klingt nach schlampig gearbeitet und nicht entlüftet....
Kühlung 990 SMT
-
- 990 SM-T
- woelffle
-
-
Hat eigentlich einer von euch schon mal die Kühlwasserschläuche getauscht? Meine sind jetzt 12 Jahre alt und da ich einen geringen Kühlwasserverbrauch feststellen muss (kein Leck) beschäftige ich mich mit dem Wellendichtring der Wasserpumpe und auch mit den Schläuchen.
Diverse Anbieter von Silikonschläuchen verlangen da ganz schön viel Geld für.
SPORT SILIKON KÜHLERSCHLAUCH KIT PREMIUM | 605.SA.KTM-12Sport Silicon Kühlwasserschlauchsatz 9-teilig für KTM 950 Supermoto 2006, 950 Superenduro R 2007-2009, 990 Supermoto 2009-2013, Farbauswahl, Orange,…www.schrems-racing.de -
Ja, habe die schwarzen SAMCOS drin. Sieht OEM aus. Schellen mit bestellen.
-
Ja, habe die schwarzen SAMCOS drin. Sieht OEM aus. Schellen mit bestellen.
Salve Justy.
Waren die Schläuche passgenau oder hast du sie noch anpassen müssen? V4A Schellen hab ich eh daheim.
-
Habe ich im Zuge der WaPu „Vergrößerung“ mitmachen lassen. Der Händler hat nicht gemeckert.
-
So plane ich das auch grad, das gibt ein Thema für die Wintermonate.
Übergroßes Wasserpumpen-Abstandshalter-Laufrad-Kit für KTM 950 990 LC8-MotorenDas übergroße Wasserpumpen-Kit von NICECNC ist eine gute Lösung zur Optimierung der Motorkühlung in Offroad-, Enduro- oder Supermoto-Motorrädern. Dieses Kit…de.nicecnc.com -
@ Seller.Weller

Eigentlich geht mich das nichts an, wir sind aber im Forum und wollen uns austauschen /helfen ?
Du kennst das Motorrad nicht, sonst würdest Du nicht fragen. Wenn Dir jemand schreibt, bestell die Schellen mit, dann ist das ein gut gemeinter Rat, weil es stimmt
. Die Samco Schlauchschellen sind breiter als normale SchraubschellenP.S: Die Schläuche die Du siehst ist einfach , die Du nicht siehst ( z.B: direkt am Motor, Wasserstutzen am Motor, die kurzen) , viel Spaß
. wenn Nach der Aktion genau da etwas undicht ist, dann hast Du sechs richtige im Lotto, und das Entlüften nicht vergessen. Und guck Dir das genau an, Du schraubst alles ab, Tank, Einspritzeinheit, ich hab auch den linken Motorhalter abgeschraubt, glaube ich. Kannst ( wenn Du möchtest in meinen Beiträgen suchen, da wo Sindbad
den Standpunkt vertrat Schelle druff oder Rödeldraht 
P.S2: Ich habe die alten Schläuche untersucht
, ( hatten Kühlmittelverlust am Gewebe ), der innere Schlauch war vergammelt, rissig, defekt. Kann ja auch nicht anders sein wenn das Zeug genau da schwitzt, kenne ich so von keinem anderen Hersteller, es ist aber wie es ist. KTM ( Keine Tausend Meter
).Ein Neues Thermostat, Kühlerverschlußdeckel, Deckel vom Dehnungsgefäß, Schlauch, und den Dichtring vom Wasserpumpendeckel habe ich erneuert. Den Reparatursatz Wasserpumpe habe ich nicht gemacht, ist doof, hatte aber keine Lust. Noch
ist die Wasserpumpe kernig
. Und denke an den richtigen Frostschutz, Erstbefüllung war silikathaltig.Und dann noch die Verfügbarkeit, die orangenen Schläuche sind Lagerware meine ich?, und das Zeug kommt aus England, auf die in classic black habe " ich
" laaaaange gewartet.Gutes Gelingen, du machst das schon

