KTM 950 Adv "Zusatzlüfter"

• Hallo Leuds.

Bei Kleinanzeigen wird gerade ein 950/990 Adv Zusatzlüfter verkauft.

Ich überlege diesen zu kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher ob er nötig wäre.

Da die gute 950@ bei Hitze und angasen gerne lange nachkühlt, ist doch so ein Zusatzkühler nicht schlecht!

Er soll plug and play sein.

Was ist eure Meinung und Erfahrung dazu??

• soweit ich das dem Bild entnehmen kann sollte er passen;

was schreibt der Verkäufer?

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• soweit ich das dem Bild entnehmen kann sollte er passen;

was schreibt der Verkäufer?

O-Text:

Neuteil

Plug and play

second fan is original fan for SPAL company, the same company use the KTM like a main fan.

Suction power is 250m3/hr.

Bracket is from 2,5mm thick semi hard Alu alloy.

Black anodized.

Wires its P&P to main connectors.

VHB 169,-

Sollte also sofort anbaufähig sein!

• Moin @KatiEde, ist aus dem "Projekt" eigentlich was geworden? Hast du den Lüfter gekauft und verbaut? Hat sich deutlich was verändert?

Cheers

Bernhard

• Moin Bernie.

Lüfter liegt bereit und sieht gut aus.

Dazu gibts eine kleine Anleitung.

Verbaut noch nicht, aber kommt noch....

Sobald drinne und getestet kommt ein Bericht.

Bitte noch um Geduld.

• Moin,

ich habe dank diesem Forum auch einen Zusatzlüfter bei meiner 990 Adventure verbaut.

Da es mich aber etwas störte, dass die heiße Luft direkt auf den Tank geblasen wird, habe ich ein, dem Originalen der anderen Seite angelehntes, Luftleitblech entworfen und 3D gedruckt (siehe Bild).

Ich habe das gedruckte Teil seit knapp 2 Jahren verbaut und der Perfektionist in mir ist damit zufrieden :sabber:

Sollte jemand auch so ein Blech haben wollen, kann er dieses gegen eine kleine Aufwandsentschädigung unter folgendem Link https://cults3d.com/en/3d-mode…nscreen-ktm-990-adventure herunterladen und selbst ausdrucken.

Gerne kann diese Info auch geteilt werden bzw. über Rückmeldungen würde ich mich freuen :grins:

Grüße

David

• Hallo David,

Hab mir über den Link das File besorgt und anfertigen lassen (Großneffe hat nen 3D-Drucker) - schaut gut aus und wird seinen Zweck sicher erfüllen, bin aber noch nicht dazugekommen es zu montieren.

Gruß Roland

• Hey Leute

Kann mir jemand sagen, wie sich der Zusatzlüfter auf den Stromverbrauch auswirkt?

Gruess+Dank

hitch

Quasi nicht, der läuft ja nur für paar Sekunden und das puffert die Batterie leicht.

Ich habe bei mir dran:

LED Lightbar, Zusatz-Lüfter, Handy-USB Ladegerät, Navi fest verkabelt, Fernbedienung für Navi mit eigenem Stromanschluss und hatte noch nie Probleme

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Ich habe mich dafür entschieden den 2. Lüfter per Hand zuzuschalten. Ich fand den Anlaufstrom zu hoch und den dann über den Thermoschalter laufen zulassen bei dem kleinen Kabelquerschnitt war mir zu riskant.

Der Schalter sitzt bei mir neben der Kühlwasserbehälter und ist so immer direkt zu erreichen.