Kombiinstrument geht aus bei 8000 U/min

  • Hallo Gemeinde :peace:


    Mein gesamtes Kombiinstrument geht aus bei Vollgas . Auch im stand wenn ich den Motor hochdrehe . Ab 8000 U/Min geht er komlett aus und wieder an .Lampen ect. gehen nicht aus zur Info . Hoffe das jemand mein Problem lösen kann . Vermute vielleicht ein Masse problem . Wo finde ich eigentlich den Massepunkt am Rahmen wo alle - Kabel ankommen ?


    Danke für eure Hilfe

  • Massepunkte müssen sowieso immer richtig blank gemacht werden.

    Bei der Duke4 links vorne und rechts mittig am Rahmen zu finden. Du musst den Tank runter nehmen!

    Dann für Schrauben an Massepunkte und Batterie (muss gut sein, die normale in der Duke ist bissl schwach - SMC hat ne größere Ah drin; wir haben nur noch LiFePo drin (siehe mein Profil)).


    Ne weitere Verbesserung: zusätzliches Massekabel mit drei Abgängen (für beide Massepunkte und an Batterie-Minus)

  • So meine Damen ich habe ein Massepunk gefunden der nur auf Lack lag und diesen schön blank gemacht und wieder angeschlossen. Dachte hätte Glück aber das Problem besteht weiterhin. Ich frage mich was am kombiinsteument defekt sein könnte da es nur beim Drehzahlbegrenzer passiert. Für weitere Maßnahmen immer bereit ?

  • bevor du dir dein mopperl ruinierst, check erst mal wieviel die Lima liefert oder ob eventuell der Regler def. ist;

    wenn du beides ausschliessen kannst da i.o. dann könnte ev. der Drehzahlbegrenzer ein ? aufwerfen; diesen kontrollieren sollte dein freundlicher;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Lima wurde durchgemessen und Regler auch . Alles ok soweit . Wie gesagt es resettet sich nur das Kombiinstrument der restliche elektro kram funktioniert . Hat jemand einen brauchbaren Schaltplan zur hand von einer Duke 4 bj 2012 ?

    Dankööö

  • dann würde ich noch einmal kurz das kombiintrument mit einem anderen (Kumpel) tauschen und probieren ob da der selbe Fehler auftritt; da kannst du jedes ki nehmen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Lima wurde durchgemessen und Regler auch . Alles ok soweit . Wie gesagt es resettet sich nur das Kombiinstrument der restliche elektro kram funktioniert . Hat jemand einen brauchbaren Schaltplan zur hand von einer Duke 4 bj 2012 ?

    Dankööö

    Den Schaltplan findest Du in der Reparaturanleitung. Kannst Du hier kostenpflichtig downloaden:

    KTM Print on demand

    • Hilfreich

    So um das Thema nochmal aufzufrischen ich habe das Problem gelöst .

    Problem war das bei ca. 8000 U/min das Zündplus vom EFI Steuergerät kurz unterbrochen wurde . Kabelfarbe gelb-rot Pin 2 am Stecker vom Kombiinstrument . Denke es ist ein defekt im Steuergerät Kabel sind bis dahin I.O.

    Lösung : Kabel von ACC2 also Zündungsplus auf Pin 2 gelegt .

    Beste Lösung wäre natürlich ein neues Steuergerät aber das mir zu teuer da sonst alles bestens läuft .


    Grüße und danke für die ganzen Tips :)

  • Vielleicht ist es ja auch normal und es hat nur noch keiner bemerkt weil kaum jemand auf die Idee kommt sein Moped im Stand auf 8000U/min zu drehen? :denk:

  • kann auch sein das du langeweile hast und einfach nur dummes zeug schreibst . Wo liegt das problem dabei erzähl mal ? Dann kauf dir ne mofa wenn du noch nie bis 8000 U/Min gedreht hast :gute besserung:

  • Ich denke es geht weniger um die 8000 als darum, ob man im Stand so hoch dreht.

    Schöne Grüße,
    Roland