-
@ Seller.Weller

Eigentlich geht mich das nichts an, wir sind aber im Forum und wollen uns austauschen /helfen ?
Guten Morgen Tom.
Genau so ist es, davon lebt ein Forum und genau diese Infos bringen einen letztendlich weiter, der Rest ist nettes über den "Gartenzaungequatsche".
Ich werde die 12er V4A Schellen verwendet die im Lebensmittelbereich und bei den Bootsbauern gerne genommen werden, die haben auch abgerundete Bandkanten. Nur kaufe ich die halt nicht bei SAMCO und finanziere damit den GT3 eines anderen mit.
Bei den Schläuchen interessiert mich die Passform, wenn diese soweit in Ordnung ist bin ich bereit das viele Geld dafür auszugeben.
Die schwarzen Schläuche wären meine Wahl, orange ist schon der Rahmen und das stinkt mir schon gewaltig. Ich fahre ja kein Müllauto!
Ich werde mir mal deine Konversation mit Sindbad raussuchen und durcharbeiten. Wenn ich mir ein einigermaßen umfassendes Bild über das Thema gemacht habe dann besorge ich alles was ich noch benötige.
Die Kiste war inzwischen schon so oft zerlegt das mir die Schläuche kein Kopfzerbrechen bereiten, der Wellendichtring wird der aufwändigere Teil sein, denke ich.
Vielen Dank für deine umfassende Antwort!!
-
Hat eigentlich einer von euch schon mal die Kühlwasserschläuche getauscht? Meine sind jetzt 12 Jahre alt und da ich einen geringen Kühlwasserverbrauch feststellen muss (kein Leck) beschäftige ich mich mit dem Wellendichtring der Wasserpumpe und auch mit den Schläuchen.
Diverse Anbieter von Silikonschläuchen verlangen da ganz schön viel Geld für.
Hat jemand hier in mit dem Shop Erfahrungen?
Sind günstiger als anderswo und angeblich in 3 Tagen lieferbar, anstatt in 30 Tagen wie bei anderen. -
Ich hab anstatt den Samco einfach alle Schläuche Original bei KTM bestellt.
Das war damals glaube mit nem 15% Rabattcode sogar deutlich günstiger.
Einzig die Schläuche an dem Verteilerdings zwischen den Zylindern warn etwas Haarig, da dort wirklich wenig platz auch für Schlauchschellen ist.
Ich habe mich dort für Schraubschellen entschieden, die man im Zweifel nach "Setzung" beim nächsten Ventile Einstellen nachziehen kann.
-
@ Schlusi

Mein verrückter Hase

-Kennst Dich aus

Ich war auch kurz davor die originalen Schläuche mit Schellen zu bestellen, die Montage von den Samcos ist etwas trickreich, geht aber, wenn man gut überlegt, und alles schööön " spannungsfrei montiert.
Sinnsar heißt Er glaube ich, oder so
, brauchst nicht suchen , Er hatte einfach nur einen schlechten TagP.S: Ich hab mich schon mal auf Kühlflüssigkeit abgelegt
, schlimmer
, auf eigenem Frostschutz abgelegt
, vielleicht hatte ich auch einen schlechten Tag an diesem TagUnd jetzt wird sich gefreut

-
Ich hab anstatt den Samco einfach alle Schläuche Original bei KTM bestellt.
Das war damals glaube mit nem 15% Rabattcode sogar deutlich günstiger.
Einzig die Schläuche an dem Verteilerdings zwischen den Zylindern warn etwas Haarig, da dort wirklich wenig platz auch für Schlauchschellen ist.
Ich habe mich dort für Schraubschellen entschieden, die man im Zweifel nach "Setzung" beim nächsten Ventile Einstellen nachziehen kann.
Leider mindestens einer von den Schläuchen ist nicht mehr lieferbar :(
-
Leider mindestens einer von den Schläuchen ist nicht mehr lieferbar :(
Merci für die Info Maurice!
Dann kann ich die originalen Schläuche von vornherein abhaken. Ich werde mich die Tage mal mit dem Anbieter der günstigen SAMCO' s in Verbindung setzten. Mal schauen ob der für den Preis liefern kann
-
die 990 SM-R hat andere Kühlerschläuche als meine 950 SM. Da kann das schon anders aussehen, alleine weil deine 6 Jahre jünger ist.
-
Laufen unsere Mopeds bald nicht mehr, weil keine Ersatzteile mehr auf Lager sind

-
früher oder später wird das so aussehen.
-
Für die 950er gibt es kein Plastik mehr 😟
-
Für die 950er gibt es kein Plastik mehr 😟
das aber schon sehr sehr lange
-
Laufen unsere Mopeds bald nicht mehr, weil keine Ersatzteile mehr auf Lager sind

Es betrifft weitgehend nur Verkleidungsteile, Tanks, Kühler und Hebelagen. Motorenteile bekommt man noch.
-