Bridgestone T32 - Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem 100-0 // 90-10 Reifen.

    Bei meiner Suche bin ich u.a. auf den neuen Bridgestone gestoßen und diese haben den T32 neu auf den Markt gebraucht und eben auch in Adventuregröße.

    Hat hier jmd. zufällig schon Erfahrungen mit diesem gesammelt?


    Danke schon mal.

  • Leider noch keine Erfahrungen aber auch sehr daran Interessiert, einen Satz T32 hab ich vorsorglich hier liegen doch der Dunlop Meridian hält noch ein paar km ;)

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • hatte den t32 auf meiner 1000 versys, und war top zufriedn. Da corona bedingt weite/ ausland gestrichen wurde hab ich ihm nach 3000km runter und den s22 drauf. Ist halt eine andere art von spass. Für touren mit bischen sportlich ist der t32 gut, auch im regen fahrbar.

  • Danke Gery, leider gibt es den Bridgestone S22 nicht als 19" Vorderreifen...sonst würd ich den auf der ADV fahren ;) welchen Zustand hatte denn der T32 auf deiner Versus nach 3000 km? War er schon fertig weil du ihn getauscht hast? Wie bist du gefahren, Kante vorn und Hinten, im Trockenen, im Regen, auf der Rennstrecke, welchen Luftdruck? Wo biste mit der Schluppe Rumgefahren?

    Mein das nicht Böse, die Frage dient nur der Entscheidung :Daumen hoch:

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von merl ()

  • also bei 3000 war er knapp über die helfte. Hinten kante vorne nahe dran. Einsatzgebiet war eher touren, mit autobahn anteil. Da man ja schnell zu den schönen plätzen mag. Im regen fand ich ihm gut, bin aber eher verhalten unterwegs im regen. Druck bin ich eher etwas weniger gefahren 2,4 zu 2,8 17er räder. Mit luftdruck bin ich etwas runter da ich den gt reifen hatte, der für mehr gewicht, und dadurch stärkere karkase hat. Gewechselt hab ich weil ich heuer das ausland geknickt habe, und da nicht soviele km zusammen kommen, und dann eher auf spass und sportlich achte. Was auch mitgespielt hat an weniger km leistung ist der zuwachs einer z900 und der 690r. Alle auf s22.

    Mit dem t32 machst du für reisen denk ich nichts falsch, klar je nach bike und gefühl empfindet das jeder etwas anders. Für toskana und sardinien nächstes jahr, kommt der t32 gt wider drauf.

  • Zurück vom Herbsttreffen mit 1900 km Bridgestone T32 Erfahrung auf der 1190 Adventure mit EDS.


    Vorweg, selbst mit Beladenen Koffern fühlt sich die 1190 bestimmt 20 Kg leichter an ;) Der Reifen lässt die Dicke wedeln wie ein 200 Kg Naked Bike. Bin Anfangs total Erschrocken und musste mich erstmal daran Gewöhnen.

    Doch dann war es einfach nur ein Traumhaftes leichtes handling!


    Meine Anfahrt zum Treffen fand bei Strömendem Regen statt, 350 Km piss wetter verteilt auf Hautobahn und Landstraße. Super vertrauen bei Nässe mit moderater Schräglage und Fahrweise. Auf der Autobahn bei ordentlich Wasser auf der Fahrbahn souverän mit gediegenen 130 Km/h.


    Die nächsten drei Tage des Treffens war uns der Wettergott gesonnen. Morgens rund 10° und Mittags, Abends um die 20°. Nach wenigen Km war die Socke Warm, Traumhaft leichtes handling...fast schon nervös am Vorderrad aber nach der Eingewöhnungszeit einfach nur Geil!

    Kippt leicht in den Radius, reagiert Blitzschnell auf Korrekturen und ist fast schon zu Sportlich für mich der gerade vom Neutralen Dunlop Meridian kommt.


    Zur Laufleistung kann ich noch nicht viel sagen, nur das ich wohl das Vorderrad zuerst platt habe. Vorn bin ich sozusagen auf Kante, hinten ist noch etwas Luft...Allerdings sind wir beim Treffen und den Touren auch nicht Hausstreckentempo gefahren. Die Erfahrungen reiche ich die Tage noch nach :Daumen hoch:

    Das Abriebbild des Reifens sieht Top aus, reiche die Bilder noch nach.


    Alles in allem ist der T32 für mich eine extrem sportliche Socke mit Traumhaften Grip im Regen und vor allem im Trockenen. Da ich eher gern etwas strammer Fahre könnte das mein Reifen werden. Mal sehen wie er sich auf der Hausstrecke beim Ackern schlägt :wheelie:




    Wie Versprochen die Bilder der Reifen...nach der Tour eher Unspektakulär ;) Ca. 2000 km Tourenfahren, eigentlich sehen sie aus wie neu!


    20210919_1856581ldjsk.jpg


    20210919_1856371o6jv5.jpg

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von merl ()

  • Hab inzwischen mal Rund 150 km Hausstrecke Abgespult...Noch immer ein echt Sportlicher Schlappen für die dicke Kuh, in Sachen Grip auch definitiv Ausreichend.

    Erstaunlicherweise vorn auf Kante und hinten rund 1 cm Neuwertig!?


    Einzig beim aus der Kurve schießen kommt die Traktionskontrolle etwas früher als z.B beim Meridian!? Der hat immerhin Profilblöcke bis zur Kante was der T32 nicht hat, ich hätte mir da etwas mehr erwartet...Aber so ging es mir auch schon mit dem Road 5 Trail, vielleicht sollte ich etwas weniger am Kabel ziehen aus der Kurve raus?!


    Ich bin gespannt auf die Laufleistung, Aktuell ca. 2500 km gefahren und pi mal Daumen 75% Restprofil. Ist halt immer so eine Sache mit der Laufleistung, wo fährt man und wie fährt man?!

    Kurzer Nachtrag, beim der letzten Fahrt dachte ich schon er fängt an zu Singen...war mir aber nicht sicher aber langsam wird es Hörbarer, das Vorderrad singt leicht in Schräglage.

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von merl ()

  • Ich fahre die normale Version...

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • ich hatte den t32 gt auf der versys 1000. Top sportlicher tourenreifen. Ich find den gt stabieler und direkter. Durch die härtere karkase hat er ein super gefühl und rückmeldung. Dafür bischen weniger eigendämpfung, soltest du ein sehr straffes fahrwerk fahren.

  • Gleicher Post wie im Dunlop Meridian Thread!


    Ich meld mich auch mal wieder, hab nach 8000 km den meridian gegen den T32 von Bridgestone getauscht.

    Nicht weil ich nicht zufrieden war, einfach weil ich ihn probieren wollte auf der 1190 Adventure.


    Der meridian hatte nach 8k sicher noch Profil für weitere 1000 km. Bin allerdings eine Rund 2000 Km Tour gefahren und wollte kein Risiko eingehen.


    Nach jetzt knapp über 3000 km auf dem T32 muss ich sagen das es nicht mein Reifen ist :( Der Bridgestone T32 ist Sportlich und Knackig aber er wird bei weitem nicht an die Laufleistung des Meridian rankommen.

    Zudem ist er mir Persönlich viel zu Nervös in allen Situationen, der Reifen kommt sportlich daher, aber wenn es darauf ankommt kommt die Traktionskontrolle sofort...und das obwohl die Reifenschulter ohne Profil daherkommt. Da sollte mehr gehen bei solch einer Reifenkonstruktion ( Siehe Michelin Road 5 Trail)


    Zudem ist der Meridian Souveräner, Neutraler und in jeder Lage geschmeidiger zu handeln. Wäre der T32 in Sachen Grip aus der Ecke raus besser, würde ich sagen ok das passt zu mir.

    Aber Nein, der T32 schlüpft früher als der Meridian! Ich provoziere die Traktionskontrolle für die Meinungs Findung absichtlich. Dabei Jage ich auf der Hausstrecke Nakeds und Sumos...Viele Enge Kurven.

    Schalte Absichtlich nen Gang runter um am Scheitelpunkt mit den 150 PS einen auf dicke Hose zu machen gegen die 70 PS Sumo Buben! Sonst sind die weg ;)


    Das ist schon eher extrem für so einen Reifen, aber ich möchte ja auch an den Jungs dranbleiben...Wie auch immer, der Dunlop Meridian kann alles und meine Aufgabe wesentlich besser als der Bridgestone T32!


    Dazu kommt das ich mich im Regen mit dem Dunlop noch besser fühlte als mit dem Bridgestone...als Tourenfahrer ist das sehr wichtig.


    Was ich aus meinem Empfinden damit sagen möchte, die Eierlegende Wollmilchsau für die 1190 Adventure (EDS) hört auf den Namen Dunlop Meridian! Das ist mein Reifen nachdem ich Michelin Road 5 Trail, Scorpion Trail 2, Bridgestone T32 getestet habe!


    Absolute Empfehlung für den Dunlop Meridian :Daumen hoch:

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • Hab heute die ersten Km mit dem T32.

    Naja… also vielleicht hab ich den noch nicht soweit das er ordentlich Grip hat…

    Der Continental Road Attack 3 is auf jeden Fall sportlicher. Der Michelin Road 5 ist gut für die Tour und mit dem Aspekt in sportlich zu nutzen… der T32 ist naja… keine Ahnung was die Tester auf YouTube so gemacht haben… aber derzeit bin ich nicht überzeugt… möglicherweise werde ich davon überzeugt wenn ich zu zweit mit Gepäck fahre… aber derzeit naja… hoffe das ich mich nicht falsch entscheiden habe… der Pirelli Scorpion Trail II war auch eine Katastrophe und ist nach 2000km vom Bike geflogen… war für mich und meine fahrerei einfach unbrauchbar…