzki:

    Geht mal einfach aus oder startet neu. Dann bleibt auch gerne mal der Drehzahlmesser hängen.


    Meistens legt sich das in den Sommermonaten und tritt eigentlich im Herbst oder Frühjahr auf.


    War auch letztes Jahr zum TÜV unterwegs und dann ging der Tacho einfach aus... Aber als der Prüfer kam, war die Gute dann doch brav :lol:

  • Ganz hinten im Heck, hat eine Art Stecker drauf, darin sind aber nur 4 pin belegt

    Das dahinten müsste der Blindstecker sein, der drauf ist wo man auch die Originale KTM Powerpartsalarmanlage anschließen kann. :denk: Würde ich zumindest Mal behaupten. Habe die Alarmanlage nämlich dieses Jahr ausgebaut und den Blindstecker wieder drauf gemacht und das sah genauso aus :Daumen hoch:

  • Achso dem wäre noch hinzufügen das die Gute nicht startet wenn weder die Alarmanlage noch der Blindstecker da drauf ist :ja: Wurde hier im Forum auch schon diskutiert im Bezug auf die Alarmanlage.

  • Ich vermute 2 Fehlerquellen:


    1. Der Tacho hat einen Fehler auf der Platine durch Korosion. Das kommt recht häufig vor.


    Reparatur durch: KLICK


    2. Allgemein Steckverbindungen und Massepunkte mit schlechter Verbindung durch Korrosion.


    Reparatur: ALLE Stecker auseinandernehmen und mit echtem Kontaktspray (und nicht WD-40!) einsprühen.

    Stecker ein paar mal zusammen und auseinander stecken und Final mit technischer Vaseline konservieren (kein Polfett, das leitet nicht!)


    Alle Massepunkte am Rahmen auseinander Schrauben, Blankbürsten und s.o. konservieren.


    Nach Schritt 2. sollten die Motoraussetzer erledigt sein. Wenn das nicht der Fall ist must du den Kabelbsum nach Scheuerstellen absuchen. Darunter ist dann ein Kurzschluss zu vermuten.


    Wenn der Motor Wieder ohne macken läuft aber das Dashbord spinnt, Punkt 1 umsetzen.


    Viel Erfolg :prost:


    PS.

    Von WD-40  specialist gibt es spezielles Kontaktspray und auch Rostlöser. Diese Produkte kann ich sehr empfehlen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 1A Beschreibung, und den Blindstecker hätte ich als Erstes gecheckt. :ja:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

    Einmal editiert, zuletzt von Elasto ()