D890R oder SD1290 kaufen?

  • Hi Biker,

    stelle mich mal kurz vor (habe hier leider keine Newbie-Fraktion gefunden).

    Bin der Andre aus nahe BW Bruchsal und fahre momentan noch ne A2 Aprilia 900.

    Ende Sept. kann ich den "großen Lappen" machen. Wir, mein Bruder (BMW1250), fahren gerne den SW Klassiker "rote Lache, Oppenau usw."

    Ich würde dann maschinentechnisch näher an die BMW ran rücken wollen. Hatte mir dazu die 890ger ausgesucht, wäre für mich dann auch gut versicherungstechnisch bezahlbar (SF4). Die Posts zur 890ger Technik verunsichern mich doch eine wenig!

    Nun kam aber auch noch der Einwand, wenn schon eine neuwertige Maschine kaufen, dann gleich was richtiges (da mehr Leistung dann irgendwann eh gebraucht wird). Kohle (Anschaffung) spielt jetzt mal ne untergeordnete Rolle.

    Versicherung der "großen" könnte ich auch noch so jährlich abdrücken.

    Was meint Ihr?


    Gr Andre

  • Lass dich von den Posts zur Technik nicht verunsichern. Es wird typischerweise - mein das gar nicht böse - Negatives berichtet und Gutes weniger, weil man eine Lösung sucht. Ohne Problem kein / weniger Posts.


    Ich fahre den 790er Motor - praktisch der Gleiche - völlig problemlos in der 790er Adventure R, war damit in Norwegen und fahre dieses Motorrad sehr gern immer wieder. Keine Probleme. Es überfordert niemanden und die Power reicht auch immer. Aufgrund des geringeren Gewichts zieht ein Kumpel mit einer GS auch nicht davon. Meine 1290er SD ist dagegen ein ganz anderes Kaliber. Ein immer bereiter Drehmoment-Hooligan, der begeistert immer und stets. Aber auch ein ganz anderes Einsatzspektrum.


    Fahre beide zur Probe und lass dich nicht verunsichern.

  • Jörg -Danke!

    Ich bin seit 15 Jahren in Foren unterwegs und denke die Verhaltensmuster dort einigemaßen zu kennen! Auch wenn ich alle Fakten zusammen zähle ist ja doch nur Theorie für mich! Ja oftmals wird nur neg. berichtet, aber ich glaube ,du kannst verstehen, wenn ich bei 10- bis 15.000€ für Mopede dann mal doch nachfrage!

    Aufgrund des geringeren Gewichts zieht ein Kumpel mit einer GS auch nicht davon.

    Das genau war mein Grundgedanke. Deshalb ein leichteres Moped mit ein wenig mehr Power um der BMW neben zustehen.

    Mein Bruder fährt 30 Jahre die Strecken hier und ich bin mit meiner A2 in kleinen Kurven schon recht dran geblieben, bergauf packt sie's dann einfach nicht mehr.

    OT: ich muss nicht der "Schnellste" sein, aber möchte Physik schon ausleben wollen!

    Mein Z8 hat mir aber schon die Grenze gezeigt. In tieferer Kurvenlage fing das Heck an zu schwimmen.

    Und in anderen Foren würde ich gleich wieder als Poser abgstempelt werden, nein ist nicht in meinem Sinn, stelle nur Fakten bereit!

    Müßte die SD 1290 werden, weil durchdacht es die techn. bessere Lösung ist. Fahren Jörg, ja werde ich machen, aber da KTM - bin ich entspannt! Mopede sollte funken!

    Dann quäl ich die Shiver 900 mal noch 3 Monate durch (als A2 macht die Bella mal richtig Laune , da Drehmoment ab 3000 U/min.)

    Gruß A

  • da gehts schon los - warum muss man irgendwo mithalten wollen bzw. ein anderer fährt vielleicht einem davon? na und? OK, alles absolute Ansichtssache.

    Wenn das eigene Ego darunter leiden könnte weil einer von 7,6 Mrd. davonfährt, nimm die schnellere Maschine.


    für mich klingt das so, als ob du nicht zu 100% für dich fahren kannst weil andere, ein anderer usw.


    Reiß nur nicht zu arg am Hahn, denn Dank den Leistungshungrigen haben wir immer mehr dämliche Entscheidungen aus der Politik gegen uns Motorradfahrer (wegen den Hirnfurzen von einigen Fahrern müssen dann alle leiden).

  • Mein -Gott, was habe ich denn hier nun wieder geschrieben?

    Was ist verkehrt daran, wenn ich vor zwei Jahren den A2 Schein gemacht habe und jetzt kommend einfach ne techische Lösung zur besseren Gruppenangleichung suche.

    warum muss man irgendwo mithalten wollen

    Weil es die Technik bereit stellt und ich mich auch trauen würde! Ansonsten sezte ich mich in mein Auto und eiere wie jeden Tag auf den Straßen herum. Hups vergaß die Chipstüte nebenbei -lol.

    Ist mein Spaß/Ausgleich zur verkack... . Arbeitswelt.

    Und ja hat es mich auch in dieser Zeit mehrmals gelegt, hat mir körperlich sehr geschadet und Kohle gekostet (1b mit ner Honda MT8 war dann doch schon zu lange her).

    Hoffe dazu gelernt zu haben! Sind eigentlich Basics, die mir aber keiner genauer am Angfang erklärt hat! Fahre jetzt nicht auf den letzten Prozent, die A2 Shiver 900 kannste aber auch in der kleinen Kurve raushauen.

    für mich klingt das so, als ob du nicht zu 100% für dich fahren kannst weil andere,

    Lustig, und da kommen wir mal wieder zum Gruppenzwang. Fahr unter der Woche auch gerne mal allein Hausstrecke - BT Stöpsel rein und einfach mal Strecke durchcruisen.

    Jep auch mal cool!

    Bitte locker bleiben! Wird wenn die SD gut liegt wohl eine werden- muss dann halt, zu Beginn, erstmal auf "Rain" schalten.

  • Nimm die 890R.

    Warum? Handlicher, leichter, und für die Landstraße immer genug Leistung.

    Weniger ist manchmal mehr.

    Alle Motorräder haben mehr oder weniger ihre Macken. Das gibt sich in der Zuverlässigkeit nicht viel.

  • Ich hatte auch erst Bedenken mit der 890R.

    Völlig unbegründet, absolutes Spassmoped.

    Einen klassischen Zündschlüssel gibts obendrein :grins:

  • Mhhh, Danke für Dein Post. Macht mich aber jetzt leicht "kirre"

    Fakt ist doch, dass die 890ger leichter ist, die 1290 20kg schwerer es aber mit Leistung ausgleichen kann!

    Die kleine Masse würde mich nicht stören, weil meine AP vollgetankt 220kg auf die Waage bringt. Es ist eine Gewöhnungssache denke ich.

    Die AP geht dann auch schon in Lage wenn man es ihr sagt. Leichteres wäre natürlich einfacher!

  • Beim Faktor Gewicht geht es nicht um die Beschleunigung, sondern um die Verzögerung.

    Mit der 890er kannst du vor der Kurve länger schnell sein. Wenn nach der Kurve keine vernünftige Gerade kommt, wo die 1290 ihre Stärken ausspielen kann, dann Tschüss.

  • Es sind denke ich eher knapp 25kg, die man aber auf den ersten Metern und überall merkt.


    Sind beides tolle Mopeds. Und es kommt auf dein Fahrprofil und die Strecken an.


    Mit der 1290 bist eigentlich immer drüber. Die Gänge ab Nr.4 kannst auf der LS nicht wirklich ausfahren und im Ergebnis ist es oft auf egal, welchen Gang du drin hast, weil es immer abschiebt. Das ist auf der einen Seite ein Gefühl von Macht und Power, nimmt aber auch einen Teil der Faszination.


    Die 890R ist für mich das ideale Bike, weil es ausreichend Leistung mit spielerischen Handling verbindet.


    Du hast jedoch nicht das "Endgegner" Feeling oder auch die bleibende Ehrfurcht vor dem Beast.

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Meine Frau ist 3 Jahre die KTM 790 Duke gefahren und ich seit 5 Jahren die KTM 1290 SD-R. Da bleibt es nicht aus, dass ich hin und wieder die KTM 790 Duke gefahren bin. Objektiv gesehen sind die 105PS für den Straßenverkehr mehr als ausreichend. Immer wenn ich sie gefahren bin, ist mir aufgefallen wie flink und wendig die KTM 790 Duke ist, wie leicht sie zu fahren ist. Da ist die KTM 1290 SD-R behäbiger, liegt dafür meineserachtens satter auf der Straße, aber, auch mein jüngster Sohn hat die KTM 790 Duke besessen, abgehängt habe ich ihn mit meiner KTM 1290 SD-R nicht können...


    Warum ich trotzdem die KTM 1290 SD-R bevorzuge liegt daran, dass sie mir vom design besser gefällt. Ansonsten hätte ich kein Problem mit einer KTM 890 Duke, oder KTM 890 Duke R, usw.

    Happy riding :winke:

  • Ich danke Euch allen mal,

    welche KTM es wird? Wohl die "Große"!

    Wer hätte das gedacht, dass die Entscheidung eigentlich bereits getroffen war.


    Ich kann es allerdings verstehen, wenn man nach Bestätigung sucht, wenn man selbst weiß, dass die getroffene Entscheidung eigentlich unvernünftig ist. Aber Vernunft spielt nur eine untergeordnete Rolle, wenn das "Haben wollen" Oberhand gewinnt.


    Solche Entscheidungen habe ich auch schon getroffen. Nicht das ich es bereut hätte, aber im Nachhinein gesehen wäre es klüger gewesen sich anders zu entscheiden. Ich sag nur RC8R als Führerscheinneuling.

  • Freggle, das stimmt doch so gar nicht!

    Erläre mir mal in Detail bitte deine Gedankenwelt - bitte via PN.

    Ich gebe Dir dann noch zusätliche Infos falls erforderlich.

    Gr A

  • Ich hab Anfang Februar letztes Jahr genauso da gestanden.


    D890R ungefahren als Blindkauf oder 1290 SDR 2.0, beides jeweils neu... wobei ich die 1290 probegefahren bin.


    Vorher die 2019er Session hatte ich ne neue MT-09 gefahren.


    Die Wahl fiel aufgrund der Handlichkeit zugunsten der 890R.

    Nach nun knapp 8.500km mit dem Hobel muss ich sagen, sie ist schnell und äußerst handlich. Manche würden ggf. sagen, teils etwas kipplig, aber sehr sportlich.


    Mit der 1290 SDR wäre ich möglicherweise an so mancher Stelle noch schneller unterwegs gewesen, aber auch schon mit der 890 war es teils grenzwertig. Wer weiß wo das hingeführt hätte... :rolleyes:


    Zum jetzigen Zeitpunkt würde mich allerdings eine erneute Probefahrt mit der SDR 3.0 wieder sehr reizen. :denk::Kürbis:

    Letztens bin ich die neue S1000R in Vollausstattung gefahren, die hat mich ziemlich enttäuscht wenn ich ehrlich bin. Demnächst steht die Tuono an.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo