Heulendes Geräusch bei 70-80km/h

  • Hallo,


    Ich bräuchte mal euren Rat.
    Gestern hatte ich eine schöne Tour und mir sind bei ca. 70-80 km/h unschöne Geräusche aufgefallen die mich auf dauer echt genervt haben. Ich war soweit ich mich entsinne im fünften Gang. Es war ein heulendes Geräusch das pulsierend lauter und leiser wurde. Anders kann ich es nicht beschreiben. Habe ich Gas gegeben wurde das Geräusch leiser, dasselbe passiert auch wenn ich vom Gas gehe.
    Das der Motor teilweise höhere Töne von sich gibt weiß sich ja. Oder bin ich da einfach zu penibel?

  • Dieses Singen in einem bestimmten Drehzahlbereich haben viele. Ich hatte letzte Woche eine 1050 @ als Leihfahrzeug, die hatte das gleiche Singen. Ist hier schon mal in einem Thread thematisiert worden ohne jedoch hinter die genaue Ursache zu kommen.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich weiß ja das solche Thematiken sehr unterschiedlich gesehen werden und fast jeder einen anderen Ansatz hat da dies sehr subjektiv ist.
    Ich hatte das Problem allerdings noch nicht gehabt.

  • tja, was soll ich sagen. Ich habe so ziemlich das gleiche Phänomen seitdem ich meinen Airoh Helm habe :ja: der ist halt luftiger. Kann alles sein, Reifen ab bestimmten Verschleiß, Kette, Motor....einfach actionreicher Fahren, dann steigt die Konzentration und du vergisst es.

  • ... bei ca. 70-80 km/h unschöne Geräusche ... die mich auf dauer echt genervt haben.

    Oder bin ich da einfach zu penibel?

    finde ich nicht, wenn es nervt.


    Ich würde versuchen, dem etwas auf den Grund zu gehen. Woher kommen die Geräusche? Wenn es wirklich von Räder/Bereifung kommt - z.B. aktuelle Profiltiefe/Reifenverschleiß und grober, griffiger Asphalt - weißt du, dass das Geräusch nur in dieser Kombination auftritt und nicht dauerhaft ist. Sollte es vom Motor kommen, sieht die Sache anders aus.


    Das ganze Motorradsystem schwingt ja irgendwie und es gibt m.E. zwei Quellen, die das System zum Schwingen anregen können: die Zündung, also der Motor, und die Einwirkungen über die Fahrbahn, also die Räder/Bereifung.


    Das Lauter- und Leiserwerden hört sich für mich wie so eine Art Oberschwingung an. Ich stelle mir das so vor: durch die Anregung entstehen zwei Schwingungen mit unterschiedlicher Frequenz. Ab und zu überlagern sich aber die Wellenberge der beiden Schwingungen und es wird lauter; umgekehrt wird es leiser, wenn Wellental auf Wellental trifft. Ungefähr so:


    pasted-from-clipboard.png



    Wenn Du Gas gibst oder wegnimmst änderst du die Anregung und damit die Frequenzen und es kommt zu keiner Überlagerung mehr.


    Wenn Du interessiert bist, dann fahre das Problem noch einmal an (am besten mit Windschild auf höchster Position, damit die Windgeräusche nicht stören) und merke dir den Gang und die Motordrehzahl. Anschließend versuchst du, die gleiche Motordrehzahl in einem anderen Gang anzufahren.


    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass auch die Ketten (Steuer- und Antriebskette) "singen" können. Daher kann die Spannung der Antriebskette auch ein Faktor sein...


    P.S.: das Phänomen "unschöne Geräusche" erinnert mich gerade an das Buffeting aus dem Bereich der Aerodynamik. Beides ist vermutlich hier im Forum nicht zufriedenstellend erklärbar und lösbar. Wir sind nun mal nur alle Hobbyexperten :grins::crazy:

  • Ich habe auch das selbe Problem nur bei mir hat die Vertragswerkstätte mal eingeräumt dass der Ton nicht normal ist. Bei mir tritt das surren aber immer bei der gleichen Motordrehzahl auf sprich bei 4800 Umdrehungen. Im 2 und 3. Gang extrem ab dem 4. Gang nicht mehr so schlimm weil die Umgebungsgeräusche es überlagern. Leider steht mein Motorrad nun schon die zweite Woche in der Werkstatt und

    bis jetzt konnten Sie mir nicht sagen was die Urasche ist. Es war aber definitv schnlimmer als der Mechaniker bei mir die Kettenspannung angepasst hat (war nach 400km zu locker). Ich melde mich aber sobald ich mehr Informationen von der Werkstatt erhalten habe. Lg

  • War gestern in der Werkstatt denn laut Mechaniker wurde das Problem gelöst. Es gibt eine Gummidichtung zwischen Motorblock und dem Bodenschutzblech was Fibrationen usw verhindern soll. Diese Dichtung hat bei meinem Mototrrad gefehlt. Nach einer Probefahrt von 20 Minuten war aber klar das war nicht die Ursache und nun steht sie wieder in der Werkstatt. Der Motor muss auf Betriebstemperatur sein dann erst werden diese

    Geräusche bei gewissen Drehzahlen ausgelöst. Vielleicht fehlt bei dem einen oder anderen auch dieser Gummipuffer und löst gewisse Probleme. Ich melde mich sobald das ursprüngliche Problem gelöst wurde wieder :-)

  • Vibrationen....


    ich hätte eine ungleichmäßig gelängte Kette vermutet aber wenns gelöst scheint...

  • leider ist das Problem nicht gelöst aber es kann sein dass bei einem anderes auch der Buffer fehlt und ein Problem verursacht. Die Mechaniker haben es mit mehreren 790er und 890er die vor ORt waren überprüft und ein Geräusch ist bei allen wahrnehmbar aber nicht so laut wie es bei meiner ist.

  • Bei meiner wurde nun das Problem eruiert, es ist der Mitteltopf. Wenn dieser entfernt wird und der Auspuff direkt am Krümmer angeschlossen wird ist das pfeifen weg. Es wurde auch bei einer anderen 890er R überprüft und das Ergebnis war das gleiche. Leider gibt es noch keine Rückmeldung von KTM wie das Problem behoben werden kann.

  • wie habe ich das zu verstehen, dass der "Auspuff direkt an den Krümmer angeschlossen wird"? Hat die Werkstatt ein Rohr geschweißt, um den Mittelschalldämpfer zu ersetzen und es fand eine Überpüfung während der Fahrt im 2. und 3. Gang statt oder habt ihr den Endschalldämpfer provisorisch am Krümmer befestigt und der Motor brabbelte nur im Leerlauf dahin?

  • Der Endtopf wurde anstatt des Mitteltopf angesteckt, das Rohr hat den gleichen Durchmesser und passt daher. Es wurde nicht gefahren da das nicht notwendig ist. Der Motor muss nur Betriebstemperatur haben und dann auf die erwähnte Motordrehzahl hochdrehen und schon geht das Geheule los oder eben auch nicht. Das Geräusch ist ja in mehreren Drehzahlbereichen klar hörbar nur bei 4800 Umdrehungen schaukelt es sich extrem auf. Ist auch bei 4100-4200 so und sich bei 5600-5800 Umdrehungen. LG

  • ah, ok, ich wollte mir nur ein Bild von eurer Fehlersuche machen, wei, du in einem anderen Beitrag meintest, im Stand wäre das Geräusch kaum wahrnehmbar.


    Ich hatte mir mal von Kumpels einen Kombi mit Anhänger geliehen, um ein Motorrad von Norddeutschland nach Berlin zu transportieren. Auf dem Rückweg habe ich dann auf der Autobahn irgendwann ein lautes Dröhnen wahrgenommen. Auf der Raststätte hatte ich dann lose Radbolzen an einem Rad des Anhängers bemerkt, sodass das Rad nicht mehr fest auf der Nabe saß. Die Schwingung hat sich über die Deichsel auf das Zugfahrzeug übertragen. Wäre es kein Kombi gewesen, hätte ich das vielleicht erst zu spät (oder gar nicht) bemerkt, denn das große Volumen des Kofferraums hat als Resonator gewirkt.


    So ähnlich stell ich mir das bei deinem Problem vor: der

    Mittelschalldämpfer ist "nur" der Resonator und die Anregung kommt vom Getriebe. Wie sonst ist es zu erklären, dass die Zugspannung der Antriebskette Einfluss auf das Geräusch hat?

  • Das vermutet auch der Mechaniker da alle 790 und 890er diesen Grundton haben nur bei mir schwingt sich der Ton auf und wird sehr laut. Mein Händler hat aber ein Audiofile an KTM geschickt und die haben bereits bestätigt dass der Ton eindeutig erkennbar ist. Noch hat KTM keinen Lösungsvorschlag gebracht und ich warte ein paar Tage ab. Wenn dann nichts kommt wird mir mein Händler einen Sportluftfilter verbauen und wenn

    das nichts hilft einen anderen Mitteltopf. Der Grundton selbst stört mich nicht sonderlich.

  • So, bin jezt nochmal etwas gefahren und bei mir gibt es 3 Stellen wo der Ton hörbar ist und 1 Stelle wo es sehr laut und unangenehm wird.

    1. Bei ca 2,5k -3K Umdrehungen

    2. Bei 4k Umdrehungen

    3. Bei 4,5-4,8K Umdrehungen, hier wird der Ton sehr laut und unangenehm.

    Tritt immer bei last auf. Je wärmer der Motor umso lauter.

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

  • Ja genau so ist es auch bei mir. Meine werkstätte tauscht am Donnerstag den Mitteltopf aus den der Ton kommt von dort. Ich melde mich ob es geholfen hat.