Ritzelabdeckung - Schaltgestänge demontieren?

  • Möchte mal den ganzen Schmodder aus der Ritzelabdeckung putzen. Muss zum Abnehmen der Ritzelabdeckung bei der 790er das Schaltgestänge demontiert werden oder geht das ohne (ist mit Schraubensicherung etwas verklebt, das laufend auf und zu schrauben ist auch nicht der Hit) ? Bei der 390er oder 690er ging das immer easy, da war die Ritzelabdeckung frei.


    Gruß aus Dorabira


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Ja, das Schaltgestänge muss weg. Wenn du dir sparen willst die Schraube mit der Schraubensicherung am Gestänge zu öffnen, dann nimm mach den ganzen Hebel von der Schaltwelle ab. Aber vorher die Stellung markieren, sonst passt dir danach der Schalthebel nicht mehr.

  • Wenn du das Schaltgestänge wieder montierst, solltest du auch wieder Schraubensicherung verwenden.

  • Deswegen möchte ich nicht geklebte Schrauben zu oft öffnen. Irgendwann fehlt dann vom Innengewinde auf einmal was :denk:


    Gruß aus Dorabira


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Am besten gegen eine andere Abdeckung tauschen. War ein Grund für mich das zu tun. Ultra nervig...

    Das klingt vernünftig. Prinzipiell ist die 790er Advi ein genial konstruierte Moped, aber ab und zu nerven genau solche Details (bei einer Triumph regt mich sowas nicht mehr auf, weil die Kollegen von der Insel machen sowieso alles anders :grins:, sonst musst du die Finger von so einer lassen).

    Hast du mir eine Type bzw. eine Bezugsadresse wo es so ein Teil zu kaufen gibt?


    Gruß vom Bodensee


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Deswegen möchte ich nicht geklebte Schrauben zu oft öffnen. Irgendwann fehlt dann vom Innengewinde auf einmal was :denk:


    Gruß aus Dorabira


    Chris

    Wenn du Schraubensicherung verwendest, die Innengewinde rausreißt, war es garantiert die falsche Schraubensicherung. Mittelfest ist hier völlig ausreichend und unbedenklich.

    Um sich diese an sich sinnlose Arbeit aber zu ersparen, würde ich dir auch eine Vanasche Ritzelabdeckung empfehlen. Da kannst du mit dem Kärcher dann einfach reinduschen. :zwinker:

  • Ich hab mir eine CNC gefräste Abdeckung gekauft.

    Genial konstruiert würde ich nur bedingt unterschreiben...

    Allein die Schwinge ist ein Witz! Wie kann man für ein offroad bike so eine Schwinge bauen!? Da fängt sich der Dreck an allen Ecken und enden....

  • Ich würde mal sagen dass die Schwinge aus einem Kompromiss zwischen Gewicht und Kosten entstanden ist, massiv ist das Teil ja. Da ärgert mich der Dreck der vorne ins Euter rutscht schon mehr. Die massiven Schwingen von den 950/990ern oder der 690er gefallen mir auch besser.



    Gruß aus Dorabira


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Ich hab mir eine CNC gefräste Abdeckung gekauft.

    Genial konstruiert würde ich nur bedingt unterschreiben...

    Allein die Schwinge ist ein Witz! Wie kann man für ein offroad bike so eine Schwinge bauen!? Da fängt sich der Dreck an allen Ecken und enden....

    Bei mir fängt sich der Dreck nur links und rechts in den Mulden neben der Stoßdämpferbefestigung, den Rest vom Fachwerk bleibt in der Regel sauber. Sehe das nicht so dramatisch, da die Pampe an der Stelle kaum nen Einfluss hat. So konstruiert ist die Schwinge aber sehr leicht, stabil und wohl einfacher herzustellen.

    Ich hatte mal an etwas Schaumstoff für diese Mulden gedacht aber so oft bin ich dann auch nicht in tiefer Pampe unterwegs. :zwinker:

    Ansonsten ja, bei der 790/890 wurde bei der Konstruktion an vieles Gedacht. :Daumen hoch:

  • Einer aus YouTube hat einfach in der normalen Abdeckung große Löcher bohren lassen, seitlich und unten. Das ist einfacher und dazu billig...

    Nur wer nichts tut, macht keine Fehler!