Pirelli Diablo Supercorsa SP V3

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche war es soweit und ich habe meiner 890 R neue Gummis aufgezogen.

    Eigentlich war ich mit dem Michelin Power Cup 2 sehr zufrieden und da ich nur bei schönem Wetter und in der Regel sehr kurvige Strecken fahre hat der Cup 2 wirklich nur Vorteile für mich. Der Cup 2 wirkte in manch einer Kurve etwas wackelig dem kann man aber gut mit der Verminderung des Luftdrucks entgegenwirken. Ich landete hier bei einem Luftdruck von 2,1 Bar vorne und 2,3 Bar hinten. Leider ist der Power Cup 2 bei der aktuellen Marktsituation nicht mehr so einfach zu bekommen und daher schaute ich nach einer Alternative.


    Der Pirelli Diablo Supercorsa SP V3 war meiner Meinung nach dem Cup 2 am ähnlichsten und vor allem am Markt verfügbar!:sensationell:


    Meiner bisherigen Erfahrungen sind nach der ersten Ausfahrt am Wochenende durchweg Positiv...der Reifen ist für mich einfach besser, das Fahrverhalten, die Laufeigenschaften, die Rückmeldung und natürlich das Kurvengefühl sind einzigartig. Nach 20 Kilometern einfahren war direkt Vertrauen da, sodass ich ohne weiter darüber nachzudenken einfach Fahren konnte. Das kippelige Fahrgefühl hat dieser Reifen übrigens auch nicht habe jetzt fast den von KTM Vorgeschriebenen Luftdruck im Reifen 2,3 Bar vorne und 2,5 Bar hinten.:Daumen hoch::wheelie:


    Gibt es von euch schon ein paar Erfahrungen zu dem zu dem Pirelli Supercorsa? Hier liest man recht wenig über den Reifen...

  • Weil es eigentlich ein Rennsportreifen mit Straßenzulasung ist.


    D.H. es könnte sein das er nicht allzulange hält...


    Auf einem Trackday mit Reifenwärmern ist er für 4 Tage gut. Um das mal einzuordnen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Supercorsa SP und das Pendant Racetec K3 sind vorne schon im Neuzustand kritisch was die Profiltiefe betrifft.

    Da ist der vordere schneller platt wie der hintere.

  • Also auf 1.500 KM Landstraße würde ich schon mal Tippen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Auf der 1290 R. Hier ist es die 890 R


    Drehmoment frisst Reifen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn man mit der 1290er auf dem Niveau der 890er rumschwuchtelt hast du natürlich recht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn man mit der 1290er auf dem Niveau der 890er rumschwuchtelt hast du natürlich recht.

    Umgekehrt Karsten, umgekehrt!

    Die 890er ist das schnellere Mopped, außer es geht geradeaus und jenseits der 180 km/h ?


    Aber ja, die SDR frisst Reifen, ist wohl dem Konzept geschuldet ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Aber ja, die SDR frisst Reifen, ist wohl dem Konzept geschuldet ?

    Gut erkannt, das Konzept der SDR ist Reifenverschleiß direkt in fettes Grinsen umzuwandeln :Daumen hoch:

    Verbissen nach 10tel Sekunden suchen braucht man dafür nicht :grins::sensationell:

  • Eine 1290 Duke möchte man auch fahren können…ich habe am Samstag einen 1290 Piloten vernascht! Strecke: Hesseneck:der Hammer:

    Unterschätzt nicht einen Fahrer der sein Bike beherrscht, wobei ich davon auch noch weit weg bin aber dafür hat’s gereicht.


    Ich würde einfach mal behaupten, dass ein 690 der sein Bike perfekt beherrscht auch eine 1290 abzieht.


    Aber es soll hier nicht um die Bikes gehen sondern um den Pirelli Supercorsa…


    der Verschleiß wird sich erst noch zeigen mit allem über 1500 km bin ich zufrieden (Hab mir dafür extra ne Montagemaschine gekauft:grins:) Das ist mir dann auch den Preis wert zumal der Cup 2 auf dem gleichen Preisniveau ist.

  • So nun ist der Reifen ca. 1.400 km drauf und ich bin durchweg zufrieden! Fahreigenschaften sind weiterhin Top meiner Meinung nach deutlich besser als beim Michelin Power Cup 2.

    Ich bewege die Reifen auf der Landstraße bis 30°C Außentemperatur mit 2,4 Bar vorne und 2,1 Bar hinten und ab 30°C mit 2,5 Bar vorne und 2,3 Bar hinten.

    Funktioniert einwandfrei!:sensationell:

    Ich denke der Hinterreifen macht noch ca. 1.000 km mit. Bei dem Reifen halte ich 2.400 km für akzeptabel.:respekt:

    IMG_4230.JPEGIMG_4233.JPEG

  • Persönlich bin ich mit den Cup 2 Reifen auf der Rennstrecke extrem zufrieden (Gute Rundenzeit ohne Reifenwärmer), natürlich schaut man mal nach links und rechts und hier kommt der SuperCorsa SP V3 ins Spiel.

    Hat jemand den Reifen in einem direkten Vergleich auf der Rennstrecke gehabt?
    Groß Dölln - 2:23 mit 2,3 & 2,2 Bar -> Hier sind noch locker 3-5 Sekunden mit dem Reifen drin.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln