Bremssättel 790 Adventure wechseln

  • Hallo Forum, bei der 790 @ wird ja viel über die Bremsen geschrieben. Ich würde gerne mal aus technischer Sicht, da ich in dem Bereich keine Erfahrung habe, wissen ob man die Bremssättel der 790 @ gegen hochwertigere Bremssättel auswechseln kann. Ändert sich dadurch das Ansprechverhalten des ABS? Müssen die Sättel eine ABE für die 790 @ haben etc.

    Ich möchte hier keine Diskussion über die Verantwortung von KTM lostreten. Dies ist in anderen Threads schon ausreichend besprochen worden.


    Ich würde halt lieber 800.- in Bremsen investieren als 800.- in Luftfilter, Auspuff oder anderes Tuning.


    Ich würde gerne wissen ob es machbar ist und was zu beachten ist.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Als Techniker verstehe ich nicht was ein anderer Sattel besser können soll. Wenn du oben drückst, drückt er unten, wenn du auslässt hört er damit auf. Wo du dich spielen kannst ist das Zusammenspiel zwischen Scheibe und Reibbelag. Ein anderes Kapitel sind Schwimmsättel. Die erfordern Aufmerksamkeit und Pflege, sind halt auch viel billiger in der Herstellung und deswegen sehr weit verbreitet. Investiere lieber in die Fahrtechnik, das hilft dir auch beim nächsten Motorrad.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • nun, Techniker ist ja auch nicht gleich Techniker.


    So wie ich deine Frage verstehe und dein Fahrprofil einschätze (kein Renneinsatz), würde ich den neuen Bremssattel der 890 Adv verbauen. Die Bremse soll besser sein und zudem greifst du auf Originalteile eines vergleichbaren aber leistungsstärkeren Modells zurück und damit dürfte auch eine Zulassung kein Problem sein.

  • Hab ja noch ne "alte" 1200 Kawa mit 6 Kolben Festsattel drauf. Das Ding bremst und ist 20 Jahre alt. Alle, egal welche Marke, alle (Strassen) Mopeds die ich seither hatte, inkl. der immer als best getesteten BMW müssen sich daran messen. Sieht jetzt dank Ultraschallreinigung wieder besser aus

    pasted-from-clipboard.png

  • Wenn du es legal fahren willst, würde ich zuerst mal deinen freundlichen TÜV-Menschen befragen, was der dazu meint.

    Vermutlich gibt es keinen einzigen Sattel da draußen, der eine ABE für die 790 ADV hat.

    Rentiert sich schlichtweg nicht.


    Wenn du es leicht und unsichtbar optimieren willst, dann nimmst du die Sättel der 890 ADV.

    Wenn du es leicht, unsichtbar und günstig optimieren willst, dann baust du die Dichtelemente der 890 ADV in deine 790er Zangen um.

    Könnte sein, dass die Kolben und Beläge auch anders sind.

    Dann hast du de facto eine 890 ADV Bremse ohne großen Aufwand.


    sigi1995


    Stimmt, ein 30 Jahre alter P4 Bremssattel und neue Stylema-Sättel sind ebenbürtig. Beides 4 Kolben, der Rest ist egal. Ist ja nur Physik :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

    • Hilfreich

    Als Techniker verstehe ich nicht was ein anderer Sattel besser können soll. Wenn du oben drückst, drückt er unten, wenn du auslässt hört er damit auf. ...

    Nun, als Techniker könntest du das schon verstehen.


    Es gibt, z.B. Monoblöcke, die sich bei Hitze weniger aufweiten.

    Es gibt Kolben in unterschiedlichen Durchmessern.

    Es gibt Zangen mit einem Belag oder mit mehreren Einzelbelägen, die sich besser an die Scheiben anlegen.

    Es gibt andere Kolbenmaterialien, die leichtgängiger sind.

    ... und weiteres mehr.


    Nucool

    In ABE Zeiten sind legale Umbauten schwieriger geworden.

    KTM hilft dir gar nicht!

    Mit ABE gibt es (noch) nicht viel.

    Bleibt nur eine Einzelabnahme und dazu brauchts du einen guten, verständnisvollen Prüfer.