SDR 3.0 Reifen und Reifenhaltbarkeit

• Hallo ,

auf dem Weg zu meinem KTM-Händler in Hechingen , sah ich kurz zuvor eine TÜV-Prüfstelle !

Dort ging ich kurz rein und fragte nach der 190ziger Reifeneintragung für meine 1390 EVO die ich gerade vom Händler holen wollte , da ich das Spiel ja schon bei meiner1290 SD-R in Tübingen praktiziert hatte .

Mir wurde gesagt , daß sie damit kein Problem hätten und ich mit der aufgezogenen Reifenpaarung vorbeischauen sollte .

Nachdem ich Wochen später einen CRA4 aufgezogen hatte bin ich dort hingefahren und wurde ohne Anmeldung auch zwischenrein geschoben .
    Er sah sich die Papiere und das Moped an nickte und sagte - er müsse noch wegen der Absegnung Rücksprache mit seiner Zentrale führen .

Danach erklärte er mir - daß er es nicht machen könne !

Ich fragte ihn - ob ich jetzt im falschen Film sei , da es bei meiner 1290 in Tübingen problemlos vor noch nicht mal einem Jahr gemacht wurde ?

Daraufhin erklärte er mir , daß er dem TÜV-Nord angehöre und dies eine Zweigstelle davon sei .

Ich rief beim TÜV in Tübingen an und fragte ob und wann H. Schmid im Haus sei und lies mir einen Termin zum 17.4.2025 geben .

Dieser sah sich die Sache an - fuhr eine kleine Runde und überreichte mir dann die Papiere , was mich letztlich 82,90€ dort gekostet hat .

Mit den Papieren auf dem Landratsamt gab es dann für ein paar zusätzliche Euronen einen neuen Schein .

In Baden-Württemberg beim TÜV-Süd wirst Du voraussichtlich mit deinem Begehren keine Schwierigkeiten haben .

Rufe aber vorher dort besser bei einer TÜv-Stelle an und kläre es telefonisch ab !

Gruß Kurt

• Hier meine Unterlagen

hi, kannst du mir das evtl. Laufe des Tages sauber Einscannen und zukommen lassen?

Fakt ist, dass ich jetzt vorerst keine Eintragung bekommen habe.

Danke schonmal!

690 Duke IV '13

790 Duke '18

🔜 1290 Superduke R '23

• hi, kannst du mir das evtl. Laufe des Tages sauber Einscannen und zukommen lassen?

Danke schonmal!

Ich hab hier wo ich gerade bin keine Möglichkeit etwas Einzuscannen

• hi, kannst du mir das evtl. Laufe des Tages sauber Einscannen und zukommen lassen?

Danke schonmal!

.....nicht mal ein "Bitte" dabei. Geschweige denn ein Angebot des Aufwandsausgleichs in Form von Bier oder Schnaps. O Tempora o Mores

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• .....nicht mal ein "Bitte" dabei. Geschweige denn ein Angebot des Aufwandsausgleichs in Form von Bier oder Schnaps. O Tempora o Mores

Entschuldige bitte meine Wortwahl, ich bin gerade etwas gestresst, weil durch die Nummer meine ganze Planung der nächsten Tage und ggf. Mehrere 100€ versemmelt sind, falls es doch nicht klappt. Da habe ich kurz bei 36 grad in der Motorradkombi meine Manieren verloren.

Reifenfresser natürlich bitte ich dich höflichst darum, mir bei Gelegenheit einen Scan zukommen zu lassen. Sag mir gerne, wie ich dir den Aufwand entschädigen kann, falls notwendig. Entschuldige nochmal meine Plumpheit.

690 Duke IV '13

790 Duke '18

🔜 1290 Superduke R '23

• Hallo ,

bei den meisten Händlern wird der TÜV im Haus durch GTÜ oder ähnliche Vereine getätigt .

Wenn sich jemand gegen das Eintragen sperrt , so nützen einem alle Kopien der Welt nichts !

Rufe vorher bei einer TÜV-Süd Filiale an und kläre es telefonisch ab , ob sie die Eintragung tätigen .

Wenn nicht - rufe einfach bei der nächsten TÜV-Süd Filiale an !

Bei uns in Baden-Württemberg soll es außer Tübingen auch in Ravenburg oder Freiburg keinerlei Probleme geben .

Also - einfach einen Tag Zeit nehmen , oder ist Baden-Württemberg zu weit weg von Dir ?

118 Euro ungerade war bei uns der Preis von letztem Jahr und dieses Jahr habe ich 82,90 bezahlt .

Nur zusätzlicher Größeneintrag ohne Reifenbindung !

D.h. - ich kann es mir aussuchen , ob ich einen 190 oder 200er Reifen montiere .

• Ich war beim TÜV in Freiburg im Breisgau , einfach nach einem Herr Lang fragen der macht das ohne Probleme.

Hab danach auch schon andere dahin geschickt und auch die ohne Probleme.

• Hallo uwe20 ,

man geht eben den Weg - der einem gesagt wurde , oder den man kennt .

Was das wiederum mit Oberlehrer zu tun haben sollte , entzieht sich meiner Kenntnis !

Genausowenig fange ich was mit dem Kürzel EZ an .

Obwohl mir die Redewendung - "Wie man in den Wald hineinschreit , so Hallt es auch heraus !" - durchaus bekannt ist so weiß ich nicht was Rhetorik damit zu tun haben sollte ?

Deßweiteren bleibst Du uns auch schuldig - was dich der Spaß gekostet hat ?

Irgendwelchen Leuten irgendwas zum Fraß vorzuwerfen ohne Fakten , hatte schon immer ein besonderes Geschmäck´le !

Gruß Kurt

• Ich bin aus 91522 Ansbach, Baden-Württemberg wäre also grundsätzlich keine Weltreise falls es notwendig sein sollte.

Ich habe jetzt jeden TÜV im Landkreis abgeklappert, und die Aussagen von meheren Prüfstellen lassen sich auf 3 Stück reduzieren:

• geht nicht (außer ich krieg nen Zettel von KTM der es absegnet)
    • Nur mit Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabe vom Reifenhersteller
    • Nur mit Zeit- und Kostenintensiven Fahrversuchen von einem Prüfingenieur

Ich habe per Mail nochmal bei 2 Prüfstellen angefragt, die ich telefonisch nicht erreichen konnte, und das Dokument von der bereits erfolgreich erfolgten Abnahme, welches hier geteilt wurde, angehängt, und warte auf Antwort.

690 Duke IV '13

790 Duke '18

🔜 1290 Superduke R '23

• EZ gleich Erstzulassung

Ich hab die Dame einfach nett gefragt ob Sie mir die Reifengrösse zusätzlich einträgt.

Hierzu das besagte Gutachten vorgelegt.

Die EZ hat mich 58.70 € gekostet.

• Hallo Olchi ,

es tut mir wirklich Leid , daß Du solche Schwierigkeiten damit hast !

Ich hatte es mir nach meiner Erfahrung in Hechingen einfach gemacht und mich dorthin gewand - wo ich es schon ein Jahr zuvor eingtragen bekam !

Ärgere dich nicht weiter herum und mache es dir nicht selber schwer .

Versuche es einfach in Baden-Württemberg !

• Hallo Bastian,

kannst es auch hier mal versuchen

auf der letzten Seite

ist ja nicht so weit weg von Dir.

• Da hast du wirklich Glück gehabt das du so eine Nette Dame erwischt hast das hätten die bei uns wohl nicht ohne TÜV gemacht.

Versuch macht kluch...

Ich war mir schon bewußt daß es nicht klappen könnte.

Ich hab es einfach probiert und ging gut.

• Hallo Bastian,

kannst es auch hier mal versuchen

auf der letzten Seite

ist ja nicht so weit weg von Dir.

Hi Uwe,

da ruf ich morgen direkt mal an und Versuch mein Glück.

Ich würde auch nach Tübingen fahren, aber muss ja nicht sein.

Danke für für den Hinweis!

690 Duke IV '13

790 Duke '18

🔜 1290 Superduke R '23

• Ich habe das auch erst so versucht wie der Uwe, aber bei mir war die Dame am Schalter leider kompetenter und wusste, dass so etwas nur fahrzeugspezifisch per einzelabnahme gemacht wird. Der Uwe hatte einfach Glück, dass er an eine unwissende Mitarbeiterin geraten ist, die ihm das gemacht hat. Normal ist das leider nicht. Wäre ja auch zu schön

• Ich hab’s geschafft (in Heidenheim an der Brenz)

Um 16:30 noch den Schein umschreiben lassen, und dann ist alles legal 👍

Weitere Infos hier:

690 Duke IV '13

790 Duke '18

🔜 1290 Superduke R '23

Einmal editiert, zuletzt von Olchi ()