Übersetzung verlängern

  • Hallo

    Mich stört es gewaltig, dass ich beim Beschleunigen beispielsweise bei der Ampel so schnell hoch schalten muss.

    Darum habe ich mir gedacht die Übersetzung der DUKE 200 zu verlängern.

    Original ist 14/42

    Jetzt versuche ich es mit 14/39.

    Was denkt ihr?

    KTM DUKE 200 (2012)

    Puig Brems und Kupplungshebel, Ergo Sitzbank, Ergo Soziussitzbank, CNC Schalt- und Bremshebel, CNC Öleinlasschraube, CNC Brems-Flüssigkeit Deckel vorne/hinten, KTM Lenkerendspiegel, Dunlop Sportmax GPR-300F, Puig Windshield, R&G Racing Stoßdämpfer Protektor, GIVI Tankrucksack, R1/RN32 Stossdämpfer, Stahlflex von Speedbrakes. Stahlbus Bremsentlüftungschraube.

  • Nun, ich denke, das ist eine Frage der Präferenz. Ich fahre seit über 6 Jahren meine 200 - 14/42 ohne Probleme.

    Ich habe mir übrigens einen Nitron Stossdämfer und Mupo Calibre22 Federbeininsätze bestellt. :Daumen hoch:


    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • Nun, ich denke, das ist eine Frage der Präferenz. Ich fahre seit über 6 Jahren meine 200 - 14/42 ohne Probleme.

    Ich habe mir übrigens einen Nitron Stossdämfer und Mupo Calibre22 Federbeininsätze bestellt. :Daumen hoch:


    Ja, das ist so! ??

    Waren die Federbeineinsätze PnP?

    KTM DUKE 200 (2012)

    Puig Brems und Kupplungshebel, Ergo Sitzbank, Ergo Soziussitzbank, CNC Schalt- und Bremshebel, CNC Öleinlasschraube, CNC Brems-Flüssigkeit Deckel vorne/hinten, KTM Lenkerendspiegel, Dunlop Sportmax GPR-300F, Puig Windshield, R&G Racing Stoßdämpfer Protektor, GIVI Tankrucksack, R1/RN32 Stossdämpfer, Stahlflex von Speedbrakes. Stahlbus Bremsentlüftungschraube.

  • Wo hast du es bestellt und wieviel hast du bezahlt?

    LG JL

    KTM DUKE 200 (2012)

    Puig Brems und Kupplungshebel, Ergo Sitzbank, Ergo Soziussitzbank, CNC Schalt- und Bremshebel, CNC Öleinlasschraube, CNC Brems-Flüssigkeit Deckel vorne/hinten, KTM Lenkerendspiegel, Dunlop Sportmax GPR-300F, Puig Windshield, R&G Racing Stoßdämpfer Protektor, GIVI Tankrucksack, R1/RN32 Stossdämpfer, Stahlflex von Speedbrakes. Stahlbus Bremsentlüftungschraube.

  • Vom Factory, Preise wie auf ihre Webseite.

    Für die Mupo Versant + € 120 und Tax + $ 75

    Nitron kommt über Thailand und noch keine Ahnung wie viel dort drauf kommt.

    Mupo ist momentan auf Flughafen in Vientiane und Nitron wird erwartet in November

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • Mich stört es gewaltig, dass ich beim Beschleunigen beispielsweise bei der Ampel so schnell hoch schalten muss.

    Darum habe ich mir gedacht die Übersetzung der DUKE 200 zu verlängern.

    Original ist 14/42

    Jetzt versuche ich es mit 14/39.

    Was denkt ihr?

    Mich störte bei meiner verflossenen Vitpilen 401 das gleiche - dort habe ich, eher um das Drehzahlniveau im 6'ten leicht zu senken, von 15/45 auf 15/44 gewechselt und damit ließen sich dann auch die Gänge 1. & 2. deutlich besser und kontrollierter ausfahren...


    Mit der Erfahrung würde ich denken das 14/39, also 3 Zähne hinten weniger, über das ziel hinausschießt und damit der 6. gang zu träge oder fast unbrauchbar wird - evtl. würde ich bei einer 200'er, die wahrscheinlich eine kürzere Primärübersetzung hat(?), auf 2 Zähne weniger gehen...


    falls Du das doch wie avisiert probieren möchtest, könntest Du alternativ auch ein 15'er Ritzel zusammen mit dem 42'er Kettenrad montieren, damit kommt man fast auf das gleiche Übersetzungs-verhältniss wie 14/39 (~2,80) - aber evtl. günstiger gegenüber einem Kettenblatt, wenn man ein einfaches Ritzel ohne Gummierung nimmt.

  • Mit der Erfahrung würde ich denken das 14/39, also 3 Zähne hinten weniger, über das ziel hinausschießt und damit der 6. gang zu träge oder fast unbrauchbar wird

    dem möcht ich mich anschließen :Daumen hoch:



    vor allem wirst du an Beschleunigung verlieren... (und an Vmax)

  • Mich störte bei meiner verflossenen Vitpilen 401 das gleiche - dort habe ich, eher um das Drehzahlniveau im 6'ten leicht zu senken, von 15/45 auf 15/44 gewechselt und damit ließen sich dann auch die Gänge 1. & 2. deutlich besser und kontrollierter ausfahren...


    Mit der Erfahrung würde ich denken das 14/39, also 3 Zähne hinten weniger, über das ziel hinausschießt und damit der 6. gang zu träge oder fast unbrauchbar wird - evtl. würde ich bei einer 200'er, die wahrscheinlich eine kürzere Primärübersetzung hat(?), auf 2 Zähne weniger gehen...


    falls Du das doch wie avisiert probieren möchtest, könntest Du alternativ auch ein 15'er Ritzel zusammen mit dem 42'er Kettenrad montieren, damit kommt man fast auf das gleiche Übersetzungs-verhältniss wie 14/39 (~2,80) - aber evtl. günstiger gegenüber einem Kettenblatt, wenn man ein einfaches Ritzel ohne Gummierung nimmt.

    Habe heute mal getestet.

    Mit 40km/h im 6. Gang beschleunigt. Kein Problem, kein Ruckeln. Mit dieser Erkenntnis sollte das Experiment "14/39" glaube ich kein Problem sein.

    KTM DUKE 200 (2012)

    Puig Brems und Kupplungshebel, Ergo Sitzbank, Ergo Soziussitzbank, CNC Schalt- und Bremshebel, CNC Öleinlasschraube, CNC Brems-Flüssigkeit Deckel vorne/hinten, KTM Lenkerendspiegel, Dunlop Sportmax GPR-300F, Puig Windshield, R&G Racing Stoßdämpfer Protektor, GIVI Tankrucksack, R1/RN32 Stossdämpfer, Stahlflex von Speedbrakes. Stahlbus Bremsentlüftungschraube.

  • Ja, das ist so! ??

    Waren die Federbeineinsätze PnP?

    Wir haben bei der 390er vom Kumpel Kartuschen von Andreani eingebaut. Das war ein riesiger Akt. Würde ich freiwillig nicht noch einmal machen.


    Edit: Noch was vergessen. Wenn die Teile dann eingebaut sind, müssen die Federbeine noch abgestimmt werden. Glück hat man, falls die Federhärte passt. Wenn nicht, läuft man da ewig hinterher bei einem Exoten. Für die Andreanis gibt es welche. Ich habe einen anderen Weg gewählt und habe mir eine Cup-Maschine gekauft und die WP Competition vorn und hinten an die Duke gebaut.
    Wenn viel sucht und bissel Glück hat, kann man die Teile auch einzeln bekommen. Ich habe mittlerweile drei Sätze gekauft.


    WP_20170713_07_34_37_Rich.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hallo Didi

    Das ist auch eine gute Idee. Eigentlich müssten die Teile einer Cup Maschine ja irgendwie zu besorgen sein, oder geht das nur über Teams?

    KTM DUKE 200 (2012)

    Puig Brems und Kupplungshebel, Ergo Sitzbank, Ergo Soziussitzbank, CNC Schalt- und Bremshebel, CNC Öleinlasschraube, CNC Brems-Flüssigkeit Deckel vorne/hinten, KTM Lenkerendspiegel, Dunlop Sportmax GPR-300F, Puig Windshield, R&G Racing Stoßdämpfer Protektor, GIVI Tankrucksack, R1/RN32 Stossdämpfer, Stahlflex von Speedbrakes. Stahlbus Bremsentlüftungschraube.

  • Moin Jean-Luc,

    das Problem ist, dass der Cup hier nicht mehr gefahren wird.
    Zuletzt waren die Teile nur noch über KTM Hertrampf zu beziehen. Ob man etwas über ein Team bekommt, weiß ich nicht. Da könnte man aber mal nachfragen. Beim "team Freundenberg" wurde die gefahren. Die 390er, die heute in der IDM und SBK gefahren werden, haben ein anderes Fahrwerk, das aber zu teuer sein dürfte.
    Man könnte auch noch die Federbeine der RC 390 R nehmen, die sind ebenfalls einstellbar.
    Bei ebay Kleinanzeigen sind grad Federbeine eingestellt. Der Verkäufer bietet auch noch das hintere Federbein an. Am hinteren ist die Standardfeder verbaut, vermutlich dann auch vorn. Das würde dann wieder zum R1-Federbein passen. Ich fahre die gleiche Kombi bei meiner 17er - das passt sehr gut zusammen.
    Preis finde ich ok, die Federbeine haben mal 1.700 € gekostet.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…gabel/1703457890-306-1176

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Also, die Feder inserts sind jetzt da, (200 USD tax) und sind sicherlich nicht PnP.

    Die ganze original Beine kommen auseinander, bin noch nicht fertig.

    Ja, das ist so! ??

    Waren die Federbeineinsätze PnP?

    Wherever you go, there you are! :pfeil: