Manueller Steuerkettenspanner

  • Sowas hat meine ehemalige Bandit seit vielen tausend km drin. :grins: Funtioniert unauffällig.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • finde ich cool das du das Teil testest und berichtest aber die Kettenschiene wird es dir nicht danken...der originale ist nicht immer geräuschfrei aber er macht seinen Job gut und schont die Schiene. es gab auch nie Ausfälle...

    warum testet keiner die neue Version 77036003200

    schade das das Thema um den Mytos neuer Spanner der alle Probleme löst eingeschlafen ist...

  • Ja die Spannschiene wird wohl ein paar Schläge abbekommen.


    Der Neue Kettenspanner 77036003200 liegt natürlich längst bei mir auf der Werkbank. Die Aussenkontur ist etwas anders. Die Hauptabmessungen sind jedoch gleich. Die Rasterung fühlt sich beim manuellen zusammendrücken gleich grob an. Wenn jemand weiss wie man das Ding zerstörungsfrei öffnen kann würde ich ihn ausmessen. Ansonsten werde ich jetzt zuerst den manuellen Steuerkettenspanner einbauen und testen. Danach kann ich ja dann den Neuen Hydraulischen einbauen und vergleichen, anschliessend dann auftrennen und die Innereien mit dem Alten vergleichen.


    IMG_1853.png


    Oben der ALTE 77036003000

    Unten der Neue 77036003200


    IMG_1855.pngIMG_1856.png

  • stimmt danke! aber den neuen Spanner in alte Modelle zu verbauen ist ein wenig eingeschlafen! cool das es weitergeht und vielleicht lässt sich das warm/kalt rasseln der ersten Euro4 damit überlisten?

  • Weißt du was ich nicht ganz verstehe frankberger?

    Du wartest jetzt seit gefühlt einem Jahr darauf dass irgendjemand den neuen Steuerkettenspanner testet, damit du dann weißt ob du dein Problem mit dem Rasseln damit dann beseitigen kannst.


    Warum zum Geier testest du ihn nicht einfach mal selbst anstatt darauf zu warten das es ein anderer für dich macht?

  • Weißt du was ich nicht ganz verstehe frankberger?

    Du wartest jetzt seit gefühlt einem Jahr darauf dass irgendjemand den neuen Steuerkettenspanner testet, damit du dann weißt ob du dein Problem mit dem Rasseln damit dann beseitigen kannst.


    Warum zum Geier testest du ihn nicht einfach mal selbst anstatt darauf zu warten das es ein anderer für dich macht?

    weil ich einen nagelneuen "alten" Spanner in ein fast nagelneues Bike verbaut hab und die Kiste nicht schon wieder zerlege und noch einen nagelneuen Spanner zum testen kaufe! und ausserdem betrifft es sehr viele euro4 Motoren mit diesem Problem und würde vielen helfen!

    natürlich könnte ich auch eine Maturaarbeit über angeblich lockere Ritzelmuttern schreiben die genau so sinnvoll ist wie das Thema: Hilfe! Reifendruckverlust übern Winter oder Hilfe meine Batterie ist leer!...was tun!:denk:

    auch der Pirat hat sich die "neue" Spanner Geschichte schon angenommen aber das dauert noch...

    2 Mal editiert, zuletzt von frankberger ()

  • *** OFFTOPIC - sorry ***


    Salve,


    hast Du (oder einer von Euch anderen) schon herausbekommen, was der Unterschied der beiden originalen Kettenspanner ist – außer äußerer Optik (alt: 77036003000 / neu: 77036003200)?



    Mein Kettenspanner (alte Version) scheint Probleme zu machen. Bei KTM-Versand.de wird normalerweise bei einer neuen Version immer ein Hinweis ausgegeben und die alte Version wird dann nicht mehr bepreist. Nun ist es aber so, dass es den alten Spanner immer noch gibt und zusätzlich den Neuen. :denk:


    Orange Blossom Würdest Du bitte eine nachmessen, ob Länge/Durchmesser beider SKS die selbe ist. Danke vorab.

  • Wie in Post #4 schon geschrieben sind sie in den Aussen Abmessungen gleich. Die Rasterung und der Weg (Freilauf) ist auch gleich. Die Aussen Kontur, dort wo wahrscheinlich die Ölbohrung ist wurde anders gestaltet. Um eine genaue Aussage zu machen müsste man sie wahrscheinlich öffnen.

    Vorerst teste ich jetzt mal den Manuellen Kettenspanner. Danach kann ich die zwei Hydraulischen Kettenspanner im eingebauten Zustand vergleichen.

  • *** OFFTOPIC - sorry ***

    Mein Kettenspanner (alte Version) scheint Probleme zu machen. Bei KTM-Versand.de wird normalerweise bei einer neuen Version immer ein Hinweis ausgegeben und die alte Version wird dann nicht mehr bepreist. Nun ist es aber so, dass es den alten Spanner immer noch gibt und zusätzlich den Neuen. :denk:

    Sie werden wohl von den Alten noch am Lager haben. Schmeiss ihn dann nicht weg. Damit du ihn dann öffnen und vergleichen kannst. Habe leider noch nicht herausgefunden wie ich ihn zerstörungsfrei öffnen kann. Hat jemand eine Idee?

  • off-road-biker

    Du bist hier im Thema Manueller Steuerkettenspanner. Den habe ich jetzt eingebaut. Konnte ihn jedoch noch nicht testen. Sobald es Erfahrungen gibt werde ich es hier veröffentlichen.

    Eröffne doch ein Neues Thema mit Kalt und Warmstart.