Kühlung 990 SMT

  • Bin nicht in/bei FB aber die Upgrades kenn ich vom sehen.

    Bietet Tsunami aus SA auch an, kosten so 180€. im Eb...Kl... hat auch letztes Jahr einer Nachbauten angeboten, 150-160€.

    Die machen bestimmt Sinn. Hatte ich mir auch schon überlegt. :denk:


    Speziell jetzt, wo ich die WAPU überholen will/sollte.

    Hab am hinteren Zylinder ein komisches Klackern rechts im Bereich Steuerkette bekommen, im Standgas.

    Dachte erst, dass noch Luft in die Ölkanälen war. ging aber ach bei leichten Gasstößen net weg.

    Hab den Kettenspanner dann gewechselt. Wurde net besser.

    nächste Vermutung war, dass der neue Ölfilter etwas zu dicht ist.

    Also ich mir dann aber das Öl im Behälter angeschaut hab, musste ich große :staun: machen.

    Das neue Öl, ohne das Moped gefahren zu haben komische Farbe, nicht mehr rötlich, sondern hellbraun.

    Also hat´s mir vermutlich die Dichtung an der WAPU verspult. :weinen:

    Dumm gelaufen.

    Aber besser jetzt und gleich gemerkt, ohne das Moped gefahren zu haben (keine Schäden an Lagern usw. zu erwarten),

    als bei der nächsten großen Tour irgendwo in Österreich, Italien oder Frankreich.

  • So, 5 Tage Italien mit Tsunami Kit. Temperaturen 30-40 Grad, echt heftig.

    Eigentlich lief der Lüfter dauernd, außer bei zügiger Fahrt oben in den Bergen. 8-9 Striche Temperatur. Nie drüber :)

    Dank Endurostiefeln, keine Brandblasen an den Waden. War aber brutal an der Ampel / bei langsamer Fahrt.

    Gerade gesehen, dass das Y-Rohr kein Hitzeschutzblech hat (ist Original mit Akras? Bleibt das dran?). Am Dämpfer Ausgleichsbehälter habe ich kleines Hitzeschutzblech. Aber der Dämpfer macht mir schon Sorgen.

    Kann man den noch besser schützen?

    Da die Temperaturen (Wasser / Öl) okay waren, ginge anderer Thermostat? Material vor Personal ;) Also nur, wenn‘s dem Moped egal ist ;) Danke!

  • hab nur mal gehört, dass der originale Lüfter-Schalter sehr früh schaltet und man da einen nehmen kann der später reagiert.

    Hab allerdings leider keine Erfahrung da ich auch den originalen habe.


    Ja der Lüfter läuft wirklich fast dauernd...

    Ist teilweise recht nervig, weil einem da auch im Stand an der Ampel die warme Luft ans Bein geblasen wird (vermutlich war das dein Bezug zu den Endurostiefeln)


    Jemand Erfahrung mit dem späteren Einschalten?

    Ich meine statt 89 grad waren das 93 Grad oder so?


    Gruß Chris

  • ist es nicht genau andersrum? der Schalter schaltet doch erst bei 98°C oder?

    Du hast recht, 98 Grad.

    THERMOSCHALTER 98 °C LÜFTER 03 58435045098 Suche nach Teilenummer # KTM - Online Original Ersatzteilkatalog


    Jetzt bin ich baff...

    Dann ist man ja in der Stadt oft nicht mehr so weit von kochendem Kühlerwasser (ok bei 1 Bar Überdruck kocht es erst bei 120 Grad)


    Weiß leider nicht wie viel Bar Druck im Kühlsystem herrschen.


    Hier ein Netzfund, Tabelle zum Sidepunkt von Wasser bei verschiedenen Temperaturen

    Wasser-Dampf-Tafel - Bosch Dampfkesselplanung Industrial Heat

  • Mach Dich doch net verrückt :grins: , weisse bescheid :grins:


    -Such mal nach Info , Kühlerverschlußdeckel, dann weißt du es, ich weiß es , sags aber nicht :grins:


    Und mach Dich nicht verrückt , wenn dein Kühlsystem in Ordnung ist würde ich mir keine Gedanken machen, erst wenn die Anzeige blinkt, wird sie aber nicht


    P.S: Heute wird ein schöner Tag, muß den Reifen auf Kante haben


    :grins:

  • Nee hätte ja gerne den Lüfter später geschaltet…

    Ist schon heftig,wenn man im Sommer an der Ampel die heiße Luft um die Beine geblasen bekommt.



    Naja ist halt so…

    Trotzdem klasse Motorrad


    Ich hab Hexenschuss


    Euch einen schönen Sonntag

  • Temperaturmäßig hatte ich ja auch noch 2-3 Striche Reserve, wenn der Lüfter die Beine kontinuierlich föhnte. Daher ist die Idee mit dem Schalter für höhere Temperatur nicht abwegig (habe die größere Pumpe drin). Aber ist noch auszuhalten.


    iChris Gute Besserung!!

  • Danke Justy


    Größere Pumpe?

    Kannst du mir dazu Details nennen? Woher kommt die und passt soweit alles oder muss man viel modifizieren….


    Gruß Chris

  • Hallo Chris! Habe die von Team Tsunami Racing (FB Gruppe / Internet). Per Spacer wird das Gehäuse der WaPu etwas vergrößert und anderer Propeller eingebaut. Also mehr Wasserdurchfluss. Bringt jetzt nicht so mega, aber ich denke so ca. 1 Strich bei der Anzeige. Macht auf jeden Fall Sinn, wenn Du sowieso den Wellendichtring tauscht / WaPu überholst.

    Siehe oben #41

  • Bei der 990 SMR, die ich vor kurzem beim Händler gekauft habe (der eigentlich einen großen Service hätte machen sollen), habe ich nach weniger als 100 km Fahrt festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter komplett leer ist (und denke, dass er es schon beim Kauf war).


    Abgesehen davon, dass der Händler wohl nicht den Service gemacht hat (gab auch noch andere Indizien), sollte ja der Behälter selbst bei nicht gemachtem Service voll sein.


    Kann ich nun davon ausgehen, dass die Wasserpumpenwelle undicht ist, oder kann es noch eine Ursache (Kühlerdeckel?) geben.


    Wie schnell sollte sich der Ausgleichsbehälter wieder leeren, falls die Wapuwelle undicht ist. Bis jetzt hat er sich gar nicht geleert, seit dem ich nachgefüllt habe.


    Fahre in zwei Wochen mit dem Moped in den Urlaub. Würdet ihr mir raten, sie sicherheitshalber auf jeden Fall zu erneuern?


    Mein Vertrauen zum Händler ist futsch, den werde ich nicht involvieren...

  • kuck Dir als erste mal dringend dein Öl an. (Farbe, Konsistenz)


    die 990 hat durchaus Probleme mit dem Wellendichtring, ein Tausch auf Verdacht wird nichts schaden zu diesem Zeitpunkt.


    und nun die anderen ran, die ihre Wapu schon neu gemacht haben, meine ist noch original, (waren wohl nur einzelene Schäden nicht pauschal an allen, oder kommt noch, hab 30k aufm Tacho)

  • Farbe und Konsistenz sehen eigentlich okay aus, aber es ist auch recht frisch (ich denke mal, dass haben sie wirklich gewechselt). Nach wieviel Fahrt würde sich denn so eine Undichtigkeiten bemerkbar machen?


    Nhlco6j.jpeg

  • Undichtigkeit kann direkt nach dem Starten des Motors auftreten oder sehr schleichend je nach Spaltmaß der Undichtigkeit


    Ich würde die Werkstatt darauf ansprechen

    Eventuell haben sie falsch befüllt. Vielleicht war einfach sehr viel Luft im System.

    Beim befüllen muss man ja schon ordentlich entlüften.


    Wenn sie pampig reagieren, weiß man ja idR das sie gepfuscht haben.

  • Wenn Du es Dir zutraust, tausch doch dei Wellendichtung und gleich das Öl mit falls es auch nur einHauch von verdächtig aussieht.


    Die Kosten sind gering im Vergleich zu einem Motorschaden..


    Vielleicht kannst du auch gleich ein Öl mit einer größeren Spreizung verwenden.

    Da gibt es ja scheinbar Fortschritte bei den Ölherstellern.

  • Ja, denke evtl haben die echt nicht richtig befüllt. Haben recht pampig reagiert.


    Bin inzwischen ca. 200km gefahren, heute 100km Landstrasse. Kühlmittel ist immer noch randvoll (bis zur Kennlinie). Sollte sich in der Zeit schon was verändert haben?


    Danke für den Link, hier gibts auch noch ein gutes Tutorials:


    Cooling System


    Und hier noch mehr zu verschiedenen Themen:


    Orange Garage


    Ich hab die alle mal als PDF gespeichert, falls die jemand will:


    ktm950-info
    www.mediafire.com

    2 Mal editiert, zuletzt von ckdexter ()