Gewicht 690iger

  • Hey ihr Nasen :prost:


    Hatte schon mal jemand von euch seinen Kürbis auf der Waage?

    Mich interessiert das jetzt schon seit einiger Zeit wieviel mein kleines Scheißerchen jetzt wohl auf die Waage bringt, da ich unterr anderem durch eine Litium-Ionen Batterie, diverse Carbon Verkleidungsteile aber vorallem auch durch die Akra Titan Komplettanlage mittlerweile doch einiges an Gewicht bei meiner Flunda gegenüber Werksangabe (159kg) eingespart haben sollte.


    Jetzt kam ich heute zufällig an einer Gemeindewaage vorbei (5km vorher hatte ich vollgetankt) und die warf mir ein Gewicht von 138-139kg aus :staun:


    20210704_190551.jpg



    20210704_190440.jpg


    20210704_190429.jpg



    Also ich bin ja bekanntermaßen ein sehr leichtgläubiger Mensch, aber das kann ich dann doch wieder nicht so recht glauben :rolleyes:


    Gut, meine Felgen haben z.B. auch keine Wuchtgewichte, aber dass das soviel ausmacht? :denk:

    :achtung ironie:


    In meiner Nähe gibt es einen Steinbruch mit einer digitalen Waage, da werd ich morgen oder die Tage mal fragen ob ich dort meine Flunda vielleicht mal (gegen)wiegen darf.


    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Gewicht bei der 690iger (vorzugsweise bei der Duke3 ohne ABS und dem ganzen KlimBim)?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Also beim aus dem Keller heben hatte ich das Gefühl das die D3 schwerer ist als die D1

    :grins:

    Welches Gewicht hat die Duke1 laut Werksangabe?

  • Diese großen Waagen wiegen nur große Gewichte relativ genau.

    Und zwar relativ, also in Bezug zum großen Gewicht...

    So ein leichtes Möppi kommt da eher verkehrt heraus.

    Der Zulassungsschein ist ziemlich genau, solange man nicht am Möppi rumfingert.


    Personenwaagen haben im Beipackzettel gerne +/-800g stehen, da kann sich schon was zusammenkummulieren...

  • Würde mal meinen/hoffen, dass etwas, was sich Gemeindewaage nennt und so toll mechanisch aufgebaut ist, jährlich geeicht wird.

    Sonst braucht die ja keiner. Die muss schon passen.

    EDIT: allerdings hat das Argument mit den kleinen Gewichten auch was für sich.

    Wenn die für max. 15 t ist, bist du mit deinen ca. 150 kg wirklich in der Messtoleranz.

  • Das Trockengewicht kannst mal ganz gepflegt in der Pfeife rauchen!
    Bei der Honda CBR 600 RR kommen da 25kg dazu bis alles voll ist.



    "Geeicht" bedeutet bloß das das Teil so genau geht wie gewollt.

    Wenn ziemlich ungenau gewollt ist dann geht die ziemlich ungenau.

    Und nacheichen bedeutet meistens: ein wenig ungenauer als gewollt ist noch okay.

  • Darauf würde ich mich auch nicht verlassen, sind für grosse Gewichte geeicht, also Anhänger + Ladung = max 15'000 Kg, gemäss Foto. Toleranz von Nullpunkt, Linerarität und Auflösung sind so die Spielverderber.


    Wenn du drei Personenwaagen auftreiben kannst (Verwandte & Freunde), dann kriegst du das Gesamtgewicht deiner Duke ziemlich genau hin. Kannst dich vorher draufstellen, um zu schauen ob alle gleichviel anzeigen.

  • Dass ich mich auf diese Waage nicht verlassen kann/will, das schrub ich ja schon.

    Das mit der Personenwaage ist eine sehr gute Idee Siciliano :Daumen hoch:

    Aber warum 3, das check ich jetzt nicht? :denk:


    Wenn meine kleine Diva vorne auf einer draufsteht und hinten auf einer, und ich die Gewichte addieren, dann sollte ich doch dort sein wo ich hinwill, oder?

    Oder meinst du eine 3te noch, auf der sie dann mit dem Seitenständer steht?


    Auf plus/minus 1kg kommt es mir eh nicht drauf an, möchte nur mal "über den Daumen gepeilt" wissen wie schwer mein kleines Scheißerchen ist.

    Ich hätte sie, ausgehend von der Herstellerangabe, auf ~150kg geschätzt.


    Hat sonst noch nie jemand seinen Kürbis gewogen?

  • VR + HR + Seitenständer


    Sonst musst du die Duke im Gleichgewicht halten. Ob theoretisch eine einzige Personwaage reichen würde, 1x VR + 1x HR messen, wäre ein lustiges Experiment. Bitte videotechnisch festhalten! :zwinker:

  • Sonst musst du die Duke im Gleichgewicht halten. Ob theoretisch eine einzige Personwaage reichen würde, 1x VR + 1x HR messen, wäre ein lustiges Experiment. Bitte videotechnisch festhalten! :zwinker:

    Mit 2 Personen sollte es ja kein Problem sein die Duke im Gleichgewicht zu halten.

    Eine Waage alleine würd m.E.n nicht funktionieren, kann ich dann aber natürlich gerne mal gegentesten wenn ich das tatsächliche Gesamtgewicht kenne.


    ...mal was zum lesen: SanauSan 690 SMC Evo III

    Krasser Scheiß :staun:

    20kg abgespeckt, das ist mal ne Ansage :respekt:

    Einzig, was mich persönlich "stört" ist, er schrub:

    "danach wiegt die Kati jetzt gemäß der Werksangabe trocken 119,1KG."


    Ich frag mich halt inwiefern man sich auf die Herstellerangabe verlassen kann?

  • Und bitte in diesen Thread jetzt nichts falsches hinein interpretieren...

    Ich bin weiß Gott kein Gewichtsreduzierungsfetischist :nein:

    Alles was ich so an Gewicht die letzten Jahre eingespart habe, hat sich halt einfach im Laufe der Zeit so ergeben.


    Aber ich kenne, angefangen von Leistung und Drehmoment, über die Steuerzeiten und den Ölverbauch, bis hin zum Kolbeneinbauspiel und der Ventilsitzbreite von Ein-und Auslass so ziemlich jede erdenkliche relevante Angabe bei meiner Flunda, nur ihr tatsächliches fahrfertiges Gesamtgewicht kenne ich nicht :rolleyes:

    Und das will ich ändern.


    Außerdem würde ich es natürlich auch interessant finden wenn sich der eine oder andere auch daran beteiligt und man dann einfach auch mal ein paar Vergleichswerte von verschiedenen 690igern dadurch erhält

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • #Martin

    ...ist eigentlich ganz einfach: fahre in ein naheliegendes Industriegebiet zu einer Firma mit geeichte Fahrzeugwaage -drauffahren - wiegen lassen - dein Körpergewicht abziehen - fertig! :Daumen hoch:

  • Werd ich machen :ja:

    Aber ich traue solchen Waagen halt nicht so wirklich über den Weg, die eigentlich für mehrere Tonnen ausgelegt sind.

    Aber schau ma mal.

    Ich werde berichten

  • Du kannst das auch mit einer einzelnen Personenwaage machen. brauchst nur noch 2 Bretter mit der gleichen Dicke wie die Waage dazu. Dann kannst du VR, HR und Seitenständern nacheinander messen und addieren.

  • Ich habe meine SMC-R einmal mit sehr hochwertigen Waage zur Fahrwerksabstimmung und einmal mit einer einfachen Personenwaage gewogen. Sprich einmal mit 3 Waagen zu einem Zeitpunkt. Mit der Personenwaage jedes Rad einzeln und mit ausbalancieren. Bis auf 400 Gramm war kein Unterschied festzustellen.

  • Du kannst das auch mit einer einzelnen Personenwaage machen. brauchst nur noch 2 Bretter mit der gleichen Dicke wie die Waage dazu. Dann kannst du VR, HR und Seitenständern nacheinander messen und addieren.

    ziemlich genau so habe ich es bereits mit meiner 690sm gemacht und bin mit ca. halb vollen Tank auf 149kg gekommen. (nur VR,HR und ausbalanciert)


    sonderlich genau war dies vermutlich aber auch nicht