1290 SDRR Batterie

  • Eine Bitte an die anderen RR Besitzer:

    Bitte kontrolliert mal die bei euch verbaute Batterie. Ich musste heute beim Umbau auf BF-Akku mit Schrecken feststellen, dass bei mir NICHT der leichte Lithium-Ionen Akku

    HJTZ14S-FPI verbaut war, sondern das schwere Trum YTX14-BS von der normalen R, welches satte 4kg auf die Waage bringt.

    Mich würde jetzt interessieren, ob die Jungs in Mattighofen, oder mein Händler dieses Teil eingebaut hat und ob das ggf bei euch auch passiert ist.

    Natürlich habe ich das sofort reklamiert, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

    2021-06-07 14.43.18.jpg

  • stimmt, da ist ein Buchstabe zuviel oder zuwenig - danke für die Aufklärung.

    Aber def. ist dieser 4kg-klotz kein Li-Ionen-Akku, wie angekündigt.


    Bin gespannt, wann/ob ich da eine Antwort bekomme. Es bleibt zwar trotzdem der BF-Akku drin, aber ich hätte doch gerne das, wofür ich ja nicht wenig Geld auf den Tisch gelegt habe.

  • den BF-7000. Habe ich seit ca 10 jahren für meine beiden Buells (mit kurzen Primär) und den Sportwagen (Lotus Elise), Aber auch in den anderen Mopeds (Mondial & Duc) rennt jeweils ein BF-akku, nur jeweils eine nr kleiner. der 5000er in der Mondial und der 3000er in der duc Monster

  • toll (ironisch).

    Meine waage hat 3,9kg für das Trum gewogen.


    Auf jeden Fall reklamieren - die Überlegung, dass KTM die Akkus ausgegangen sind, ist vl doch nicht so falsch und es haben nicht die Händler verbockt?

  • Sensationell was in dem Laden so alles schief läuft :alter schwede:


    Bei einem 25K Bike, limitiert auf 500 Stück, würde mein Anspruch an die Qualität noch um ein vielfaches höher sein, als an die "Standardware" für "läpische" 20K!


    Ein Sondermodell verlangt außergewöhnliche Qualität und Qualitätskontrollen, so ein Fehler darf nicht passieren!

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das so wie ich vermute das denen die Lithium Akkus ausgegangen sind. Nun ist es aber so das sich diese knapp 4 Kilo erst einmal nicht so negativ bemerkbar machen da ist es schlimmer wenn die Wanne auf dem Tank hängt. Ich bin mal gespannt was die Händler dazu sagen.

  • Sensationell was in dem Laden so alles schief läuft :alter schwede:


    Bei einem 25K Bike, limitiert auf 500 Stück, würde mein Anspruch an die Qualität noch um ein vielfaches höher sein, als an die "Standardware" für "läpische" 20K!


    Ein Sondermodell verlangt außergewöhnliche Qualität und Qualitätskontrollen, so ein Fehler darf nicht passieren!

    Die Qualität des Bikes ist wie sie sein soll. Die Batterie ist ein Fehler, den KTM beseitigen wird. Na und? Dieses Hersteller-Gebashe geht mir auf die Eier.

  • Für 25.000 Euronskies kann man sich schon mal wichtig machen. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich würde mich sowieso verarscht fühlen wenn ich mir eine 500 Stück limitierte RR kaufe ohne eine eingeprägte Nummer meines Bikes vor mir stehen zu haben.

  • Es geht hier um die Batterie. Nicht um fehlende Nummern oder die Qualität die KTM bei der RR abgeliefert hat. Das muss oder soll jeder der eine RR gekauft hat mit sich selbst ausmachen.

  • Die Batterie ist ein Fehler, den KTM beseitigen wird.

    Wenn man Fehler so definiert, dass Absicht dazu zählt, kommt das hin. Ein versehen ist das sicherlich nicht. Bin auch mal gespannt, was der Händler dazu sagt. Immerhin fehlt eine zugesicherte Eigenschaft...........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Betrachtet das doch mal von der anderen Seite. RR gekauft. Freude ist groß. Händler ruft an die RR ist da. Freude ist noch größer geworden. Wann kann ich das Bike abholen? Händler antwortet gar nicht da ist die falsche Batterie eingebaut die richtigen Batterien kommen in KW Woche XY. Solange darf ich die RR nicht ausliefern.Da wäre das Gesicht richtig lang geworden. Aber KTM hätte die Händler ja auch informieren können oder müssen.

  • Auf der offiziellen KTM.com Seite gibt es zur eReRe keinen Hinweis auf ein Lifepo Batterie. (Oder hat den jemand gefunden?)


    In den Veröffentlichungen der Motorradpresse habe ich das zwar auch gelesen, bezweifele aber das es jetzt eine Nachlieferung aus Mattighofen bezüglich der Batterien geben wird.

    Oder steht das so in euren Kaufverträgen drin? Wohl eher nicht.


    Dann könnt ihr jetzt versuchen eurem Händler im Tausch eine LiFePo aus dem Kreuz zu leiern. Viel Spaß dabei. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • bezweifele aber das es jetzt eine Nachlieferung aus Mattighofen bezüglich der Batterien geben wird

    ich habe die schriftliche Zusage von meinem Händler, dass ich die bekomme, sobald der Händler sie vorrätig hat. Immerhin ruft KTM für den Akku über 200.- € auf - da ich den mit dem kaufpreis bezahlt habe, möchte ich den auch haben (auch wenn ich ihn nicht brauche).

    Betrachtet das doch mal von der anderen Seite......

    sehe ich auch so, Aber man hätte mich (und alle anderen) als Kunden darüber informieren müssen, dass die falsche batterie verbaut ist und z.b. bei der 1000er Inspektion getauscht wird,...oder so ähnlich...

    Möchte nicht wissen, wievielen RRlern das gar nicht auffällt.