Kühlung 990 SMT

  • Logisch,

    aber ich wollte ja wissen, wo und wie groß der Wirkungskreis/-Durchmesser des Lüfters ist.

    Nicht, um wie viel °C der Lüfter das Wasser im Stand kühlt.

    Das hätte ich bei laufendem Motor, stehndes Moped und laufendem Lüfter mit der Infrarot-Pistole an den Schläuchen vor und nach Kühler messen können.

    Aber dass der Lüfter es im Stand nicht schafft das Wasser im Kreislauf herunterzukühlen,

    sondern nur weiteren Hitzeanstieg zeitlich zu verzögen, das wissen wir ja. Lüfter geht bei 8-9 Balken an, bei weiterem Stehen geht die Anzeige bis 11 Balken hoch.

    Bei mir bis jetzt (Moped original) zum Glück bis jetzt nur bis 10 gegangen.


    Darum stehender Motor, keine Wasserzirkulation.

    Ehrlich gesagt, dachte ich, dass durch die geschlossene Kühlerverkleidung der Wirkungspunkt größer ist.

    Wenn der Großteil des Kühlers deutlich runtergekühlt worden wäre, hatte ich mir die Folgearbeiten mit 2tem Lüfter gespart.

    Und nix gemacht, oder eher versucht einen Bypass mit geringem Durchmesser um den Thermostad herum zu bauen,

    dass das späte Komplettöffnen des Thermostates nicht so ausschlaggebend ist.

  • Oh, kannte ich net, nur das Zeug von Motul.

    Das hatte ich aber verworfen, wegen fehlendem Frostschutz.

    Im meiner Garage wird es schon ab und zu kalt im Winter.


    Laut Beiträgen im Net, bringt das wirklich um die 5°C.:staun:


    Noch ne Woche schaffen und dann geht´s ein paar Tage auf Alpentour nach Österreich und Italien (Großglockner, Dolomiten, Stilfser Joch, Timmelsjoch…).

    Vorbereitungen laufen schon, Tourenscheibe, Kofferhalter und dickes Fass auf den Gepäckträger probeweise montiert.

    Wenn´s nur ein kurzer Männertrip wird, kommt´s wieder weg und Tankrucksack reicht. :zwinker:


    Danach werd ich mal was von dem Zeug bestellen.


    danke für die Info. :Daumen hoch:

  • Eine Frage zum Verständniss: Wo kommt die zusätzliche Energie her die die Temperatur steigen lässt, wenn der Motor abgestellt wurde? :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein, nein. Der Motor ist aus. Es wird kein Benzin verbrannt, es wird keine Energie im Motor freigesetzt.


    Wo kommt die zusätzliche Energie her die jetzt den Motor schädigen soll?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein, nein. Der Motor ist aus. Es wird kein Benzin verbrannt, es wird keine Energie im Motor freigesetzt.


    Wo kommt die zusätzliche Energie her die jetzt den Motor schädigen soll?

    Doch doch, ein Motor heizt im stand immer nach. Das Kühlwasser wird nach dem abstellen erstmal immer wärmer.


    Da sich aber nichts mehr bewegt, kann das auch nicht schädigen..

  • Eben...


    Genaugenommen heizt er auch nicht nach.


    Es hat schon seinen guten Grund das mit dem Zündung aus auch alle Anzeigen ausgeschaltet werden.


    Hypochondrische Naturen können das natürlich nicht akzeptieren.


    :lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ok, dann anders, beim Abstellen des Motors ist der wärmer als die Kühlflussigkeit. Da der Kühler nicht durchströmt wird, kann das Wasser nicht wieder kälter werden.

  • @ KL,

    das hab ich nicht gemeint, dass durch fehlende Wasser-Zirkulation im Zylinder die inner Wäre über das Wasser nach aussen transportiert wird.

    und auch nicht, dass die Temperatur durch die Hitze des Auspuffes (moped steht und motor auch) ein zusätzliches Heizen des Zylinders verursacht.


    @ Karsten,

    geht es um das?

    Hab versucht es dir mit den Anmerkungen besser zu erklären.

    Siehe Bild.


    Auf deinen letzten Satz geh ich mal nicht groß ein.

    Ich weiß andere hier im Forum würden sich wieder mal über solch unqualifizierte Kommentare von dir ärger,

    ich steh da aber drüber und :grins:mir einen.

  • hallo Dr. ...,

    hab mal in Tune ECU reingeschaut,

    hab kein temperaturabhängiges Mapping gefunden. :nein:


    Gehe also mal davon aus, dass bei 96°C+ keine Anfettung des Gemisches gemacht wird um eine kühler Verbrennung zu produzieren.

    Was ja deiner angesprochenen Leistungsabsenkung entspräche.

  • hab kein temperaturabhängiges Mapping gefunden

    Alain hat nur die wichtigsten Grundkennfelder freigelegt...............es gibt unzählige weitere die wir halt einfach nur nicht sehen:Daumen runter:



    hast du aus dem Stau heraus mit >100° sofort den vollen Schub?:denk:

  • aber wie ich mich kenn wird es mir keine Ruhe lassen,

    dass die Kathi über 100°C warm wird. Bei jedem V-Motor bekommt der(die) hintere(n) Zylinder schon einiges an thermischen Belastungen ab.

    Was ist so schlimm an 100°C?

    die meisten Motoren laufen mit um die 105-110°C, das sollte erstmal kein Problem sein.

    ....ja, ich weis im Cockpit werden immer die 90°C angezeigt....ende der 90er hat man die ab da höheren Temperaturen dem Fahrer angezeigt - dann sind die Leute massenhaft zum Händler und haben sich beschwert das Ihr Motor zu heiß wird. Seit dem zeigt man im Bereich 80 - 110°C immer 90°C an, dann ist der Kunde zufrieden, dem Motor gehts gut und man hat seine Ruhe.


    Also unter 110°C würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen

    :tröst:

  • @ Dr. ...

    kann ich dir nicht genau sagen, bin keiner, der im 1sten Gang von der Ampel gleich voll am Kabel zieht.

    Gefühlt merke ich keine Leistungsreduzierung.

    Du hast aber selber eine 990er, probier es doch selber.

    vielleicht ist dein Popometer genauer wie meiner. :grins:


    Watzmann

    Sorgen mach ich mir keine mehr, bin mit meinen Änderungen zufrieden.

    Aber generell sind solch hohe Temperaturen nicht leistungsfördernd und wenn am Lüsterschalter 98°C sind, haben die Zylinder noch mehr,

    speziell der hintere. Somit höhere thermische Belastung.


    Darum sind auch die hinteren Zylinder bei den V-Motoren immer fetter abgestimmt um nicht zu überhitzen.

  • Hallo zusammen,

    kurzer Nachtrag.

    der Heißkleb hat sich als nicht ideal rausgestellt im oberen Bereich links beim Schlauchanschluss wurde es zu warm und er ist wieder flüssig geworden.


    Also, falls einer am Basten ist, lieber einen Flexkleber nehmen.

    z.B. Sika Flex 221 oder ähnliches.

    Der sollte sich zumindest nicht wieder verflüssigen bei höheren Temperaturen.

    Müsst ihr halt ein Paar Tage warten, bis er durchgehärtet ist.

    Und primeren bitte nicht vergessen, damit er eine gute Verbindung erzeugt.

  • Du kannst dein Gewissen auch herunterkühlen, indem Du nach Motor-Aus nochmal die Zündung an machst. Dann läuft der Lüfter ca. 1-2 Minuten weiter, somit wird die Wärme auch im Stand aus den Kühler gebracht.


    Im Grunde bleibt alles nur reine Kraft- und Energieverschwendung! :zwinker:

  • 4k parti speciali bietet zum größeren WaPu Gehäuse und Pumpenrad (habe ich verbaut) anscheinend auch den 2. Lüfter im Paket an.

    An den „Leitblechen“ / Zarge machen sie nichts.

    Leider nur über FB erreichbar, Abwicklung aber top. Oder hatten wir den Hinweis schon?!