1190 adventure 2014

  • In meinem Fall ist bei 247 laut GPS Schluss, da der Drehzahlbegrenzer nicht mehr zulässt. Das dürften dann rund 4000U/min bei 100 sein.

    Welche Übersetzung?

    Original oder 16:42?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Wheelgunner

    Danke Norbert, das ist genau mein Problem. Meine Übersetzung ist mit 17/42 Original, aber bei 4000 fahre ich nur 99kmh, wie mit 17/45 oder 16/42. Das ist kein Drama, weil sie damit recht geschmeidig fährt.

    Aber ich hätte gerne eine Erklärung dafür!?


    Bei mir ist ab dem Ritzel vorne bis zum HR alles original. Also müsste die Übersetzungsänderung im Getriebe stattgefunden haben. Aber wer sollte so einen Aufwand betreiben wenn er das für 30€ mit nem Ritzel haben kann???


    Am Do sollt die Werkstatt noch schauen ob der Drehzahlmesser richtig anzeigt. Allerdings bin ich recht sicher das der schon passt...

    Mitdenken statt querdenken!

  • Exakt. Die "R" mit 16/42 im Endantreib ist fast identisch zu einer "T" mit 17/42 im Endantrieb

    Deswegen verstehe ich nicht, warum mir der TÜV die kürzere Übersetzung nicht eintragen will... :nein:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Nochmal, die Geschwindigkeit wird über den ABS- Ring berechnet. Und ist damit unabhängig von der Endübersetzung. Hast du schon mal deinen ABS-Ring überprüft. Nicht dass da schon der Vorbesitzer auf einen 44er- Ring gewechselt hat . . . Meine, Original war da ein Ring mit 46er Teilung

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Nochmal, die Geschwindigkeit wird über den ABS- Ring berechnet. Und ist damit unabhängig von der Endübersetzung. Hast du schon mal deinen ABS-Ring überprüft. Nicht dass da schon der Vorbesitzer auf einen 44er- Ring gewechselt hat . . . Meine, Original war da ein Ring mit 46er Teilung

    Lass mal die Geschwindigkeit bzw. Tacho außen vor. Alle meine Abgaben sind GPS vom Navi. Das Tachoproblem ist spätestens am WE auch gelöst.


    Ich habe gerlernt, dass es bei der R ne höhere Getriebeübersetzung gibt als Original T gibt. Meine hat offensichtlich ne kleinere. Das will aber nicht in meinen Kopf!?

    Mitdenken statt querdenken!

  • Lass mal die Geschwindigkeit bzw. Tacho außen vor. Alle meine Abgaben sind GPS vom Navi. Das Tachoproblem ist spätestens am WE auch gelöst.


    Ich habe gerlernt, dass es bei der R ne höhere Getriebeübersetzung gibt als Original T gibt. Meine hat offensichtlich ne kleinere. Das will aber nicht in meinen Kopf!?

    Dass du dich auf GPS und nicht auf Tachoanzeige beziehst, hast du leider so nirgends erwähnt.


    Nein, die Getriebeübersetzungen sind identisch. Dass die "R" länger übersetzt ist, kommt aus deren größeren Umfang des HR.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Deswegen verstehe ich nicht, warum mir der TÜV die kürzere Übersetzung nicht eintragen will... :nein:

    Du bist doch unter 8% Änderung vom Verhältnis

    Trägt der (fähige) Tüv ohne Abgas- und Geräuschgutachten ein.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Deswegen verstehe ich nicht, warum mir der TÜV die kürzere Übersetzung nicht eintragen will... :nein:

    Kürzere Übersetzung ändert Geräusch und Abgasemission. Das ist auch der Grund weshalb z.B. die 2001-er Duke vorne ein größeres Ritzel bekommen hat.....

    To finish first, you first have to finish.... :peace:

  • Kürzere Übersetzung ändert Geräusch und Abgasemission. Das ist auch der Grund weshalb z.B. die 2001-er Duke vorne ein größeres Ritzel bekommen hat.....

    DAS ist mir schon klar...aber mit einer kürzeren Übersetzung hätte ich fast 100% exakt genau die Übersetzung die die "nicht R" serienmäßig hat... :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Aber halt ohne unbezahlbare Emissions-Gutachten nicht legal. :grins:

    Auch das ist mir klar.
    Aber die R und die "nicht R" haben exakt die gleichen Sachen in den Papieren stehen.
    Trotzdem ist die R wegen der größeren Räder "länger" übersetzt.
    Wenn ich jetzt also mit einem kleineren Ritzel "angleichen" würde, hätte ich ziemlich genau den
    serienmäßigen Zustand der "nicht R". Also warum krieg ich das dann nicht eingetragen wenn sich doch
    ausser dem Ritzel nix ändert? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Dass du dich auf GPS und nicht auf Tachoanzeige beziehst, hast du leider so nirgends erwähnt.


    Nein, die Getriebeübersetzungen sind identisch. Dass die "R" länger übersetzt ist, kommt aus deren größeren Umfang des HR.

    Sorry, ich dachte das mit GPS wäre klar.


    Danke für die Aufklärung mit dem größeren Rad. Dann ist aber wohl auch die Primärübersetzung überall bei allen Modellen gleich.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Sorry, ich dachte das mit GPS wäre klar.


    Danke für die Aufklärung mit dem größeren Rad. Dann ist aber wohl auch die Primärübersetzung überall bei allen Modellen gleich.

    Richtig, alle Getriebeübersetzungen sind nach den Infos aus den entsprechenden BA identisch zwischen "R" und "T"

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Auch das ist mir klar.
    Aber die R und die "nicht R" haben exakt die gleichen Sachen in den Papieren stehen.
    Trotzdem ist die R wegen der größeren Räder "länger" übersetzt.
    Wenn ich jetzt also mit einem kleineren Ritzel "angleichen" würde, hätte ich ziemlich genau den
    serienmäßigen Zustand der "nicht R". Also warum krieg ich das dann nicht eingetragen wenn sich doch
    ausser dem Ritzel nix ändert? :denk:

    Die Übersetzung steht doch nicht in den Papieren. Wenn du noch dazu vorne änderst, wer sollte das je merken? Und wenns doch irgendwie aufkäme wärs ein Umweltvergehen. :grins:

    Ich verstehe dich aber schon. Ich habs auch lieber eingetragen...

    Mitdenken statt querdenken!

  • Hier mal was ich meinem Tüver mitgegeben habe und er dass auch so bestätigt hat.

    Was nicht mehr geht sind zwei unterschiedliche Übersetzungen.

    Hab auch einen Offroad- und Straßen- Felgensatz musste halt beide kürzer Übersetzen.


    20210525_170232.jpg

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie: