Abblendlicht SA-S 2021

  • Zitat

    Wann ist das Abblendlicht einzuschalten?

    Abblendlicht muss bei Dunkelheit in der Nacht bzw. in der Dämmerung und bei schlechten Sicht- und Lichtbedingungen (bei Regen, Schnee und Nebel oder im Tunnel) am Tage eingeschaltet werden.

    Was droht, wenn das Abblendlicht nicht eingeschaltet wurde?

    Schalten Sie innerorts das Abblendlicht nicht ein, kann ein Bußgeld von 25 Euro fällig werden. Außerorts droht hingegen ein Bußgeld von 60 Euro.

    Muss man also bei Nebel, Regen oder Schneefall aufpassen, ob die Automatik wirklich umschaltet bzw. nach jedem Stopp selber wieder Abblendlicht einschalten. Ktm sagt selber auf Seite 145 im Handbuch, dass die Automatik da nicht zuverlässig funktioniert. Ziemlich zweifelhafte Programmierung bei der neuen 1290. Hab’s jetzt analog gelöst und den Lichtsensor angeklebt, der Laserbeamer ist auch bei normalen Lichtverhältnissen mindestens genauso gut zu sehen, im Rückspiegel eher besser.

    beware of the mantis

  • Hallo!

    Dieses spezielle Problem ist quer durch die ganze Automotiv und Powersport Branche bekannt. Die Sensoren werden immer besser. Alle Hersteller verlassen sich aber letztendlich auf die Benutzer bzw Fahrer und deren Umsichtigkeit dafür zu sorgen immer mit dem richtigen Licht unterwegs zu sein (wie die Erwähnung in der Betriebsanleitung ja beweißt. Deswegen kann man ja bei allen Fahrzeugen entweder per manuellen Schalter das jeweilige Lichtprogramm aktivieren oder dieses per Menüsteuerung über den Bordrechner bewerkstelligen. Da macht die analoge Holzfällermethode Abkleben eigentlich nicht viel Sinn, aber das liegt ausschließlich im Beurteilungsumfeld des Ausführenden.


    LG aus Wien

    Georg

  • Mir wäre da immer noch eine Lösung mit 3-Positionen-Schalter lieber mit Stellung "Automatik - Abblendlicht - Fernlicht". Dazu wie bisher der Taster für Lichthupe. Und nicht immer irgendwie ins Menü hüpfen zu müssen, da der BC die Info beim Neustart "Entsorgt"

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Was ist so schlimm ob man selbst Licht einschalten muss?

    Fährst man in bestimmte Länder (z.b. Polen), musst du auch selbst Abblendlicht einschalten weil die Automatik es einem nicht abnimmt. Etwas selbst tun ist wohl nicht zuviel verlangt

  • Was ist so schlimm ob man selbst Licht einschalten muss?

    Fährst man in bestimmte Länder (z.b. Polen), musst du auch selbst Abblendlicht einschalten weil die Automatik es einem nicht abnimmt. Etwas selbst tun ist wohl nicht zuviel verlangt

    Ich sträube mich nicht dagegen was selbst zu tun, hab ja auch TFL und die ensprechnen Automatik am Auto. Aber da hab ich eine Drehschalter mit den Stellungen "Aus" =(TFL) "Automatik" und "An". Und wenn mir die Wetterbedingungen nicht passen stell ich das halt auf "AN".


    Hab's noch nicht ausprobiert, aber hab schon gelesen, dass das bei der 2021er Katn dann beim nächsten Start wieder auf "Default (=DLR) steht und NICHT auf der zuletzt gewählten Eistellung bleibt. Und - zumindest bei der 1190er - kannst du auch nur an den Menüpunkt, wenn du standest. Von daher könnte das "Wie" an der Katn durchaus einfacher sein.


    Nachtrag, gefunden;

    pasted-from-clipboard.png

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • entweder per manuellen Schalter das jeweilige Lichtprogramm aktivieren oder dieses per Menüsteuerung über den Bordrechner bewerkstelligen

    Bei der KTM nur im Stand und nicht dauerhaft. Mein Auto hat einen Schalter, den ich während der Fahrt bedienen kann. Also wenn du in eine Nebelbank fährst, erstmal anhalten und per Menue TFL ausschalten.

    beware of the mantis

  • Bei der KTM nur im Stand und nicht dauerhaft. Mein Auto hat einen Schalter, den ich während der Fahrt bedienen kann. Also wenn du in eine Nebelbank fährst, erstmal anhalten und per Menue TFL ausschalten.

    .... oder hoffen der Sensor reagiert richtig und schaltet um auf Abblendlicht. Bei meiner 1190er kann ich das "provozieren" indem ich mit der Handfläche kurz das Kombiinstrument abdecke. Geht das bei der Neuen auch?


    Nun ja, ich krieg das tagtäglich in meiner Arbeit mit (Entwicklung von Leuchten und Scheinwerfern) wie unterschiedlich die div Notwendigkeiten und Rücksichtnahmen auf gesetzliche Bestimmungen sich mit Bedienerfreundlichkeit kreuzen. Daher verstehe ich nicht warum die Funktion nach dem Neustart der Maschine wieder auf DRL gestellt ist - irgendein g'scheiter Kopf wird schon seine Gründe gehabt haben das so zu programmieren. Immerhin, die Möglichkeit zwischen den Lichtfunktionen zu wählen ist vorhanden, also der Zulassungsbehörde genüge getan und......


    Bei solchen Themen bin ich immer froh "nur" der mechanische Entwickler für die Komponenten zu sein. Wenn ich mir die endlosen Diskussionen der Elektroniker und Programmierer immer wieder gezwungenermaßen (mit)anhöre müssen die es allen Recht machen aber keiner ist zufrieden. Am lustigsten ist es immer wenn sich TÜV und FUSI (funktionale Sicherheit) die Argumente um die Ohren hauen.


    LG aus Wien

    Georg

  • Zitat von tdmschurli

    Bei meiner 1190er kann ich das "provozieren" indem ich mit der Handfläche kurz das Kombiinstrument abdecke. Geht das bei der Neuen auch?

    geht, da hab ich ja Isoband drübergeklebt.

    beware of the mantis

  • Da sehr wahrscheinlich nur ein einfacher Helligkeitssensor verbaut ist, der Nebel gar nicht in der Lage ist zu erkennen, wird es wohl an uns hängen bleiben, das zu den Witterungsbedingungen passende Licht einzuschalten. ?‍♂️ Darum wäre ein Hardwareschalter tatsächlich nice

    Wird eigentlich im Rain Modus automatisch auf Abblendlicht gewechselt? Hab ich noch nie drauf geachtet

    Einmal editiert, zuletzt von Ingmar71 ()

  • KTM hat nachgebessert, Abblendlicht bleibt nach update dauerhaft an. Irgendwie beruhigend auf der Autobahn.

    beware of the mantis

  • Keine Ahnung, jedenfalls bleibt Abblendlicht jetzt auch nach Neustart an, probiers einfach aus, kannst du gleich bei Übergabe testen.

    beware of the mantis

  • Keine Ahnung, jedenfalls bleibt Abblendlicht jetzt auch nach Neustart an, probiers einfach aus, kannst du gleich bei Übergabe testen.

    warst Du beim Freundlichen und hast ein Update bekommen? Mich nervt es nämlich auch. Gerade jetzt beim Start der Saison fahre ich immer mit vollem Licht, damit die Büchsenfahrer mich sehen :grins:

  • ich habe die Software V0630 seit der Auslieferung drauf und Du?

    keine Ahnung, ist im Janur upgedatet worden.


    Das C2-Problem ist übrigens nicht behoben, C2 vergisst immer noch seine Belegung.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Guten Morgen,

    ich habe auch die Software V0630 drauf. Tagfahrlicht stellt sich immer auf EIN, nach Neustart. C1 und C2 habe ich keine Probleme. Merkt sich alles, was ich einstelle.


    HardyB: Danke für den Hinweis mit dem Update, nehme ich auf meine Liste für die 1000er-Wartung.


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Tagfahrlicht oder Abblendlicht?