Fahrwerk von der "S'.... Optimierungsmöglichkeiten

  • high und low Speed Einstellung ist wirklich schon sehr speziell. Wennst ein Normalfahrer bist, brauchst das überhaupt nicht. Dazu ist die KTM ohnehin nicht gebaut, des kannst bestenfalls bei einem Straßen-Bike eventuell nutzen. Selbst die Unterschiede bei Zug- u. Druckstufeneinstellung zwischen min und max sind nicht soooo groß. Die hauptsächliche Verbesserung ergibt sich durch qualitativ bessere Shrimms, Gabelöl und Federanpassung auf dein Gewicht. Die vielfachen Einstellungen wären mir zu kompliziert, weil sie sich ja auch gegenseitig beeinflussen.


    Gruß

  • Hört sich alles plausibel an, was du schreibst. Danke.

    Und ja: als Normalfahrer benötige ich dann wohl wirklich keine high/low speed Dämpfung.


    Ich würde zuerst mal deinen Ansatz mit der Gabel angehen. Da ein Duplizieren deiner Modifizierungen anscheinend nicht möglich ist oder wenig Sinn macht, muss ich noch in Berlin/ Brandenburg einen guten Fahrwerksoptimierer finden. Hat jemand eine Empfehlung?

  • Hallo,

    Auf meinem S, habe ich einen EMC SportShock 2 mit sowohl Low- als auch High-Speed-Tuning-Knöpfen, die vorne mit Andréani Misano Evo-Gabelkartuschen verbunden sind.

    Ich bin mit diesem Setup zufrieden und habe die kleinen Sprünge vorne und hinten nicht mehr und das allgemeine Verhalten ist besser.

  • freut mich, dass du eine gute Abstimmung für deinen :Kürbis: gefunden hast. Fährst Du ausschließlich nur Straße oder auch mal in das Gelände?


    Was mich bei den Adriani Gabelkartuschen irritiert, ist, dass die Bestellangaben zur Konfiguration von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sind.


    Bei Rottweiler gibt es z.B. 2 Einsatzbereiche (Beginner/Street und Expert/Track) und die Gewichtsklasse beginnt bei 160 - 170 lbs was ca. 73 - 79 kg (ohne Motorradbekleidung) entspricht. Die Gewichtsklassen ändern sich dann alle 15 lbs (7 kg).


    Bei omniaracing sind es 4 Bereiche (Track, Street, Mix street/Track und Tourism) und die unterste Gewichtsklasse startet bei 50/60 kg (auch ohne Motorradbekleidung). Hier ändern sich die Gewichtsklassen alle 10 kg.


    Woher kommen die Unterschiede? Werden die Kartuschen nicht alle bei Adriani bestellt oder passen die Händler (Rottweiler & Co) sie dann noch an?


    Wo habt ihr eure Adriani-Kartuschen her?

  • Guten Abend Xian,


    Ich fahre 70% Straße und 30% Offroad (schöne Strecke, Weg etc.).

    für Andreani-Patronen habe ich einen Federungsspezialisten "Pro Suspension" hier in Frankreich kontaktiert.

    Ich habe einfach mein Gewicht angegeben und meinen Einsatz 70 % Straße (mit Duett ab und zu) und 30 % leichte Strecke (keine reine Enduro) angegeben.

    Er hat mir die Vorderseite mit der Rückseite abgeglichen und es ist perfekt für meinen Gebrauch.

  • bonjour Patrick,


    Ich nehme an, du meinst mit "Vorderseite" die Gabel (Adreani) und mit "Rückseite" das Federbein (EMC). Oder meinst du die Zug- und Druckstufe?


    Hast du die Adreani Kartusche selbst eingebaut oder es beim Fahrwerksspezialisten machen lassen?


    Ich fahre ca 80% Straße und 20% schlechte Wegstrecke (Feld- und Wiesenwege), also auch kein offroad.

  • high und low Speed Einstellung ist wirklich schon sehr speziell. Wennst ein Normalfahrer bist, brauchst das überhaupt nicht. Dazu ist die KTM ohnehin nicht gebaut, des kannst bestenfalls bei einem Straßen-Bike eventuell nutzen. Selbst die Unterschiede bei Zug- u. Druckstufeneinstellung zwischen min und max sind nicht soooo groß. Die hauptsächliche Verbesserung ergibt sich durch qualitativ bessere Shrimms, Gabelöl und Federanpassung auf dein Gewicht. Die vielfachen Einstellungen wären mir zu kompliziert, weil sie sich ja auch gegenseitig beeinflussen.


    Gruß

    Auch wenn ich mein Pro Fahrwerk ganz anders nutze, als viele andere, bin ich doch auch der Meinung, dass auch "Normalfahrer" ein voll einstellbares Fahrwerk sehr wohl zu schätzen wüssten. Wenn sie denn eben auch gelernt haben, welche Schraube was beeinflusst.

    Man muss daran ja eben nicht ständig rumdrehen, tu ich an sich eben auch nicht. Aber man kann es sich so eben mindestens einmal auf seine Ansprüche einstellen.

    Eine Überarbeitung mit passender Feder und eben ggf. geändertem Shimspacket von einem Fahrwerkspez ist auf jeden Fall zu empfehlen.

    Aber was ist, wenn es dir dann entweder noch etwas zu weich oder vielleicht zu straff geraten ist? Wieder ausbauen und einschicken?

    So kann man eben jederzeit nachjustieren.

    Jedenfalls sollte man Zug- und Druckstufe vorn und hinten einstellen können. Auf Highspeed können sich die meisten verzichten, auch wenn es an sich den besten Komfort bringt.

    Ich würde es auch bei einem elektronischem Fahrwerk bevorzugen, wenn man eben die einzelnen Fahrmodi mit ihren hinterlegten Fahrwerkssetting feintunen kann, wie es eben schon Jahre bei der Multistrada möglich ist.

    Auch hier gilt, lieber etwas haben, was man nicht braucht, als etwas zu brauchen, was man nicht hat. :zwinker:

  • Hallo Christian,


    vor = Andréani.

    Hinten = Emc


    Ich habe die Andreani-Patronen von einem professionellen Spezialisten in Frankreich "Pro Suspension" einbauen und einstellen lassen.

    Es gab mir vorne und hinten mit meinem Gewicht und meiner Fahrweise (70% Straße - 30% schlechte Wegstrecke) schöne Strecke und Weg, aber kein reines Gelände.

  • ist dein Motorrad jetzt etwas höher als mit den Standardfahrwerk?

    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ein anderes Federbein (Hyper Pro) und die Andreani-Cartridge die 790 S um ca. 2 cm anheben - was ja gaz gut ist ohne gleich so hoch zu werden wie eine "R".

  • was ja gaz gut ist ohne gleich so hoch zu werden wie eine "R".

    Da hast du dann kraftvolle 10mm zur R gespart. Ob das so einen riesen Unterschied macht? :denk:

  • na ja, wenn die Beine nicht mehr hergeben, können 10 mm zu viel sein.


    Wenn Patrick das EMC Federbein mit "Leveling Control Option" bestellt hat, wäre die Höhe des Hecks zumindest einstellbar. Ob die Adreani-Cartridge die Front anhebt, weiß ich nicht - vermutlich ist das in Grenzen mit der Vorspannung möglich aber wenn ich das richtig verstanden habe, reduziert sich dadurch der Negativweg der Feder.

  • Patrick, hast Du ein Federbein mit "Leveling Control Option" oder ohne?


    Weißt Du, ob die Gabel nach dem Einbau der Adreani-Cartridge an der selben Markierung in der oberen Gabelbrücke befestigt wurde? Dort gibt es ja mehrere Markierungen und vielleicht wurde nach dem Umbau eine höhere Markierung gewählt.


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • eine neue Möglichkeit der Fahrwerksoptimierung ergibt sich durch die Norden 901. Die Norden hat vorne auch eine 43er Gabel. Der Federweg ist zwar etwas größer (vorne + 20 mm und hinten + 15) aber laut Motorrad sollen Gabel und Fedebein voll einstellbar sein. Der Preis liegt vermutlich irgendwo zwischen den Originalteilen für Gabel und Federbein der "S" (1535€ + 810€ = 2345€) und der R (1790€ + 1210€ = 3000€). Günstiger wäre es, wenn nur die "Innereien" der Gabel kompatibel wären.


    Nachtrag: ab dem 4.12.21 soll die Gabel (1790€) und das Federbein (1010€) der Norden 901 lieferbar sein (siehe hier). Summa sumarum: 2800€

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Da hast du dann kraftvolle 10mm zur R gespart. Ob das so einen riesen Unterschied macht? :denk:

    Ich bin 1,75 m und vielleicht 75 kg mit Kleidung. Bei mir sinkt die R kaum ein so dass ich unsicher bin mit den Fußspitzen - sobald es da technisch wird, kann das schnell ins Auge gehen wenn man nicht sicher auf den Boden kommt. Bin kein Enduro-Profi und werde das auch nicht, da ich aber immer alleine fahre und verreise, brauche ich eben jeden Milimeter, 10 mm mehr an den Füßen wären schon super. Ich hätte eig. nur gerne etwas Angenehmeres als das Standardfederbein der S; 10 - 20 mm mehr Sitzhöhe ginge noch, und mehr einsinken darf sie nicht.

  • Servus,


    ich hab an meiner 790er S das Fahrwerk vorn und hinten überarbeitet und es funktioniert sehr gut was Stabilität wie auch Komfort angeht. Die Gabel freut sich schon mal, wenn die extrem raue Oberfläche der Federn poliert wird, dasselbe mit den Kolbenstangen der Dämpfer. Gabelöl ist WP 4 mit 110 mm Luftpolster, zwei Shims an der Druckstufe ausgetauscht (dünner). Was noch verändert wurde ist die Oberfläche der Innenrohre, deren Chromoberfläche mir zu rau ist. Die Bearbeitung kann man mit 400er und 600er Läppleinen selbst machen, allerdings muss man wissen wie. Dazu sind noch SFK Simmerringe eingebaut worden.

    Wenn die Gabel schlecht anspricht kann es durchaus auch daran liegen, dass die Dämpferkartuschen leicht schräg in der Gabel sitzen und die Kolbenstangen mitsamt Kolben und Kolbenband seitlich Druck aufbauen. Diese muss dann überdreht und eingepasst werden. Wenn das alles korrigert ist, braucht es keine teuren Nachrüsteile, denn das was serienmässig drin steckt taugt sehr gut und braucht auch für den hobbymässigen Landstraßen und Schotterpisten Einsatz keine Verstellung.


    Das Federbein lässt sich sehr einfach zerlegen und in der Dämpfung umbauen. Die etwas zu zähe Zugstufe, die das Heck zu weit unten hält, lässt sich durch eine größere freie Bohrung ändern (Bing Vergaserdüse in die Dämpferstange mit M6 Gewinde eingebaut), zudem wurden das DS-Shimpaket im Lowspeed, also bei den großen shims auf dem Kolben, weicher/sensibler gemacht. Feder bleibt, bei der Länge des FB kann man 2 mm "rausbescheißen", dann steht das Motorrad ein bissel "handlicher" da. Öl im Federbein WP 2,5, Gasdruck jetzt 9 bar.


    Ansprechverhalten deutlich besser aber immernoch stabil genug auch für Soziusbetrieb, ohne dass man die Preload erhöhen muss.


    Für den Umbau benötigt man jedoch eine komplette Werkstattausrüstung und genügend Erfahrung beim Umbau von Gabel und Federbeinen. Bei mir ums Eck sitzt der Andy Vogt von GL Suspension, der auf WP Federelemente spezialisiert ist und der solche Umbauarbeiten ohne teure Zusatzteile sehr solide machen kann.


    Gruß Mini IMG_7546.jpg

  • ich versuche gerade herauszufinden, ob die "Innereien" der Gabel der Norden 901 sich in die der 790 Adventure transplantieren lassen. Immerhin haben beide Gabeln einen Durchmesser von 43 mm.


    Gabel KTM 790 Adv und Gabel HQV Norden 901


    Ich bin allerdings gerade verwirrt, weil im Sparepartsfinder der Norden die Beschreibung der Positionsnummern mit den Nummern in der Explosionszeichnung nicht immer übereinstimmen.


    Vermutlich ist der Ersatzteilkatalog der Norden noch nicht fertig. Oder habt ihr eine andere Adresse/Seite, die besser ist?

  • Hi,

    Welche Adreani Catridge habe ihr verbaut? Bin auch am überlegen mit dem Fahrwerk.

    Ich habe bei WRS in it angefragt:


    Question : Hallo, ich fahre eine KTM 790 Adv S (2019) und möchte die Gabel etwas optimieren. Mit der Adv möchte ich Strassenwege und Schotterwege fahren (70/30). In der beschreibung steht aber nur geeignet für Strassen. Ist es sinnvoll damit auch offroad zu fahren? Könnt ihr mit ein anderes Setup empfehlen?. Hello, I ride a KTM 790 Adv S (2019) and would like to optimize the fork a little. With the Adv I want to ride on roads and gravel roads (70/30). In the description, however, is only suitable for roads. Is it useful to drive it offroad? Can you recommend with another setup? Danke Andreas



    Response : Dear Andreas, this Andreani Cartridge is only suited for a road use. It might be alright for a light offroad, but not in hard conditions (jumps, pits etc). Andreani is also making a "Rally Race" version for this bike, studied specifically for off road use : -> https://www.wrs.it/it/sospensi…ture-790-s-2019-2020.html Best regards Luca - WRS



    Product : EVOLUTION HYDRAULIC ADJUSTABLE CARTRIDGE KIT KTM 790 ADVENTURE S 2019




    Welche habt ihr verbaut?

    Bin am überlegen Fahrwerk optimieren oder tauschen gegen eine R.

    :denk:

    Dominator, Africa Twin, Transalp, KTM640Adventure, DRZ400, F800GSA, KTM790ADV:wheelie: