Rahmen hat Riss

• hi

ich hab nen Problem! :denk:
    Hab meine Duke II in den letzten Tagen zerlegt, weil ich nen kleinen Unfall hatte. (Alles ganz bis auf Kühler und rechte Tank-Verkleidung)
    Dabei ist mir dann aufgefallen, das mein Hauptrahmen einen Riss hat und zwar 4 cm oberhalb der Befestigung für das Rahmenheck (Oberhalb Vergaser).
    Ist das sehr schlimm oder schickt es das zu schweißen?
    Kann ja sein das ich jetzt nicht mehr mit Sozius fahren darf, weil die Belastung jetzt für die Bruch- bzw. Risssttelle zu hoch ist!!
    Bitte um Hilfe und einen guten Rat.
    :knie nieder:

• hatte ich auch mal in der art. hab dann einen schlossermeister gefragt. der meinte wenn ich das teil länger fahren will, rahmen tauschen.
    da wenn das geschweisst werden soll es sehr aufwendig ist bis es wieder richtig fest ist.
    such dir einen neuen rahmen rate ich dir.

edit. mein rahmen wurde auf kulanz von ktm getauscht.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• wir arg hats dich hinghaut?
    war sicher mit höherer geschwindigkeit oder? sonst muss ich meinen rahmen auch überprüfen :staun:

• wollte sie schon eigentlich noch so 3-4 Jahre fahren.
    Mein KTM-Händler hat mir vor 2 Jahren als ich sie kaufte irgendsowas mit dem Rahmen gemacht.
    War ne Rückruf Aktion.
    Naja meine ist Bj. 2002 und hat jetzt fast 14000 drauf.
    Zylinderkopfdichtung ist glaub auch im Arsch echt :kacke: sag ich dir.

Hm ich kann ja mal meinen Händler fragen obwohl ich mir jetzt eigentlich nen neuen suchen wollte, weil der ist echt nen bissel :kacke:.
    Halt so nen Händler wo man denkt, der zockt einen ab. Sehr :motz: und :teuflisch:. Denke nicht das der mir den Rahmen für Kulanz tauscht.
    Wo kann man sich da hinwenden?
    Weil ich denke nicht das der Rahmen durch den Sturz beschädigt wurde, da ich
    1. nach vorne über die Duke flog
    2 weil ich nicht frontal sondern seitlich rechts hängen geblieben bin
    Aber das nutzt mir wahrscheinlich auch nichts. :traurig:
    Meiner Duke könnte echt mal die :sonne: scheinen.
    Die Arme.

ok gehen wir mal davon aus, dass ich mir nen neuen Rahmen zulegen muss.
    Muss dieser mit Brief sein??
    Oder auf was muss ich da achten?

Ich mach morgen mal nen Foto und stelle es rein, kannst dann ja mal schauen obs das selbe ist wie bei dir.

• Zitat

Original von ken
    wir arg hats dich hinghaut?
    war sicher mit höherer geschwindigkeit oder? sonst muss ich meinen rahmen auch überprüfen :staun:

wie argh hast du dich denn gelegt?
    wenn du umgefallen bist brauchste nicht tauschen :lautlach:
    spaß bei seite

zu mir:
    ne war nicht schnell hatte vor der Kurve zwar noch 120 drauf aber konnte glaub noch bis auf 20 abbremsen bis ich dann am Hang an so einem 1m Gulli mit rechten Kühler hängen blieb.
    Ich hatte mir nichts getan owohl ich dann mit dem Helm frontal gegen nen großen stein bzw felsen geknallt bin.

Lobe Integrallhelm :amen:
    Da ich mit dem Kinn dagegen knallte

• bei mir war das rechte "ohr" ab. dort wo das rahmenheck angeschraubt wird.

du kannst dich mal an ktm deutschland wenden. kann gut sein das da was geht.

• Zitat

Original von Chili red
    bei mir war das rechte "ohr" ab. dort wo das rahmenheck angeschraubt wird.

du kannst dich mal an ktm deutschland wenden. kann gut sein das da was geht.

bei mir ist es ja bisher nur nen riss, kann aber zu deinem schaden werden, da es bei mir auch rechts ist

ktm deutschland
    ja werde ich machen
    danke
    schreib dann mal was draus wurde

PS: wenn du gerade die Kontaktdaten von denen mir schicken könntest wäre cool.
    Ansonsten suche ich mal bei google

• sorry die hab ich nicht.
    wegen rahmen, du kannst dir den als ersatzteil beim händler bestellen. und zwar mit der rahmennummer von deinem bike. so wurde es bei mir gemacht. dnek von den kosten her würde sich das auch in grenzen halten. was normal teuer ist, ist der arbeitslohn und den rest der teile die du so noch brauchst. z.b. lenkkopflager, diverse schmiermittel und noch so kleine sachen nebenbei.

• Zitat

Original von Chili red
    sorry die hab ich nicht.
    wegen rahmen, du kannst dir den als ersatzteil beim händler bestellen. und zwar mit der rahmennummer von deinem bike. so wurde es bei mir gemacht. dnek von den kosten her würde sich das auch in grenzen halten. was normal teuer ist, ist der arbeitslohn und den rest der teile die du so noch brauchst. z.b. lenkkopflager, diverse schmiermittel und noch so kleine sachen nebenbei.

oh gott
    das hört sich ja nach viel arbeit an
    hoffe die machen mir das auf kulanz

ich glaub dann darf ich mich von meinem auto verabschieden :achtung ironie:

• bei mir wurde das rahmenheck auf kulanz noch mal getauscht. aber nur das teil. nicht der lohn, aber ich konnte mit den händler sprechen das ich es selbst einbauen darf. deshalb keine lohnkosten.
    wenn ich jetzt noch mal so probs haben würde, würd ich den rahmen selbst tauschen.

• Hatte mich wegen neuen Rahmen in der Garantiezeit, auch schon mal erkundigt.
    Da bei meiner, die Schweißnähte auch unter aller Sau aussehen.
    Ist aber kein Funktionsmängel und wurde seitens KTM, deshalb Abgelehnt.
    Sind halt Österreichische Toleranzen.....

Nun zum Thema,ein neuer Rahmen gibts beim Händler mit der gleichen F I N.
    Musst dann aber, den alten Rahmen
    bzw. das Teil zwischen den beiden Lenkbrücken wo die NR. steht hinbringen.

• Bei mir war der Hauptrahmen an mehreren Stellen gerießen.
    - Ich war der Drittbesitzer oder so.
    - es war lange keine Garantie mehr ( :kürbis: hatte über 5Jahre auf´n Buckel)
    - das Serviceheft hatte nur einen Stempel
    - der :kürbis:war nicht mal beim Händler gekauft

Mein Händler in Coburg hat sich trotzdem ganzschön ins Zeug gelegt. :grins:
    Und der Rahmen wurde auf Kulanz getauscht. :knie nieder: :knie nieder:

Zitat

Hm ich kann ja mal meinen Händler fragen obwohl ich mir jetzt eigentlich nen neuen suchen wollte, weil der ist echt nen bissel .

Wenn Du kein Vertrauen hast, dann such´ Dir lieber ´nen Neuen.

Zitat

Mein KTM-Händler hat mir vor 2 Jahren als ich sie kaufte irgendsowas mit dem Rahmen gemacht.

War damals wahrscheinlich nicht der Hauptrahmen, sondern nur das Rahmenheck.

Kulanzantrag am Besten über den kompenten Fachhändler abwickeln
    Der Kulanzantrag wird für Deutschland wahrscheinlich [URL=http://www.google.de/maps?hl=de&rls=GGLD,GGLD:2004-09,GGLD:de&q=ktm&near=Ursensollen+92289&sa=X&oi=local&ct=image]HIER[/URL] bearbeitet

• :lol:
    hab gerade mit meinem "alten" KTM Hänlder telefoniert und der hat erstmal gesagt
    das mit den 5 Jahren und dann noch Kulanz hält er für sehr unwahrscheinlich.
    Er hält es auch für unwahrscheinlich das KTM mir Kulanz gibt.
    Da man ja nicht weiß ob wegen des Unfalls der Schaden auftrat.
    Der bemüht sich kein Stück um seine Kunden, vielleicht bin ich ja bei dem nur ein Einzelfall.
    Seine Mitarbeiter sind sehr zuvorkommend, könnte er sich ne Scheibe abschneiden.
    Ach sry ich entschuldige mich:
    Er hat gesagt. Er hat nen guten Schweißer und dieser könnte das machen. :sensationell:
    Gut das ich mich noch daran erinnere, dass ich für das Schweißen des Kennzeichenhalters damals 60€ bezahlt habe.
    Hab die Schweißnat gesehen ist 4 cm lang. Was nen Aufwand?
    :motz:

Hab aber glaub sonst keinen anderen KTM Händler in meiner Nähe. :daumen runter:

Ich will in 2 Wochen wieder fahren. Meine Zielsetzung
    Mal sehen obs klappt da die Zylinderkopfdichtung auch noch gewechselt werden muss

PS: Mein Riss sieht genauso aus wie auf deinem Bild 1

• so hier sind jetzt die bilder

habe zum glück nur diesen Riss.

Ich denke mittlerweile aber jetzt auch das man das gut schweißen kann.
    Wenn man was hat womit man gut Druck auf die Öse bringt damit alles bündig ist.
    Dann kann man das gut schweißen.
    Man müsste halt denke ich mal den Lack davor abschmirgeln, damit der nicht wegschmort und damit die Stelle besser hält.
    Weil geschweißt war das ja eh, (Werksmäßig).

Was meint ihr??

• hast du davon ahnung???
    ich nur ein wenig und doch nix. obwohl ich als kfz-ler doch etwas metallbearbeitung hatte.

und dann hab ich einen vom fach gefragt. kumpel ist schlossermeister. und wie ich shcon weiter oben geschrieben habe, hat er gemeint wenn schweissen dann zuerst warm machen, dann schweissen und dann langsam abkühlen lassen. und das geht zu hause nicht wirklich.

frag mal einen fachmann, oder einen vom tüv.

• Zitat

Original von Chili red
    hast du davon ahnung???
    ich nur ein wenig und doch nix. obwohl ich als kfz-ler doch etwas metallbearbeitung hatte.

und dann hab ich einen vom fach gefragt. kumpel ist schlossermeister. und wie ich shcon weiter oben geschrieben habe, hat er gemeint wenn schweissen dann zuerst warm machen, dann schweissen und dann langsam abkühlen lassen. und das geht zu hause nicht wirklich.

frag mal einen fachmann, oder einen vom tüv.

Ne selber machen kann ich das leider nicht.
    Würde gerne schweißen können kann ich nicht, hat mir noch nie jemand gezeigt.
    Ich bin leider nur IT-ler.
    Aber basteln tue ich gerne hätte wahrscheinlich doch lieber KFZ-ler machen sollen.
    Da ich an meinen gefährten schon ne Menge Zeitin meiner Freizeit verbringe. Mehr als am PC. Macht mir einfach mehr Spaß.
    Zurück zum Thema.

Mir ging es nur darum, ob es überhaupt möglich sei?
    Hast aber Recht ist nen schwerer Ding

Andere Frage: Gehört zwar nicht hier rein aber egal.
    Meine Zylinderkopfdichtung ist hin.
    Ist das Wechseln der Dichtung schwer? Ist da viel zu machen?
    Was meinst du so als KFZ-ler?

• ich mach das bei meiner in so zwei drei stunden. jenachdem wie ich in übung bin und lust habe.
    ist normal mit gutem werkzeug und den handbuch vom downloadbereich recht gut zu machen. du brauchst zum glück für die arbeit kein spezialwerkzeug von ktm.

• Was haben unsere Moped´s nur für eine bescheidene Qualität. :weinen:

• Hi!
    wollt nur mal so zur info wissen wie lang man eigentlich garantie auf dem :kürbis: hat??
    meine ist bj 05!hab jetzt keine lust meine papiere...hervorzukramen..!
    thnx
    mfg

p.s viel erfolg bei reparieren!!

keep the rubber side down