Wie zuverlässig ist die KTM 790 Adventure?

  • Ich hatte meine deswegen schon beim freundlichen wo sie neu anglernt wurde. Fehler hatte ich MTC-Fehler und ABS-Fehler ( weiß de Geier warum ). Seit die Temperaturen über 10 Grad sind habe ich keine Startprobleme mehr. Und der Hobel geht auch nicht nach 100m wenn du abbiegen möchtest aus. Der Werkstattleiter wusste nicht woran es liegt.
    Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass die KTM wohl zu mager läuft wenn sie startet. Im AdvRider Forum wurde wohl bei jemanden der Benzinfilter gewechselt und seitdem ist da wohl Ruhe. Andere Stimmen sagen du sollst die Zündung anmachen und ein paar Minuten warten. Bei mir hat keiner der Lösungsansätze geholfen. Liegt wohl doch an den Umgebungstemperaturen. Ich bin auf den nächsten Herbst/Winter gespannt.

  • Habe das Problem auch, dass sie bei „kaltem“ Wetter überredet werden muss, damit sie nicht ausgeht. Hier genannte Tipps mit Initiallauf (laufenlassen bis Lüfter anspringen und dann aus machen) oder Ultimate tanken, haben bis jetzt keinen Erfolg gebracht. Werde meinen freundlichen bei der Rückrufaktion mal drauf ansprechen

  • Bei 10° schon Start, bzw. gesagt Leerlaufprobleme.......
    Klingt wirklich nach einem mageren Mapping, bzw. zuwenig Temperaturkompensation im Mapping.

    ADV Einsteiger

  • Das War schon Thema im Probleme Thread.

    Meine Vermutung weil reproduzierbar: Bei starken Temperatur Schwankung des Motor zwischen abstellen und starten hat sie ein paar Probleme mit der spritmenge / Drosselklappenstellung.

    Jedes mal wenn ich sie abstelle wenn der Kühlerlüfter anspringt und den Motor am nächsten Tag (Raumtemperatur) starten will geht er wieder aus. Fahre ich so dass der Lüfter nicht anspringt bzw nicht vorm anspringen ist und starte die Maschine am nächsten Tag bleibt sie an.

  • Das Problem mit dem Starten habe ich eigentlich nur im Frühling und im Herbst. Bei gleichbleibenden Temperaturen läuft sie meist beim ersten Start, sowohl im Winter als auch im Sommer. Dafür habe ich jetzt hin und wieder das Problem, dass sie während der Fahrt beim auskuppeln abstirbt. Werde das am Mittwoch beim Service erwähnen, glaube aber nicht, dass da was rauskommt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Das Problem mit dem Starten habe ich eigentlich nur im Frühling und im Herbst. Bei gleichbleibenden Temperaturen läuft sie meist beim ersten Start, sowohl im Winter als auch im Sommer. Dafür habe ich jetzt hin und wieder das Problem, dass sie während der Fahrt beim auskuppeln abstirbt. Werde das am Mittwoch beim Service erwähnen, glaube aber nicht, dass da was rauskommt.

    Da könnte ein defekter Kupplungstaster Schuld dran sein.