Batterie nach 6 Wochen leer

  • Ein fairer Händler baut Dir eine Ersatzbatterie aus seinem Werkstattbestand ein und schickt dich damit erst mal nach Hause.


    Deine Batterie wird geladen und geprüft.


    Erst dann kann er eine seriöse Aussage treffen.


    Ein geschäftstüchtiger Händler verkauft dir direkt eine neue Batterie! :Daumen runter:

  • War bei auch so. Plötzlich bricht die Spannung beim Starten auf 7V . Normal geht sie nicht unter 10...11V.

    Das kannst du sehr gut selber messen.

    War sie evtl mal tiefentladen? Bei mir war das mal, vielleicht war sie dadurch geschädigt.

  • Ich würde die Batterie erst mal laden, und dann beim starten mit dem Voltmeter schauen, ob diese unter 10 Volt fällt. Wenn ja dann hat vermutlich eine Zelle was ab.

    Was nicht ausser Acht bleiben sollte, sind die jetzt eher kühlen Temperaturen. Da leistet die eh schon knapp ausgelegte Batterie nicht immer genug Power zum starten. Vor allem, wenn es beim ersten Mal nicht sitzt. Das hatte meine auch jeden Spätherbst oder im kalten März. Die restlichen Monate keine Probleme und das über 2 Jahre lang. Dann gab es eine neue.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Heute habe ich meine bei -6 Grad kaum starten können. Wollte die Batterie bei der Arbeit ausbauen und laden. Also Schlüssel ins Sitzbankschloss gestreckt, gedreht...knack. Im Schloss irgendwas abgebrochen. Laut KTM Werkstatt wahrscheinlich die Trägerplatte vom Schloss, die ist wohl nur aus Plastik und anfällig...

  • Heute habe ich meine bei -6 Grad kaum starten können. Wollte die Batterie bei der Arbeit ausbauen und laden. Also Schlüssel ins Sitzbankschloss gestreckt, gedreht...knack. Im Schloss irgendwas abgebrochen. Laut KTM Werkstatt wahrscheinlich die Trägerplatte vom Schloss, die ist wohl nur aus Plastik und anfällig...

    Ja, ist sie. Du bekommst aber die Abdeckung ausgehebelt und kannst dann den Seilzug dahinter mit den Fingern betätigen um die Sitzbank zu lösen.

  • Ja, ist sie. Du bekommst aber die Abdeckung ausgehebelt und kannst dann den Seilzug dahinter mit den Fingern betätigen um die Sitzbank zu lösen.

    Jap, einer der genialsten Features unserer KTM und deuts…. Ähhm österreichische Ingenieurskunst.


    Was nicht ausser Acht bleiben sollte, sind die jetzt eher kühlen Temperaturen. Da leistet die eh schon knapp ausgelegte Batterie nicht immer genug Power zum starten. Vor allem, wenn es beim ersten Mal nicht sitzt. Das hatte meine auch jeden Spätherbst oder im kalten März. Die restlichen Monate keine Probleme und das über 2 Jahre lang. Dann gab es eine neue.

    Auch das ist leider absolut richtig.

    Ich habe ne nagelneue Batterie drin. Und selbst diese zickt schon bei unserem Toscana bike rum. Aber was soll ich sagen. Ich liebe sie ?


    Schöne Tage, besinnliche Zeit und wir freuen uns alle auf den Sommer.

  • Wenn das Schloß der Sitzbankverriegelung durchdreht, d.h. die Verriegelung der Sitzbank nicht mehr zu lösen ist, kannst du die Plastikabdeckung in der das Schloß sitzt herausheben. Die ist nur eingeclipst. Dann kommst du an den dahinter liegenden Seilzug der Sitzbankverriegelung und kannst diese durch ziehen manuell lösen um die Sitzbank abnehmen zu können.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • Das ist richtig.


    Ich weiß das bei Louis die Batterien in den Läden regelmäßig geprüft und geladen werden.

    Alle Shops sind mit einem Batterietester am Techniktresen ausgestattet bei dem man sich vor dem Kauf vom Zustand der Batterie ein Bild machen kann.


    Fragt das nach bevor ihr dort kauft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: