Erste "Erfahrungen" mit MIVV

  • Bin heut mal ne Runden mit den neuen Töpfen gefahren und dann wieder mit den Originalen.
    Mein Mopped zieht deutlich schlechter im Durchzug (5. Gang ca. 90 KMh) Gas auf, mit den Original Pötten erstklassig mit den MIVV macht´se ne Gedenkpause:-(.
    Hat jemand ähnliche Erfahrugen gemacht?


    mfg


    1R1

    Gruss Carsten

  • Könnte ja schief gewickelt sein, würde aber behaupten das dies normal ist wenn man die Vergaser nicht auf die neuen Töpfe einstellt.


    War zumindest bei meiner CBR so.


    Spocki

  • Kann ich auch nicht sagen, mit den MIVV geht die Kiste deutlich besser (Original ohne Sommers Door etc..)

  • @ 1R1: Ansonsten neu abstimmen lassen, das kann von Mopped zu Mopped unterschiedlich sein...


    Bei mir stimmte vorne und hinten nichts mehr vor dem Einstellen der BOS, die knallte mehr als das sie Klang...


    Einmal Vergaser Syncronisiert und dann lief sie wie ein neues Motorrad :daumen hoch:


    Andere die die BOS montiert hatten mussten nichts nachstellen... :denk:


    Zufall ? ich denke das mit den einzelnen Händler zutun, wie sie dein Mopped bei der 1000er Insp abstimmen...

  • Bei mir war die Einstellung bei der 1000er auch nicht gut gemacht, bei 7500 wurden die Vergaser nochmal Synchronisiert und die Karre lief danach deutlich besser und ging nicht dauernd aus!

  • So ... die Mivvs sind montiert :daumen hoch:


    Erste Eindrücke:


    1. Die Schelle sitzt nicht fest um die Pötte herum sondern hat gut Luft, teilweise bis zu 2mm :staun: ... normal? Ich habe sie an den Halter montiert wo vorher auch die Schelle dran war ... mit der kurzen Inbus Schraube der alten Unterlegscheibe und der Mutter festgemacht .... Uuups habs grad beim Ollih auf den Fotos gesehen, dass da wahrscheinlich die Verwendung der beigelegten ... äh Dinger für die Inbusschrauben abhilfe schaffen könnt :denk::guckst du hier:Mivv anpassen Ob die wohl an beide Seiten (Innne und Aussen) gehören ???
    2. Der sound ist :alter schwede::sensationell: :konkret krass:
    3. Die Leistung scheint in den unteren Drehzahlbereichen deutlich gesteigert und ich hab den Eindruck sie reagiert spontaner :grins:
    4. Das Ausgehen an der Ampel im Leerlauf hat sich verschlimmbessert ... hört sich nun an als ob sie einen Zündaussetzer hat oder sich verschluckt, ich denke das wird eine neue Vergasereinstellung beim Service richten!


    Alles in allem geile Pötte :prost:

    "This is a snakeskin jacket, and for me it's a symbol of my individuality and my belief in personal freedom" ("Sailor" in Wild At Heart, David Lynch)

  • Ja das ist mir auch aufgefallen.


    Auf den Fotos scheints aber so als hätten ollih und piff die schelle so mintiert das sie beide Enden der Schelle aneinander gelegt haben und dann erst mit der Aufnahme verschraubt haben.


    Sprich: Nicht Schellenende | Distanz von der Rahmenhalterung mit dem Gummi | Anderes Ende der Schelle



    sondern



    Halterung (Aufnahme für Auspuff) | Schellenende 1 | Schellenende 2

  • Außen reicht, dann sitzt das ganze fest und schaut anständig aus!

  • Super Jungs ... danke für die Tipps :knie nieder:


    :prost: solomac

    "This is a snakeskin jacket, and for me it's a symbol of my individuality and my belief in personal freedom" ("Sailor" in Wild At Heart, David Lynch)

  • Tach.



    Wie versprochen hier meine Messungen samt Videobeweiß :teuflisch:


    Gemessen habe ich bei uns im Feld, auf freier Fläche.
    Das Meßgerät lag genau 50 cm entfernt und ca im 45 ° Winkel zur Abgasöffnung auf nem Poststein.
    Um zu überprüfen, ob der stein die Messung verfälscht, habe ich die selbe Messung paar meter weiter gemacht, und das Standgasgeräusch war identisch. Daher gehe ich davon aus, das der Stein die Messung nicht merklich verfälscht.


    Ich habe 3 durchläufe gemacht und bin immer auf 85-86 dB Standgasgeräusch gekommen.


    Die dB-Eater sind MONTIERT! :alter schwede:


    Wie Ihr zum Schluß sehen könnt, kommt die Kiste im Leerlauf beim hochdrehen inclusive Fehlzündungen auf 118-120 dB.
    Der Sound kommt nich so schön rüber, wie er in Original ist. Ist leider nur ne alte Canon Ixus II.


    http://www.youtube.com/watch?v=0WFVvZmcWKg

  • Hi Schlusi,


    super :knie nieder: muchos gracias ... da nehme ich doch mal stark an, dass die Dinger noch im legalen Bereich liegen ... laut Fahrzeugschein is ja 88db bei 4000rpm erlaubt (mit Toleranz also 92db ... sollte passen) ... wobei mich mal interessieren würde wie die rennleitung denn nun weiss ob grad 4000rpm anliegen :zwinker:


    Bleibt nur abzuwarten, ob sie nach 1000+ km nicht noch ein wenig lauter werden !?! Sollte ja aufgrund der sich-nicht-verflüchtigenden Dämmwolle nicht so arg sein :daumen hoch:


    :prost: solomac

    "This is a snakeskin jacket, and for me it's a symbol of my individuality and my belief in personal freedom" ("Sailor" in Wild At Heart, David Lynch)

  • da video funzt nicht :weinen:


    Bin heute meine auch probe gefahren. Also das geht schon ordentlich.


    Hab dann mal die DB Eater rausgenommen und muss gestehen....es ist leider für heutige verhältnisse zu laut. Mir selbst wärs ja egal und es ist auch vom KLang her sehr geil aber eben zu laut. (müsste man mal die Lautstärke OHNE DB Eater messen!!!)


    Auf jeden Fall konnte ich dem männlichen Volk am Strassenrand ein Lächeln ins gesicht zaubern und ein paar erhobene Dauemn abringen.

  • Zitat

    Original von Schlusi
    Gemessen habe ich bei uns im Feld, auf freier Fläche.
    Das Meßgerät lag genau 50 cm entfernt und ca im 45 ° Winkel zur Abgasöffnung auf nem Poststein.
    Um zu überprüfen, ob der stein die Messung verfälscht, habe ich die selbe Messung paar meter weiter gemacht, und das Standgasgeräusch war identisch. Daher gehe ich davon aus, das der Stein die Messung nicht merklich verfälscht.


    Ich habe 3 durchläufe gemacht und bin immer auf 85-86 dB Standgasgeräusch gekommen.


    Die dB-Eater sind MONTIERT! :alter schwede:


    Klingt nach korrektem Messverfahren. :daumen hoch:
    Mit Standgeräusch meinst Du die Messung bei 4000 U/min?


    Weil bei dieser Drehzahl gemessen werden muss. :zwinker:




    Soviel ich weiss hat die Rennleitung Messeräte die über die Schallwellen die Drehzahl messen können. :denk:

  • nein, mit standgasgeräusch meine ich das geräusch, was anliegt, wenn ich nicht am kabel ziehe. also wenn sie im STANDGAS blubbert. sie wie im video zu sehen die 86 dB.


    hätte ich bei halber nenndrehzahl, also irgendwo um 4000 U/Min messen müssen?
    dann muss ich mir am zündkabel wohl n drehzahlmesser anklemmen. hab ich leider nicht.
    (habe aber einen motorradpolizisten in der bekanntschaft, der sowas evtl haben könnte....)



    also nochmal. muss ich bei halber, möglicher drehzahl messen?

  • auweia... so wie es auf dem Video ausschaut könnt ihr die MIVV bei der nächsten Kontrolle wieder abschrauben.....

  • Aaaaalso nochmal:


    Guckt mal auf Euren Lenkkopf, da ist ein Typschild dran.
    Hat das überhaupt schon mal jemand angeschaut? :lol:


    Da steht alles drauf, Drehzahl 4000 U/min und 88dB.
    Das wird bei einer Kontrolle durch die Rennleitung gemessen :stop polizei: (da das Fahrgeräusch nicht so einfach messbar ist) :amen:


    Wenn Ihr schon ne Messung macht, dann bitte richtig.
    Habs selber so gemacht (allerdings mit nem "Schätzeisen") da waren wie gesagt die LEOs ca. 3dB lauter wie die MIVV.


    Die MIVV haben gefühlsmäßig (nicht nachgemessen) die gleiche Lautstärke wie die Hattechs.
    Die sind meiner Meinung nach noch legal. :amen:

  • @ Schlusi
    :daumen hoch: :zwinker:
    Miss bitte auch nochmal nach was bei Dir bei 4000U/min rauskommt.
    Ich schätz mal ca. 91dB.


    Toleranz ist bei einer Messung des Trachtenvereins 5dB.
    Bei meiner Messung waren die MIVVs in der Toleranz. :ja: