Fahrwerk von der "S'.... Optimierungsmöglichkeiten

  • das S und das R Fahrwerk kannst du nicht mit einander vergleichen (den Höhenunterschied mal außen vorgelassen). Das R ist voll einstellbar, besorg dir das bei Ebay. >700€ nur für ein Federbein ist nur die halbe Wegstrecke zwecks Anpassung.

    Gruß Peter

  • Welche habt ihr verbaut?

    Bin am überlegen Fahrwerk optimieren oder tauschen gegen eine R.

    Ich fahre die Misano Cartridge von Andreani. Die ist dem Serienfahrwerk der S schon weit überlegen.

    Für 70/30 würd ich sie als vollkommen tauglich sehen.

  • Muss mal bei meinem Händler vorbei schauen. Hat noch eine 890R vom guten Jahrgang 2021 übrig ….

    Dominator, Africa Twin, Transalp, KTM640Adventure, DRZ400, F800GSA, KTM790ADV:wheelie:

  • ich habe auf Basis der in Post #39 verlinkten Teilelisten die beiden Gabeln verglichen und obwohl die Gabelfäuste unterschiedlich dargestellt sind, haben auch sie die gleichen Nummern. Effektiv gibt es nur drei andere Komponenten:


    - Cartridge

    - Schraubdeckel mit Einsteller für Zug-/Druckstufe

    - Gleitbuchse


    Für mich sieht es so aus, dass die Gabeln identisch sind und dass die Cartridge der Norden in die 790 Adv passen sollte. Die Gleitbuchse dürfte keine bauliche Änderung sein sondern "nur" zur Verbesserung des Ansprechverhaltens dienen. Gute Nachrichten, wie ich finde.

  • Ich spekuliere ja gerade darauf, das Fahrwerk der Norden klonen zu können, liegt hinsichtlich der Federwege zwischen "S" und R.

    Ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt? Warum kein gebrauchtes R Fahrwerk? Notfalls könntest du da den Federweg auch auf 220mm reduzieren.

    Wie sieht es mit der Bremsleitung und dem Seitständer aus? Ist dies von 790/890@S zur Norden gleich? Ansonsten musst du auch da ran, wie du es dann bei einem R Fahrwerk auch machen müsstest.

  • Wie sieht es mit der Bremsleitung und dem Seitständer aus? Ist dies von 790/890@S zur Norden gleich? Ansonsten musst du auch da ran, wie du es dann bei einem R Fahrwerk auch machen müsstest.

    Bremsleitung vorne ist gleich der Adventure R.

    Seitenständer hat eine andere Teilenummer und die Länge verrät der ETK nicht.

  • ups! Danke für den Hinweis mit der Bremsleitung, hatte ich ebenso nicht bedacht, wie den Seitenständer. Hat mich gestern bei KTM auch niemand darauf aufmerksam gemacht! Teile sind jedenfalls bestellt.


    Andreas, ich gebe dir Recht, wäre auch denkbar gewesen. Ich wollte es einfach haben, plug and drive, nur die Cartridge wechseln, das mit der Bremsleitung hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich habe gerade geguckt und die Norden hat diesbezüglich die gleiche Teilenummer wie die R. D.h., ich muss hier vermutlich auch ran. Beim Seitenständer gucke ich erst mal.

    @ Georg, welche Baujahre hast du verglichen? Für das Baujahr 2019 finde Ich unterschiedliche Nummern für die Bremsleitungen der 790 Adv und R.


    Ich hätte mir von Anfang an besser die R kaufen sollen. Da ich aber keine Enduroerfahrung habe und die 790 Adv eher auf der Straße bewege (80 zu 20), hatte ich mich für die "S" entschieden. Das Fahrwerk der Norden bietet hier einen Kompromiss, der mir durchaus gefällt.

  • Xian machst du nun nur die Gabel oder auch was am Federbein?

    Seitenständer wirst du sehen, ein dicken Seitenständerfuß drunter, dann steht die Gute wohl gleichschräg wie vor dem Umbau. Hast dann aber noch eine breitere Aufstandsfläche dazugewonnen.

    Zur Bremsleitung, es gibt für die 790/890 drei verschiedene Längen, für die S, für die R und die R Rally. Wirst dir dann mit Sicherheit die der R holen müssen.

  • Servus,


    ziemlicher Aufwand. Warum lässt du das original S Fahrwerk/Gabel/Federbein nicht optimieren? Wenn das richtig gemacht ist, spricht das sehr sensibel an und funktioniert auch beim zackigen fahren tadellos.


    Gruß Mini

  • Also, da ich es ja wissen wollte, hab' ich meine Gabel und das Federbein zu KTM Haslacher in Thalgau zum Optimieren geschickt. Hat mal alles so geklungen, dass der genau weiß was er macht. Vorgaben von mir waren:

    • Der Negativfederweg sollte bei beiden verringert werden, sodaß das Moped ca 20mm höhergestellt ist…Mein Körpergewicht schwankt zwischen 75-78kg.
    • Das Losbrechmoment soll verringert werden, damit sie feiner anspricht

    Hab das ganze überholt retourbekommen, hat ca 400,- gekostet. Ist zwar nicht einstellbar, steht aber jetzt schön um ca 20mm höher da. Bin noch nicht gefahren, erfahrungsbericht folgt dann, wenn ich mein kennzeichen wieder hole....bin schon ganz gespannt....

  • @ Georg, welche Baujahre hast du verglichen? Für das Baujahr 2019 finde Ich unterschiedliche Nummern für die Bremsleitungen der 790 Adv und R.

    Ich meinte, dass die Norden die gleiche Bremsleitung hat wie die R.


    R, S und Rally haben natürlich unterschiedliche Längen.

  • jap, habe auch das Federbein der Norden bestellt, dann passt die Abstimmung wieder. Dein Vorschlag, Andreas, mit der breiteren Aufstandsfläche, ist ein guter Lösungsansatz! Werde ich machen.


    MINI, ist schon interessant, was wer als Aufwand empfindet! Deine Beschreibung über die technische Überarbeitung des Fahrwerks deiner 790 Adv hört sich so an, als würdest du hier Pfofi oder zumindest kein Neuling auf diesem Gebiet sein. Daher empfindest du das nicht so, weil du weißt, was du zu machen hast. Zudem schreibst Du, dass die Ausrüstung vorhanden sein muss. Das traue ich mir derzeit nicht zu. Daher muss ich etwas tiefer ins Portemonnaie greifen. Ich hoffe, es lohnt sich :grins:

  • Hab das ganze überholt retourbekommen, hat ca 400,- gekostet. Ist zwar nicht einstellbar, steht aber jetzt schön um ca 20mm höher da. Bin noch nicht gefahren, erfahrungsbericht folgt dann, wenn ich mein kennzeichen wieder hole....bin schon ganz gespannt....

    Hört sich gut an, auch vom Preis! Hast du auch eine längere Bremsleitung montiert oder passt das mit den +20 mm gerade noch so?

  • Kurz zur Erklärung warum:

    Die Gabel ist ja unbelastet nicht länger geworden, federt nur bei Belastung weniger ein, damit steht sie höher.....wäre jetzt interessant wie lange die Gabel unbelastet, also ganz ausgefedert, der Norden im Vergleich zur 790er ist....

  • Danke für den Link (und den recht amüsant zu lesenden Thread ;o). Ich werde mal gucken, wie sie steht aber die Idee gefällt mir auch gut.


    @ Klaus: die Gabeln von 790 Adv und Norden 901 sind hinsichtlich Außen- und Innenrohr identisch.

    Keine Ahnung, was im Innern einer Gabel entscheidet, wie weit sie im völlig unbelasteten Zustand ausgefedert. Ich werde mal den vorher / nachher Zustand dokumentieren.

  • Xian, was kosten die Teile ungefähr?

    Bin am überlegen:


    Gabel überarbeiten lassen, aber was mache ich mit dem Federbein?

    Andreani Cateridge und Hyperpro Federbein.

    Norden Fahrwerk?

    Tausch gegen 890 R

    Wobei letzteres die teuerste aber auch die beste Lösung ist?

    :denk:

    Dominator, Africa Twin, Transalp, KTM640Adventure, DRZ400, F800GSA, KTM790ADV:wheelie: