Anbau von Powerparts-Bremsdeckeln

  • Bitte nicht auslachen.

    Angenommen ich hole mir die schönen orangenen Deckel für Hand- und Fußbremsbehälter: muss ich nach dem Tausch die Bremsen entlüften oder einfach Deckel auf, Deckel zu?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Einfach tauschen - Gummimembran muss vom alten Deckel übernommen werden.

    Entlüften musst Du deshalb nicht.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Noch eine Frage zu dem Deckel für den Fußbremshebel: Gibt's den bei der 390er nur im Set in Verbindung mit dem Augleichsbehälter oder auch separat?

    Oder passt auch der Deckel 69013962000 bzw. 61313962000 (ausgewiesen ab 690er Motoren und größer)? Schaut zumindest exakt gleich aus.


    Doppelt zu bezahlen für ein zustätzliches Stück Plastik im Streichholzschachtel-Format finde ich schon etwas heftig.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Folgendes vom Powershop in Sachen Fußbrems-Zylinderdeckel:

    Zitat

    Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es zwingend notwendig ist, den Behälter auszutauschen, aufgrund einer unterschiedlichen Größe des Deckels zum serienmäßig verbauten.

    Auch keiner der anderen von KTM angebotenen Fußbremszylinderdeckel ist hier passend

    Was soll man dazu sagen? Und vor allem: kann das jemand hier für die 390er Adv bestätigen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige bin, der einfach nur einen orangenen Deckel möchte.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Update: Das mit dem Deckel für die Fußbremse ist ein Witz. Man soll/muss einen Behälter mit verbauen, der gerade mal halb so groß ist wie der originale. Das heißt dann auch, dass der Deckel quasi eine Miniatur-Ausführung ist.

    Ich retourniere den Mist und bestelle mal probehalber den für die 790er. Es darf doch nicht wahr sein, dass KTM einem hier einen verkrüppelten Behälter samt Deckel andrehen will, nur wenn man eine andere Farbe für den Deckel haben will!

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Es darf doch nicht wahr sein, dass KTM einem hier einen verkrüppelten Behälter samt Deckel andrehen will, nur wenn man eine andere Farbe für den Deckel haben will!

    Tja, Marketingmaschine KTM, kann deinen Ärger verstehen

  • Vielleicht anderrum sehen.

    Dieses Filigrane Design gehört mit dazu.


    Warum ist ein kleinerer Behälter denn ein Problem?

    Ist doch gut bei einem Motorrad, bei dem auf jedes Gramm gewicht geshaut wird.


    Find ich vom Konzept gut

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Das wäre dann "vom Konzept her" so, als wie wenn ich andere Ventilkappen möchte (die gibt's auch als Powerparts) die ganze Felge bzw. den Schlauch tauschen müsste, weil es halt leider nicht anders zusammen passt.

    Warum ist ein kleinerer Behälter denn ein Problem?

    Erstens weil ich keine Lust für den hier völlig unnötigen Aufwand habe, einen anderen Behälter einzubauen und damit auch die Bremse entlüften zu müssen, nur damit ich dann einen anderen Deckel habe. Zu erwarten wäre: Plastikdeckel runter, Aludeckel drauf - fertig. Wobei: Wenn man sich die beiden Teile, die es nur im Set gibt für knapp 40 Euro (!) holt und womöglich noch in der KTM-Werkstatt einbauen lässt, ist das für die KTM-Connection wieder ein toller Reibach, und der Kunde ist am Ende um mindestens 100 EUR ärmer, nur weil er einen Alu- statt einen Plastikdeckel wollte.


    Zweitens weil ein anderer Behälter überhaupt nicht nötig ist. Hätte KTM einen passenden Deckel für den bestehenden Behälter so wie bei anderen KTM-Motorrädern auch, müsste man nicht extra einen anderen Behälter einbauen.


    Drittens weil sich mit einem kleineren Ausgleichsbehälter, sowohl das Gesamt- als auch das Ausgleichsvolumen der Bremsflüssigkeit ändert. Auch völlig sinnfrei.


    Wenn ich für mein Auto einen Ladekantenschutz aus dem Zubehör möchte, tausche ich schließlich auch nicht die gesamte hintere Stoßstange mit aus.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    3 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • In deiner Wut, hast du gar nicht berücksichtigt, dass dies vom Design her so von KTM geplant sein könnte, weil sehr viele Kunden auf solch filigranes stehen. (hatte ich erwähnt)

    Interessant wäre, was du bei deiner Bestellung drauf stehen hast. Nur den Deckel?


    zu ertsens: ja mehr Aufwand, da Behälter runter muss. Aber du musst nicht entlüften. Bremsflüßigkeit wie beim manuellen entlüften rauspumpen bis der Behälter leer ist. Wechseln und auffüllen. Also nicht so extrem wie von dir beschrieben.


    zu zweitens: Hätte KTM! Aha, wie schon geschrieben hatten die aber anderes im Sinn. Dann such die halt woanders einen Decke. Ich hätte auch gerne eine stärckere Feder hinten und ein Dauerhaft abschaltbare Traktionskontrolle. Gibts nicht, also dann eben nicht. In deinem Fall musst du dir eben bei anderen Zulieferern was suchen oder eben herstellen lassen. Da sind wir wieder bei deinem Problem. Du nimmst deinen Wunsch für so allgegenwärtig, dass KTM den von dir gewünschten Deckel unbedingt verkaufen muss. Nimm dich nicht so wichtig. Du alleine machst den Deckel nicht rentabel.


    zu drittens: Weniger Bremsflüßigkeit bedeutet auch weniger Belastung für die Umwelt (Herstellung und Entsorgung). Also auch nicht sinnfrei!


    Also beruhige dich. Dein Hinweis, auch wenn polemisch, ist natürlich für andere wichtig, die evtl. auch davon ausgehen, dass es nur der Dekel ist und keinen Behälter wollen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Du verstehst es wohl noch immer nicht: Es ist Blödsinn, und das sehe ich ganz bestimmt nicht alleine so, einen Serienbehälter, der dazu noch größer ist (irgendwas werden sich die Entwickler bei KTM ja wohl dabei gedacht haben) tauschen zu müssen, nur weil man einen anderen Alu-Deckel in orange, auf einen bestehenden Behälter haben wollte. Nachdem das bei den meisten anderen KTMs ja auch geht muss man sich fragen, warum das bei der 390er Adv nicht auch gehen soll (als Techniker weiß ich natürlich, dass es ohne weiteres gehen würde, und das Thema vermutlich KTM-intern verkackt wurde).

    :achtung ironie: Von daher wäre es interessant zu wissen, ob es den Serien-Behälter überhapt als Ersatzteil gibt, oder ob man dann gleich und immer das Mini-Teil bekommt.


    Zudem: Durch die dann nutzlos gewordenen Original-Behälter wird mal wieder zusätzlich und völlig unnötig die Umwelt belastet, und das gleich 3x - bei der dann unnötigen Herstellung, sowohl der originalen als auch der "Zubehör"-Behälter und bei der vorzeitig unnötigen Nutzlosigkeit des originalen.

    Und nein, man kann den Deckel nicht separat bestellen, obwohl es im Angebot ausdrücklich nur als Deckel gekennzeichnet war. Von einem neuen Behälter oder gar, dass man den mit tauschen müsse, stand da nichts (siehe auch hier Anbau von Powerparts-Bremsdeckeln)


    Alles andere, was du schreibst, einschließlich dass viele Kunden ein filigraneres Design wollten (ich schon mal nicht) oder es gar mit Absicht gemacht wurde (weniger Bremsflüssigkeit etc.), sind Mutmaßungen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    12 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Timzed: aber Recht hat G-B trotzdem :Daumen hoch:

    Vertragt euch :prost:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Timzed: aber Recht hat G-B trotzdem :Daumen hoch:

    Das würde nach meinem Verständnis dann folgendes bedeuten - korrigiere mich gerne falls ich falsch liege:

    • KTM kam zu dem Schluss, dass man dem Kunden beim Anbau des höherwertigen Metalldeckels besser gleich einen anderen Ausgleichsbehälter mit verpasst, weil der "PowerParts-Behälter" technisch besser zum Motorrad passt als das Original (warum dann nicht gleich ein Rückruf an alle? Schließlich geht es um das Bremssystem)
    • Man geht davon aus bzw. unterstellt, dass der überwiegende Teil der Kundschaft einen kleineren Behälter design-geschmacklich bevorzugt (mein Geschmack sagt, an ein Adventure-Bike gehören robust wirkende Teile).
    • Ein weiterer wichtiger Grund warum das gemacht wurde war, dass dann weniger Bremsflüssigkeit im Umlauf ist (? Siehe erster Punkt)

    Falls ich die Punkte nur ansatzweise im Sinne des Erstellers verstanden habe, dann sorry dafür, dass mir hier jegliches Verständnis fehlt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    4 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Und wieder einer mehr im Aquarium. Hast dich bei mir ja richtig lange gehalten :staun: :respekt:

    Sorry Tim aber das ist :Daumen runter:.


    Gerhard hat recht sachliche "gegen" Argumente aufgeführt warum KTM so handelt, diese kann man teilen muss man aber nicht.

    Nur weil Gerhards Argumente "gegen" deine Wünsche/Vorstellungen argumentieren ist deine Reaktion in meinen Augen nicht angebracht und führt nur zu einer weiteren Verschlechterung des "Klimas" hier im Forum.


    Das Forum dient auch zum diskutieren und da gibt es auch ein "gegen der eigenen Meinung/Vorstellung".

    "Leben und leben lassen" solang keine persönlichen Angriffe/Herabsetzungen erfolgen :zwinker: :kapituliere::prost:.

  • Mir wurden aber auch persönliche Dinge sachlich unterstellt, die unwahr sind, z.B. Polemik. Und so richtig wütend war ich davor auch nicht (u.a. zu erkennen an nur einem Ausrufezeichen im gesamten Fred, bis zu den Einwürfen von G-B). Ich finde es einfach nur formal und technisch falsch, wenn das von KTM so vertrieben wird. Das ist dann in der Tat meine eigene Meinung und Vorstellung, die ganz offensichtlich nicht so eindeutig geteilt wird, wie ich mir das zunächst wohl falsch gedacht hatte.


    Aber gut, du hast insofern durchaus Recht, dass man es nicht unbedingt herausposaunen muss, wenn man jemanden blockt (weil einem die entsprechenden Aussagen nicht gefallen). Nachdem das Kind nun hier schon in den Brunnen gefallen ist (auch durch das Zitat), bringt eine Änderung meines Post auch nicht mehr viel.

    Ich werd's in Zukunft versuchen, besser bzw. sozialverträglicher zu machen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    8 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • ........und wenn KTM nicht will gibt es meistens Alternativen :guckst du hier: Kappe

    Danke für den Link. Ich hatte bei Ali schon zu lange nicht mehr bestellt und ihn somit aus den Augen verloren (G##gle schweigt sich ja gerne zu solchen Fundstellen aus).


    Ich hatte mich gestern schon dazu entschieden, den Deckel selbst zu lackieren und den entsprechenden Metallic-Lack bestellt. Aber schau mer mal, falls es danach gemurkst aussieht, werde ich darauf zurückkommen. Oder noch besser, ich lasse das Lackieren gleich sein, sonst schneide ich mir in Sachen Umweltschutz und zusätzlichem Arbeitsaufwand am Ende noch ins eigene Fleisch :knie nieder:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    4 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • (irgendwas werden sich die Entwickler bei KTM ja wohl dabei gedacht haben)

    Meine Glaskugel weiß sogar, was sie sich dabei gedacht haben:

    Der Behälter war unter allen geeigneten Behältern der preisgünstigste. Betriebswirtschaftlich gerechnet, ggf. mit Handlingskosten und Skaleneffekten.

    Gruß

    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von adventuremuc () aus folgendem Grund: typo

  • Höchstwahrscheinlich war es so. So gesehen ist es wiederum betriebswirtschaftlicher Blödsinn, zu jedem Powerparts-Bremsdeckel für hinten (zumindest bei der 390 Adventure) gleich noch einen anderen Ausgleichsbehälter mitzuliefern, der dazu noch aus dem gleichen gewöhnlichen Plastik besteht wie der originale - nur damit der Deckel aus dem Zubehör wieder drauf passt. Ein auf Anhieb passender Deckel hätte es getan, und unsere dankenswerten Freunde aus dem Reich der Mitte mussten das offensichtlich erst noch erkennen - siehe Link von ms 01 weiter oben: Anbau von Powerparts-Bremsdeckeln


    Was den individuellen Geschmack angeht, könnte man von mir aus auch noch zusätzlich ein Slimline-Kit anbieten, mit kleinerem Deckel und Behälter für diejenigen, die es kleiner haben wollen (siehe Beitrag von G-B). Ich geselle mich hierbei zu denjenigen, die mit der Originalvariante des Behälters zufrieden sind bzw. denen diese am besten gefällt.

    Nebenbei bemerkt: ich würde gerne mal die Kommentare von den Leuten lesen wollen, falls es so wäre, dass bei jeder KTM, für den Powerpart-Deckel der Behälter mitgetauscht werden müsste. Spätestens bei der Handbremse wäre vermutlich bei den meisten Kunden kein Verständnis mehr vorhanden, wenn für den Tausch auf den orangenen Alu-Deckel, völlig unnötig der Ausgleichsbehälter für den Handbremshebel gleich mitgetauscht werden müsste (es sei denn, der neue wäre dann auch aus orange eloxiertem Alu).


    Vielleicht noch ein weiteres Parallel-Beispiel dazu: Wenn ich mir eines dieser schicken KTM-Caps kaufe, muss ich mir nicht erst den Kopf absäbeln und einen anderen draufsetzen lassen, damit ich es aufsetzen kann :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    28 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Wegen der Kostenthematik:

    Ich denke es war anders gemeint.
    Der Serienbehälter mit Deckel kostet weniger als der den du dir nachträglich gekauft hast.

    Somit die Herstellungskosten reduziert.

    Designmäßig ist aber der andere viel besser und evtl. sogar bei teureren Maschinen verbaut. Deswegen kam der in den Powerparts-Katalog.

    Anstatt nun einen neuen Deckel zu konstruieren bzw. herstellen zu lassen, wird ins Regal gegriffen wo der fertige Behälter (so wie angeliefert) bereits vorhanden ist.

    Denn!! Jetzt bezahlt ja der Kunde den Mehrpreis und auch da wird noch einmal ein Gewinn erzielt!

    In etwa so ticken die Firmen.


    Man muss ja auch zugestehen, das der Grundpreis sehr gut ist. Kommt ja nicht von ungefähr.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: