46er Kettenblatt

  • Hallo zusammen,

    habe heute ein 46 Kettenblatt verbaut. Grund: Bei meiner Größe und Gewicht, kam es mitunter vor das dem 6. Gang etwas die Kraft ausging. War hauptsächlich auf der Autobahn zu spüren wenn es bergauf ging oder der Gegenwind recht stark blies. Konnte dann im 6. Gang die Geschwindigkeit nicht mehr halten.

    Einbau war easy. Die Originalkette ist mit dem 46er von der Länge her am Limit.

    Probefahrt Fazit: Beschleunigung und Durchzug besser, der 6. Gang wird nun viel besser "mitgenommen ". 50kmh im 5. Gang geht auch.:Daumen hoch:

    Bleibt definitiv drin.

    Und ja, mit ist bewusst das es vom Originalen (45er) abweicht.

    Gruß

    Klaus

  • Kann man das eintragen lassen? Meines Wissens gibt es eine 8% Toleranz für Übersetzungsänderungen. Hier wäre man ja nur bei knapp über 2%.

    Gruß

    Richard

  • Hallo, Einbau ist easy. Hinterrad raus Kettenblatt runter, neues rauf und wieder retour.

    1.92 und 91 kg.

    Habs bei Kettenmax bestellt.

    Kein Spezialwerkzeug.


    Bez. Eintragung nehme ich an daß es möglich ist. Ist ja nur eine geringfügige Änderung .


    Der Effekt ist wie einst bei meiner 125er Duke. Der 6. Gang ist viel besser nutzbar.

    Gruß

    Klaus

  • Bei einem 48er ist bestimmt eine längere Kette nötig. Kann man aber bei der Bestellung angeben.

    Offroad fahr ich mit der Adventure nicht, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

  • War hauptsächlich auf der Autobahn zu spüren

    Wieviel km/h Topspeed hast du geschätzt eingebüßt?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Einbau ist easy. Hinterrad raus Kettenblatt runter, neues rauf und wieder retour.

    Also hast du nur das Kettenrad getauscht. Bei welcher Laufleistung von Kette und Ritzel?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Timzed, zum probieren hab ich mir ein Alu Kettenblatt besorgt. Als ich dann wusste was ich will den ganzen Kettensatz - war bei rd. 12000 km.

    Topspeed ist schwer zu sagen, da es sehr davon abhängig ist wo der Wind gerade herkommt :grins: . Läuft aber immer noch gute 170.

    Gruß

    Klaus

  • Läuft aber immer noch gute 170

    Wow - Respekt. Ich bin schon froh, wenn ich mit meinen 80 kg Körpergewicht und Rückenwind 160 schaffe. Mit dem Standard-Kettensatz und Euro 4 wohlgemerkt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Wow - Respekt. Ich bin schon froh, wenn ich mit meinen 80 kg Körpergewicht und Rückenwind 160 schaffe. Mit dem Standard-Kettensatz und Euro 4 wohlgemerkt.

    Ist bei mir ähnlich. Habe es aber nur einmal versucht.

    Gruß

    Richard

  • Timzed , der Vergleich hinkt ein wenig. Bin zwar 1.90 groß und hab 92 kg, hab aber das C.oo.ber Kit verbaut. Viel mehr Kraft im gesamten Drehzahlband, und der Limiter bei 11.000

    Hat auf der Rolle fast 50 Pferde :grins:

  • Ah OK. Ja, dann ergibt das Ganze natürlich Sinn :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Einer hat ein Kettenblatt mit 48 Zähnen empfohlen.
    Dann bräuchte ich laut dir aber auch eine neue Kette, richtig?

    da würde auch ein Ritzel mit einem Zahn weniger den gleiche Effekt bringen ..


    Wenn man die Schiebestücke umdreht geht mit der kette evtl. auch noch mehr

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • da würde auch ein Ritzel mit einem Zahn weniger den gleiche Effekt bringen ..

    Ein Zahn vorne weniger ~ zwei Zähne hinten mehr.


    Ein kleineres Ritzel geht aber mehr zu Lasten der Lebensdauer als ein größeres Kettenblatt.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: