Das ist meine 2. SMT. Von der letzten kannte ich es, daß ab und zu die flexiblen Fußrasten aufgesessen sind. Die "Neue" allerdings kratzt mit dem Hauptständer auf dem Asphal, was mit der "Alten" (selbes Baujahr) nie passiert ist. Kann jemand anhand des Fotos sehen, ob der Ständer falsch montiert ist?20210810_095820[1].jpg
Hauptständer sitzt auf
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- 990 SM-T
- aldebaran
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...sieht aus, als wurde der Ständer verlängert.
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tiefergelegt vllt.?
Anderer Hauptständer verbaut als original?
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Anderer Hauptständer verbaut als original?
...oder so! Ständer aus'n Zubehör.
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SInd die Federn entsprechend deinem Gewicht vorgespannt?
Stimmt der Negativfederweg unter Belastung mit dir?
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Tiefergelegt ist sie nicht.
Es steht KTM drauf.
Vor kurzem war die Gute in einem Transporter untergebracht und vorne wie hinten verspannt. War auch ein kleiner Spritzer auf der Federbeinpatrone.
Bei den Einstellungen habe ich noch nichts gemacht.
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Muß kurz selbst Off topic gehen, wenn du schon mit von der Partie bist, Ralf:20210804_161006-01.jpeg
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Hallo Lorenz,
in dem Fall solltest du deine Federvorspannungen an Gabel und Federbein mal überprüfen.
Der Negativfederweg (wieviel Ausfedern ist möglich im "Fahrzustand") kann etwas groß sein.
Andersherum ausgedrückt: Während der Fahrt ist das Moped evtl. zu tief in der Federung.
Darunter leidet dann die Bodenfreiheit.
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Danke für eure Einschätzung!
Habe jetzt mal die Feder um eine Umdrehung nachgespannt.
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Das ist fast nichts...
Das sollte man messen.
30% Negativfederweg ist das Ziel.
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Das ist fadt nichts...
Das sollte man messen.
30% Negativfederweg ist das Ziel.
Und wie läuft das?
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In dem du das Motorrad vollständig entlastest ( Räder hängen frei in der Luft- kann nacheinander erfolgen, geht nur um den Theoretischen max. Federweg).
Hier misst du an der Gabel den Weg zwischen Gabelfuß und Staubkappe und z.B. von der Hinterachse an den Rahmen (irgend ein Punkt der in Einfederrichtung liegt) Damit hast du F1 und R1.
Nun kommt das Moped leer (ohne dich) auf die Räder und du misst F2 und R2.
Zum Schluss misst du F3 und R3 indem du und dein Gepäck die Federn zusammenschiebt. Mit zweiter Person und an einer Wand an der du dich stützen kannst.
Grobe Richtwerte (besser ins Handbuch schauen):
Negativfederweg (soweit ist das Moped eingesackt) ohne Last
F1-F2 : ca. 5-15mm
R1-R2: ca. 20-30mm
Negativfederweg belastet
F1-F3: ca. 25-30mm
R1-R3: ca. 30- 40mm
wenn das Moped tiefer einsinkt unter Last: Feder vorspannen.
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Der Ständer darf nicht aufsetzen, selbst bei mangelnder Vorspannung. In den Bereich könnte er auch mit korrekter Einstellung und mit Sozia + Gepäck kommen. D.h. ich würde mal den Ständeranschlag + Ständer an sich begutachten.
Gruss
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Denke auch, dass eine Fahrwekoptimierung eine feine Sache ist. Aber das ergonomische Problem bleibt, dass der Hauptständer näher zum Boden steht als die Fussrasten. Ich versuche, beide Probleme zu lösen.
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Manchmal, aber nur manchmal erlahmen die Federn des Ständer.
Bei fehlender Spannkraft federt der Ständer bei Bodenwellen auch bis zum Boden durch.
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Da du noch einen Seitenständer hast wäre abschrauben eine Option?
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das Problem hatten glaub damals welche wegen einem Montagefehler bei den baugleichen SW Motech Ständern da ist der Hauptständer anscheinend dann nicht ganz nach oben gegangen
( so wie ich mich noch erinnere aber die Altersdemenz )
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das Problem hatten glaub damals welche wegen einem Montagefehler bei den baugleichen SW Motech Ständern da ist der Hauptständer anscheinend dann nicht ganz nach oben gegangen
( so wie ich mich noch erinnere aber die Altersdemenz )
Danke für den link!
Auf dem Ständer steht aber KTM drauf. Scheint original su sein.
Abschrauben will ich ihn nicht. Brauche ihn ständig beim Schrauben.
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So wie ich das noch in Erinnerung habe ist der KTM Ständer von SW Motech gewesen sollten wie die anderen PP Teile von SW Motech gefertigte baugleich sein nur mit KTM Logo