TÜV Abgaswerte schlecht - SMC-R (2012)

  • Hellu,


    TÜV steht an :nein: .. alles i.O. nur Abgaswerte liegen bei so 8% und 0,3 ist ja erlaubt (Zeigt zumindest das gerät beim TÜV an). Dementsprechend keinen TÜV bekommen.

    Kastle ist verbaut mit einem Lambdasonden elimenier gedönse: also was vorgaukelt, dass perfekte Abgaswerte da sind.

    Remus Hexacone komplett anlage darauf.


    Reicht die Lambdasonde wieder richtig anzuschließen, oder muss der Originaltopf drauf?

    Kastle raus?


    Dankö für die Hilfe meinen Kürbis durch den TÜV zu bekommen :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von recytec ()

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMCR 690 2012 TÜV Abgaswerte schlecht“ zu „TÜV Abgaswerte schlecht - SMC-R (2012)“ geändert.
  • Bau den Lambda Eliminator aus und deine Werte sollten wieder Passen.

    Ist in 5 Minuten erledigt

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • also wenn du wirklich 8% CO hast dann läuft mehr schief als nur die Lambdasonde und der KAT. Bei 8% müste das Mopped eigentlich schon nach Sprit stinken wie Hulle.


    Eigentlich sollte die Lambdasonde und der KAT die Abgaswerte auf einen akzeptablen Wert bringen, allerdings fehlt mir bei 8% der rechte Glaube das das alleine die Lösung bringt.

  • Du kannst vorsichtshalber noch einen Ini- Lauf machen.

    Moped starten, 15 min 8hne Gas laufen lassen, Motor abstellen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • also wenn du wirklich 8% CO hast dann läuft mehr schief als nur die Lambdasonde und der KAT. Bei 8% müste das Mopped eigentlich schon nach Sprit stinken wie Hulle.


    Eigentlich sollte die Lambdasonde und der KAT die Abgaswerte auf einen akzeptablen Wert bringen, allerdings fehlt mir bei 8% der rechte Glaube das das alleine die Lösung bringt.

    Denke auch, dass da was faul ist. Habe selbst das Kastl-Kit drin + Sebring PP-ESD ohne Kat, CO war bei TÜV noch nie ein Prob.

    Gruß Linsi

  • Was so ein Komma ausmachen kann:


    Abgaswerte liegen bei so 8% über dem erlaubten Abgaswert
    also 0,324% statt 0,3%


    Abgaswerte liegen bei so 8%, über dem erlaubten Abgaswert

    8%


    :rolleyes:

  • Meine läuft mit dem Eliminator auch viel zu fett, habe ihn deshalb nicht mehr eingebaut nach dem TÜV.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • sorry, ich meine 8% insgesamt. Also das gerät beim TÜV zeit 8% an :crazy:

  • Ist ja kein problem die sonde wieder korrekt anzuschließen oder den originalen ESD fürn TÜV drauf, aber habe halt nicht so ein abgasgerät bei mir zuhause und muss dann nachm umbau wieder zum TÜV um die abgasewerte zu checken obs so geht - und das kostet ja immer was.


    was mir auch aufgefallen ist, dass beim leerlauf die ganzezeit kleine Tröpfchen ausm ESD hinten rausschiessen. Könnte das unverbranntes benzin sein?? :nein:


    Ah und was ich vergessen habe: im leerlauf sind die abgaswerte okay. Nur wenn der Prüfer gas gibt schiessen sie auf die 8% hoch

  • Wie gesagt 8% riecht man deutlich und damit machst du dir auf dauer auch den Motor kaputt, weil der unverbrannte Sprit sich im Öl ablagert. Bau mal das unsägliche Kastl aus, Sonde und Kat wieder rein dann zum TÜV. Später Kastl entsorgen und nur mit Lambdaeli und drei Lochdeckel fahren ...

  • Nur so als Tipp fürs nächste Mal. Stell Sie einfach zu einer Motorrad Werkstatt am besten KTM Händler.
    Der kann das in deinem Fall schnell vor Ort abändern und bekommt Sie dann durch. Die 10-20 Euro mehr, sind den Mehraufwand den du jetzt hast nicht wert.


    Meine 14er mit AKRA Komplettanlage, Mapping, ohne Kat und PP Deckel ging auch immer so durch.

  • Also ich Hau mal die Lambda wieder korrekt dran und dann mache ich einen Ini lauf.

    Ein Katalysator hat der Remus gar nicht glaube. Also wo ich den ESD abgebaut habe war da nichts drinnen außer der Spaß Killer. :traurig:


    Ist der Kat wirklich im ESD oder ist der irgendwo am Anfang des Motors?

    Und hat der Originale einen Kat im ESD selber drinnen?

  • Du kannst auch ohne Lambda Eliminator weiter fahren, ich mache das jetzt schon länger.

    Eigentlich kein Unterschied spürbar ausser dass sie nicht mehr so stark nach Sprit stinkt.


    Oder spürst du einen Unterschied?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Du kannst auch ohne Lambda Eliminator weiter fahren, ich mache das jetzt schon länger.

    Eigentlich kein Unterschied spürbar ausser dass sie nicht mehr so stark nach Sprit stinkt.


    Oder spürst du einen Unterschied?

    muss ich morgen mal testen. Habe vor nem jahr mal den eliminator ausgebaut und hatte das gefühl das sie nicht mehr so kraft hat. Aber kann auch einfach im kopf gewesen sein :zunge: