Reifenluftdruck KTM 1290 SA/SAS/SAT bei voller Beladung

  • Dunlop schreibt für den

    DTmM 2,5/2,9 vor

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • KTM gibt den Reidfendruck logischerweise nur für den in der Serienausstattung verwendeten Reifen an. Warum sollen die sich auch um Nachrüst- Reifen kümmern? Das obliegt den Reifenherstellern bei deren Tests- unf Freigabe- fahrten.

    Sehe ich auch so, nur geben weder KTM noch die Reifenhersteller Drücke für volle Beladung an.

    Was technisch gesehen überhaupt keinen Sinn macht.

    Bisher habe ich das immer so hin genommen, nur hinterfrage ich das jetzt halt, da der DTmM so katastrphale Sägezähne bekommen hat.

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Bei meiner 2006er R1200GS wurde damals noch der Reifendruck jeweils für Solo (2,25/2,5) und Beladung (2,5/2,9) angegeben.

    Aber noch innerhalb der Baureihe (K25) wurde dann in späteren Baujahren darauf verzichtet und nur noch generell "2,5/2,9" angegeben.


    Vermutlich damit die Wahrscheinlichkeit mit zu wenig Luft herum zu fahren etwas geringer ist, wenn man nur alle Jubeljahre mal danach schaut.

    Gerade Leute die sehr wenig fahren, oder halt auch einfach kein technisches Verständnis haben, vernachlässigen das gerne mal.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich hatte beim Trailmaxx2 viel stärkeren Sägezahn, als beim Meridian.

    Die Reifen bilden den Sägezahn aus, wenn mit zuviel Gas aus Kurven rausgeballert wird. Schick' Bilder des Reifenabriebs an Dunlop, und es wird Dir geholfen.

    Ich sollte damals mein Motorrad im Heck um 2Klicks anheben. Habe ich getan, und der Reifenverschleiß wurde wieder normal.

  • Sehe ich auch so, nur geben weder KTM noch die Reifenhersteller Drücke für volle Beladung an.

    Der angegebene Luftdruck muss für volle Beladung gerechnet sein.

    Die KTM ist mein erstes Motorrad, für welches nur ein Druck angegeben wird, sehr eigenartig. Gerade bei der hohen Zuladung wäre eine Unterscheidung logisch. Jedes andere Bike hatte Angaben für "Solo" und "voll beladen".

  • Der angegebene Luftdruck muss für volle Beladung gerechnet sein.

    Die KTM ist mein erstes Motorrad, für welches nur ein Druck angegeben wird, sehr eigenartig. Gerade bei der hohen Zuladung wäre eine Unterscheidung logisch. Jedes andere Bike hatte Angaben für "Solo" und "voll beladen".

    ist aber mittlerweile bei fast allen Herstellern so üblich.

    ) -> oo

  • ...muss meine anfängliche Aussage bzgl keine Sägezahn mit CTA3 revidieren!


    Nach ca 2.5tkm hab ich zum erstem mal am HR Sägezähne!

    Luftdruck HR 3,0 und bisher meist flüssiges fahren.

    Kein angasen.


    Fährt sich dennoch angenehm und unauffällig.

    Grüße

    Ede :driften: