Fahrwerk einstellen Superduke 1290 3.0

  • Hab das mal so umgesetzt und bin um den Block gefahren. Hinten fühlte es sich gut an, vorne etwas weniger agil auf den ersten Metern.

    Sonntag ne große Runde.


    78kg in Montur.

  • Nachtrag nach dem ersten 400km:

    hinten ist bei meinem Gewicht sehr gut, vorne etwas weich für meinen Geschmack / fühlt sich weniger agil an. Musste zurück leider kurz über die Autobahn - dolles Lenkerschlagen ab 170….


    LG

  • Hm, das macht meine nicht, wobei man den Lenkungsdämpfer auch gleich in die Tonne hauen kann, der verdient den Namen nicht.

    Meine wird vorne sehr unruhig auf ner Huckelpiste und rausbeschleunigen aus den Kurven wenn sie vorne hoch will.

  • Ich habe mich jetzt auch mal mit dem Thema Fahrwerk einstellen bei der SDR 3.0 beschäftigt.

    Momentan bin ich mit den Standart Einstellungen vom Handbuch unterwegs.


    Fahrer Gewicht 83 KG

    Gabelvorspannung 0 (-3, 0, +3)

    Druckstufe 15 (0 - 21)

    Zugstufe 15 (0 - 21)


    Federbeinvorspannung 5 (-5 - 15)

    Druckstufe low 12 (0 - 21)

    Druckstufe high 1 Umdrehung (0 - 1,5)

    Zugstufe 15 (0 - 21)


    Die Einstellungen für Zug und Druckstufe sind soweit ok.

    Grundsätzlich sollte es ja so sein dass das Fahrzeug vorne und hinten bei gleichweit einfedert, das ist bei mir aber nicht der Fall. Vorne sinkt es beim aufsitzen kaum ein.

    Bei einem Federweg von vorne 125 mm sollten 30% 42 mm sein. Bei einem Federweg von 140 mm hinten sollten 30% 47 mm sein.

    Die Federvorspannung so einzustellen daß ich vorne und hinten die 30% erreiche ist mir nicht möglich.

    Waran kann das liegen?

  • Wenn es vorne nicht eintaucht tippe ich auf eine verspannte Gabel!


    Die Federraten vo. und hi. sind auf 75 - 85 kg ausgelegt.


    Löse als erstes die rechte untere Gabelfaust und federe ohne Bremse 10x kräftig durch.


    Das stellt die Gabelrohre wieder parallel.


    Um das Gleitverhalten der Gabel zu verbessern: Silikonspray, GGV von Czech oder BRUNOX Deo für Federgabel nutzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du gehst mit dem Finger an rechten Gabelholm von der oberen Gabelbrüccke beginnend runter, lagsam richtung Erdboden.

    Wenn der Gabelhom aufhört bist du am unteren Ende angelangt.


    Dort befinden sich zwei Schrauben die von unten die Gabelfaust unter Druck setzen.


    Diese lösen.


    Nutze bitte das Bedienerhandbuch oder das Werkstatthandbuch unter print.ktm.com


    PS.

    Nei du sollst nicht die oberer und untere Gabelbrücke lösen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So jetzt hab ich mich heute an die Einstellungen gemacht. Nachdem ich die Gabelfaust wie oben beschrieben gelockert habe ist die Gabel auch wieder leichtgängig eingetaucht.

    Mit der Gabelvorspannung von +3 taucht die Gabel inkl. Fahrer nun 45mm ein.

    Das Federbein taucht mit einer Vorspannung von 0 nun 45mm ein.

    Zug und Druckstufen Einstellungen verwende ich gemäß den Standart Einstellungen im Handbuch.

    So passt das nun gut.

  • Wenn du das Gefühl hast mehr Federkomfort vom Heck haben zu wollen öffne die Highspeeddämpfung komplett.


    Probier das mal aus... :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn du das Gefühl hast mehr Federkomfort vom Heck haben zu wollen öffne die Highspeeddämpfung komplett.


    Probier das mal aus... :Daumen hoch:

    Guter Tip ....... ausprobiert ....... hat was wenn es innerhalb der StVO ist ...... :respekt:

    MTX 80

    CX500

    ZZR 1100

    690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

    SD-R 2021

  • Dadurch bekommst du keine Handlichkeit.

    Wenn du die von MCE-Performance meinst: Der Federweg hinten ändert sich von progressiv auf linear.


    Meines Wissens wird das Heck dadurch nicht angehoben.


    Mehr Handlichkeit erreicht man für 0,- € indem man die Gabel 1 oder 2 Ringe weiter durchsteckt.


    Das Problem am Heck ist das Federbein, nicht die progressive Umlenkung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meines Wissens wird das Heck dadurch nicht angehoben.

    nein, es wird abgesenkt mit der MCE-umlenkung. Deshalb 1:1 nur mit dem höhenverstellbaren apex pro Federbein verwendbar. Für die normale R baut Martin das federbein um (längere Hubstange)

  • Ich habe meine hinten mit einer anderen Umlenkung 10 mm höhergelegt. Zum einen wurde sie dadurch handlicher, zum anderen kann ich jetzt engere Linien fahren, sie

    schiebt jetzt weniger bis fast gar nicht mehr nach außen und hält leichter die Linie.

  • Die Gabel möchte ich nicht durchstecken, du varierst hinten alleine durch das Einstellen der Kettenspannung +-9mm die Höhe. Das ist ein erheblicher Unterschied. Genau das was Michael beschreibt ist auch mein Problem von daher werde ich das auch mal probieren. Der lineare Bereich wird auch etwas grösser was auch positiv sein sollte. Ob das Mopped bei 270 noch stabil ist, was es wahrscheinlich sein wird, spielt in meinem Einsatzbereich keine Rolle.

  • Ich habe den Race Link genommen, weil der perfekte speziell für das apex pro und alle After Market Dämpfer Entwickelt wurde! Vorher hatte ich den 20mm Link verbaut, die 20 mm machen schon extrem viel aus , das Bike wird dadurch viel wendiger und man kann die Kurven viel sauber durchfahren, vorher hatte ich immer das Problem wenn ich am Scheitelpunkt der Kurve das Gas aufmachte das es mich dann rausgetragen hat, das ist damit völlig behoben!

  • Das ist aus Aluminium, oder? Habt ihr keine Bedenken, wegen der Haltbarkeit, zumal auch nicht so einfach zu ermitteln ist, welche Firma wirklich dahinter steht?

  • Hmm - schwere Entscheidung .....
    Ich habe eigentlich überhaupt kein Problem mit Handlichkeit und Fahrbarkeit (besitze auch ApexPro Komponenten, leichte Felgen, usw. ).

    Aber wenn's was zu verbessern gibt (und sei es vorerst mal theoretisch) ist man ja immer gerne dabei ... :denk:


    Werde mal meinen Freundlichen interviewen (der ist nicht nur freundlich, sondern äußerst(!) kompetent)... :grins: