SAS 1290 mit besseren Sound - aber ohne lauter zu werden?

  • Ziemlich edles Teil... das "Highlight", die vergitterte Mündung, hast Du uns aber vorenthalten!

    Auf jeden Fall ein schönes Teil. :Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Also für mich haben alle Zubehördämpfer das Problem, dass sie über das komplette Drehzahlband die dB hochnehmen. Und die Karre ist schon mit Original verdammt laut: im Leerlauf 84,x dB, dann geht‘s bis 93 dB bei der Nenndrehzahl 4.500 U/min hoch und weiter.


    Ich hatte den HP Corse da waren die 93 dB schon bei 3.200 U/Min erreicht, da ist das Original irgendwo bei 88 dB. Wenn man so durch die Ortschaften gondelt (mal ehrlich, drunter wird‘s dann so langsam ruppig), braucht man sich nicht über die Lärmdiskussion beschweren. Der BOS macht’s besser aber ist trotzdem im Schnitt lauter als das Original.


    Zum langsamen Ausbrennen der Dämmwolle und was das bedeutet brauche ich glaube ich nichts sagen. :grins:


    Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemandem die Zubehörtöpfe madig machen. Viele stört die Lautstärke einfach nicht beim Fahren, mich aber schon. Deswegen finde ich es extrem schade, dass der Sound meiner SAS weit hinter seinen Möglchkeiten bleiben muss.


    Falls mir jemand nen bassigen Endtopf zeigen kann, der auf dem Lautstärkeniveau des Originals bleibt, immer her damit, dann bin ich sofort dabei. :grins:

  • Alles gut Flex1983, denke es bleibt ja jedem seine Entscheidung. Ich habe ja auch so ein Teil montiert. Hoffe das ich bei geschlossener Klappe nicht als Störenfried wahrgenommen werde.


    KTM hat ja bei der 1290 die Fuhre so optimiert das man mit niedriger Drehzahl und einem hohen Gang durch Ortschaften fahren kann. Das dürfte den lärmempfindlichen auch dienlich sein.

    Hoffe das dieses dumpfe Niederfrequente weniger störend ist, als das rasseln des Standardtopfes.



    Wenn ich mal nicht mehr im Stande bin 500km am Stück zu fahren, dann lade ich eine Zero oder was auch immer auf den Hänger eines E-Gefährts und fahre meine 200km, bis der Akku leer ist.


    Bin gespannt, hier geht dann die Diskussion los, die Teile müssen lauter sein.



    daher mein Motto: Leben und leben lassen.


    Finde schön was es hier wie schöne Töpfe gibt.


    Micha

  • Sorry.....hier noch die Heckansicht wie gewünscht... :zwinker:

    Das Ding gibt es auch in Schwarz, korrekt. Ich habe bewusst mal die helle Ausführung genommen, da ich einen Kontrast schaffen wollte und die Topcase-Platte und den Unterfahrschutz ja auch in Silber habe.

    Wenn es mir nicht mehr gefällt wird alles schwarz Ceracote-beschichtet.


    Also gestern den ganzen Tag mal auf Tour gewesen und folgendes festgestellt:


    - der Topf ist nicht wirklich lauter wie Original, nur etwas bassiger

    - wirklich hören tut man ihn nur bei Last, allerdings angenehm. Die SASI klingt in den oberen Drehzahlen einfach mehr nach 2-Töpfer, mit Original klang mir das einfach zu hell


    Also ich bin echt happy!

  • Sorry.....hier noch die Heckansicht wie gewünscht... :zwinker:

    Schick. :Daumen hoch:


    Mal ne ganz blöde Frage...wie ist das mit der AU?

    Mir wollte mal ein TÜVer die Plakette verweigern weil meine XT nen Laser Produro mit Gitter verbaut hatte.

    Da käme er ja gar nicht mit der Sonde für die AU in den Topf...

    Ein freundlicher Hinweis auf die Erstzulassung hat dann gereicht um das Thema zu erledigen. :grins:


    Aber das dürfte bei einer Adventure je eher nicht hilfreich sein. :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • So wie das Gitter aussieht, braucht man wohl nur die 3 Schrauben entfernen, dann ist es weg.


    Wäre das mein ESD, würde ich das Gitter wohl rot oder orange pulvern... :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich glaube dafür ist mein Ofen zu klein... :weinen:


    Davon abgesehen hätte ich Bedenken bzgl. der Haltbarkeit.


    Das Gitter kann man schnell mal nebenbei "nachpulvern".

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ja das Gitter lässt sich entfernen mittels der kleinen Schrauben wie Carsten bemerkt hat.

    Es gibt ja den Topf auch als nicht homologierte Ausführung mit rausnehmbaren Schallschlucker.

    ich steh auf Kurven...