Alarmanlage defcom 3.1b

  • Hat von euch schonmal einer an der Superduke 3.0 die defcom Alarmanlage eingebaut. Ist ja der Nachfolger der Legos 4 die baugleich mit der Original KTM Alarmanlage ist. Geht das Plug and Play ohne Probleme, auch zusammen mit einem Erschütterungssensor? Anschlüsse müssten ja alle ab Werk vorhanden sein, so wie ich das gelesen habe.

  • Ich gehe mal davon aus, dass im KTM Kabelbaum nur die notwendigsten Kabel verbaut wurden und somit der PIN für die externen Sensoren nicht belegt bzw. verkabelt ist.


    Die Funktionen lassen sich bei der 3.1b leider auch nur mit einem Programmiergerät individualisieren, wobei das bei der Legos 4 mit dem RaceOn Gedöns glaube ich auch nicht möglich ist.

  • nikst4 einen GPS Tracker habe ich auch verbaut, hätte aber zur Sicherheit noch gerne etwas am Motorrad, das im Notfall Krach macht. Ich habe zwar auch ein Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion, aber das kann man halt leicht mit einem Handtuch oder so umwickeln, dann hört man davon nicht mehr viel.

  • Alles klar,


    ich hab nämlich auch schon an ein Bremsscheibenschloss mit Alarm gedacht. Aber ja, das ist ein Argument...

    Nur ein anständiges Schloss braucht man sowieso.

    Aus Interesse: Welchen Schloss verwendest du?

  • Du hast ein Lenkradschloss, eine Wegfahrsperre einen GPS Tracker und ein Bremsscheibenschloss mit Alarm in verwendung?

    Wo wohnst du?

    Berlin Neukölln, Friedrichshain?

    nikst4 einen GPS Tracker habe ich auch verbaut, hätte aber zur Sicherheit noch gerne etwas am Motorrad, das im Notfall Krach macht. Ich habe zwar auch ein Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion, aber das kann man halt leicht mit einem Handtuch oder so umwickeln, dann hört man davon nicht mehr viel.

  • Und welchen GPS Tracker empfiehlt ihr?

    Ich hab mir das hier gekauft, kann allerdings nur soviel berichten:


    https://powunity.com/produkt/gps-tracker-motorrad


    Einbau problemlos, App funktioniert bisher auch gut.


    Hab Tests gemacht und das Bike bei aktiviertem Alarm rumgeschoben, der schlägt nach 2- 5 m schieben tatsächlich an.


    Preis finde ich im Vergleich zu einer Alarmanlage auch ok.


    Was ich gut dran finde:


    - extrem klein

    - mit Stromversorgung und Akku, der an der Stromversorgung geladen wird

    - deine Routen werden aufgezeichnet und du kannst dich während der Fahrt tracken lassen :staun: (aber nur wenn du einer anderen Person deine Zugangsdaten gibst) :teuflisch:

    3 Mal editiert, zuletzt von nikst4 ()

  • Glaubt ihr wirklich, die GPS Tracker helfen? Professionelle Diebe verfügen fast alle über einen "Störsender" der das Signal "verhindert". Damit kann man lediglich Gelegenheitsdieben das Leben schwer machen, aber die scheitern ja meist schon an der Wegfahrsperre. Die Jungs, die mit dem Transporter kommen, haben ein anderes technisches Equipment. Das hilft so ein Tracker wenig bis gar nicht. Ich wollte mir so ein teil in meinen Bus einbauen. Im TX-Forum wurde mir die fehlende Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme vor Augen geführt. Wobei es einen wirklich sichern Schutz eh nicht gibt. Eine Alarmanlage finde ich aber schon sinnhaftiger.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja, mag sein, aber die Vollprofis werden wahrscheinlich mit fast allem fertig.

    Und mich nerven Alarmanlagen ein Stück weit.

    Ich hab sie bisher immer selbst ausgelöst :nein:

    So gesehen wahrscheinlich das beste: ein gutes Schloss :grins:

  • So gesehen wahrscheinlich das beste: ein gutes Schloss :grins:

    .... und eine feste Verankerung! Wahrscheinlich wirklich die beste Lösung. Zumal professionelle Diebe vor Sicherungen zurück schrecken, deren Überwindung länger als 5 Minuten dauert.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Super Diskussion!

    Für zu Hause und draußen geht nur fetter Erdanker und Kette. War mal Thema in der Englischen Bike. Da drüben ist der Diebstahl noch viel heftiger.
    Meine steht in der TG, zum Schutz das Auto davor :)
    Mich stört auch der Nervfaktor einer Alarmanlage. Das Felgenschloss mit Alarm klingt allerdings super gegen Gelegenheitsdiebe! Muss ich mir mal ansehen.

    Die GPS Tracker haben wohl keine zusätzlichen Sensoren.
    Batterielaufzeit vom Monimoto klingt echt interessant.

  • Mich stört auch der Nervfaktor einer Alarmanlage. Das Felgenschloss mit Alarm klingt allerdings super gegen Gelegenheitsdiebe! Muss ich mir mal ansehen.

    Ich denk aktuell auch grad über ein solches Schloss nach (Bremsscheibe :zwinker:) und ich seh bei den alarmgesicherten Bremsscheibenschlössern noch einen eine entscheidenden Vorteil:

    Du kannst nicht versehentlich mit Schloss an der Bremsscheibe losfahren.

    Das allein scheint mir den Aufpreis gegenüber einem Schloss ohne Alarm schon wert.

    Ich kreise im Moment um dieses Modell.

    Einmal editiert, zuletzt von nikst4 ()