Bremscheibe wechseln hinten - nur mit Zentralständer?

  • Hallo zusammen,


    muss bei der GT die hintere Bremsscheibe wechseln, dazu muss ich dass Ding hinten irgendwie hoch bekommen. Mit dem Montageständer für die hintere Nabe geht es nun mal nicht, oder hat jemand noch ne Idee?? ( ach je, welche Nussgröße benötige ich für die Achsmutter?)


    Muss ich da einen Zentralständer anschaffen?


    Der sollte aber auch eine SD 1290 GT 1.0 und auch eine 890R anheben können. Da benötige ich wahrscheinlich wieder Adapterplatten oder so was, oder?



    So ein Constands, scheint ja nicht so dolle zu sein.


    Gibt es da was Brauchbares und Bezahlbares?


    Oder sollte es am Ende günstiger sein, es vom Freundlichen machen zu lassen.

    Würde aber lieber selber ;-)


    Vielen Dank vorab.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Kauf dir einen abba Skylift. Super flexibel in jeder Hinsicht. Würde ich nicht mehr hergeben

  • Seitenständer, Kabelbinder an der Bremse, Wagenheber auf der rechten Seite unter den Fußrastenhalter und schon schwebt das Hinterrad in der Luft.


    Die Muttern am Boden lösen und hinterher mit Drehmo anziehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Seitenständer, Kabelbinder an der Bremse, Wagenheber auf der rechten Seite unter den Fußrastenhalter und schon schwebt das Hinterrad in der Luft.


    Die Muttern am Boden lösen und hinterher mit Drehmo anziehen.

    Danke, super Idee :Daumen hoch:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Also ich habe letzt ABS Ring und Bremsscheibe bei einem Kumpel ausgebaut weil die voll mit Fett waren.

    Man bekommt die Schrauben schon an einer Position raus, ist halt sehr eng aber man kann dazu den Montageständer für die Steckachse hinten verwenden und muss nur das Hinterrad ausbauen.


    Knackpunkt sind die Schrauben die in die fünf schwarzen Aufnahmen für das Hinterrad geschraubt werden. Die halten auch die Bremsscheibe und den ABS Ring.

  • solltest du irgendwo im Norden rumdümpeln, kannst du gerne vorbei kommen, Zentralständer und anderes Zeug vorhanden

    Vielen Dank für Das Angebot. Melde mich falls ich im Norden bin.:Daumen hoch:



    Also ich habe letzt ABS Ring und Bremsscheibe bei einem Kumpel ausgebaut weil die voll mit Fett waren.

    Man bekommt die Schrauben schon an einer Position raus, ist halt sehr eng aber man kann dazu den Montageständer für die Steckachse hinten verwenden und muss nur das Hinterrad ausbauen.


    Knackpunkt sind die Schrauben die in die fünf schwarzen Aufnahmen für das Hinterrad geschraubt werden. Die halten auch die Bremsscheibe und den ABS Ring.

    also funktioniert es, OHNE die Achse auszubauen?


    Ich hab mir für solche Arbeiten den Ständer gekauft:


    https://www.motea.com/de/motor…-in-schwarz-matt-436025-0


    Nicht schön, aber praktisch.

    Danke, benötige ich für die GT noch einen "zusätzlichen Adapter", oder kann man den Heber so, ohne Weiteres verwenden?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Danke, benötige ich für die GT noch einen "zusätzlichen Adapter", oder kann man den Heber so, ohne Weiteres verwenden?

    Das kann ich dir leider nicht sagen, bei der SDR gehts theoretisch wohl auch ohne Adapter, um die Gewindestangen nicht komplett nach innen drehen zu müssen hab ich auf einer Seite eine Nuss verwendet, die auf die Achsmutter passt. Die Gewindestangen werden dann einfach in die Nuss "geschraubt".


    Theoretisch sollte der Tausch wirklich ohne Ausbau der Achse klappen, allerdings kann man die in dem Zuge gleich mit frischem Fett versorgen, was ja auch nicht schlecht ist.

  • Austausch der hinteren Original Bremsscheibe gegen wieder eine Originale geht ohne Ausbau der Steckachse:

    - hinten Hoch, Getriebe in N

    - ESD runter

    - Hinterrad runter (ggfs. vorm Anheben 60er Mutter lösen)

    - Bremssattel runter

    - Schrauben der Bremsscheibe lösen (Felgenbolzen ist ein Inbus, an der Scheibe & ABS-Ring geht ein Ringschlüssel)

    -> Achse muss gedreht werden um nach und nach alle Schrauben zu lösen

    - Bremsscheibe verdreht zur Aufnahme runter nehmen und durch neue ersetzen

    - in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen


    Drehmomente hab ich grad leider nicht im Kopf, da müsste ich im Werkstatthandbuch nachschauen. Natürlich ist es sinnvoll die Achse rauszunehmen, allein im Lager neu zu Fetten und Achse zu begutachten.


    LG Alex


    PS: eine wenig gefahrenen Originale hab ich noch rumliegen, falls du noch keine hast.

  • Danke Alex27289,


    eine Scheibe habe ich bereits bestellt. (hätte ich das gewusst, dass Du noch eine hast) Und zwar eine Lukas/TRW. Ist natürlich die Frage ob DIESE Scheibe so drauf geht.


    Aber ja, ich sehe es ein, dass man(n) auch mal die Achse in Augenschein nehmen sollte.


    Wenn ich eine sichere Lösung habe, die Dicke hinten hoch zu stellen, dann werde ich auch die Achse raus nehmen.


    Die Sache mit dem, auf der rechten Fußraste (#3) ist mir noch nicht so ganz geheuer. :denk:


    So einen Heber ( dann der Dritte- nur für diese Käthe) würde ich mir auch noch bestellen, falls man da nicht schon wieder was ans Moped fix anschraben muss, oder irgendwelche Adapter kaufen muss.


    mal sehen......

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Habe die Bremsscheibe mal in Google gesucht, wenn diese der Zeichnung entspricht, bekommst du die leider nur mit Glück drauf. Sieht so aus als würden die Stege vom Schraubenloch zur Reibfläche nicht schmal sein breiter sein...


    LG Alex

  • Salü....

    Ja, es geht ohne, wenn auch wie geschrieben immer nur stückweise zu lösen...

    Es ist aber bequemer, die Achse zum Wechsel komplett auszubauen .....& dabei die Hinterradlagerung zu inspizieren & mit hochwertigem Fett das Nadellager zu salben.

    Dichtringe ebenfalls von innen fetten....

    Das Mopped dankt es !:Daumen hoch:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Das ist mir schon klar, aber die Frage ist, ob der Ring auch ohne die Achse auszubauen über die Radaufnahme geht, denn die Ausnehmungen sind an den nicht verschraubten Stellen nicht ganz so weit wie bei der Bremsscheibe.


    Naja, ich werde es morgen selbst herausfinden.

  • Ich konnte Scheibe und Ring entnehmen ohne die Welle/ Achse auszubauen.

    Bisschen fummelig aber an einer Stelle geht es.