Startet nach laden der Batterie nicht mehr

  • Moin Moin


    Gestern hat mich meine Duke zum 1 mal im stich gelassen :Tempo:. Ich bin ca 20 Kilometer gefahren habe Sie abgestellt 1 Minute später ist Sie nicht mehr angesprungen. Anschieben hat nicht geklappt entweder ich bin zu doof oder die Maschine wollte eben nicht^^. Neija Anhänger war ja fast um die Ecke. Zuhause angekommen erstmal die Batterie geladen. Nach einer halben Stunde sprang Sie auch wieder ohne zu zögern an. Für mich als Schrauber Anfänger deutet so etwas doch auf den Stator (Lichtmaschine) hin. Die Tage zuvor hat Sie auch öfters wie ich den Startknopf gedrückt habe etwas länger gebraucht aber Sie ist gestartet und somit habe ich mir nichts gedacht dabei. Auch 20 Minuten bevor Sie nicht mehr gestartet ist hat Sie etwas länger gebraucht um zu Starten aber auch nur maximal 1-2 Sekunden. Aber nach 2x starten mit der geladenen Batterie fängt Sie wieder an schlechter zu starten. Die Batterie hat genug Spannung das habe ich geprüft. Kann es also fast nur der Stator sein oder hättet Ihr da noch eine Idee?????? Ferndiagnose ist die beste Diagnose :)


    Freue mich schon auf eure Ideen.


    2012 DUKE 690 (4) Black ABS

  • Hi,

    Ich würd mal ne neue Batterie einbauen und schauen obs dann passt:Daumen hoch:

    Meine Batterie ist voriges jahr von einem moment auf den anderen gestorben:amen: Die Duke sprang mit Starthilfe an aber wenn die Kabeln weg waren ist sie sofort abgestorben…

    Lg

  • Hi,

    Ich würd mal ne neue Batterie einbauen und schauen obs dann passt:Daumen hoch:

    Meine Batterie ist voriges jahr von einem moment auf den anderen gestorben:amen: Die Duke sprang mit Starthilfe an aber wenn die Kabeln weg waren ist sie sofort abgestorben…

    Lg

    Die Spannung der Batterie ist aber in Ordnung. Ich habe so ein Gerät wo ich die Ladeleistung der LIMA prüfen kann dort hat es in Ordnung angezeigt aber es würde noch eine weitere Stufe geben das wäre volle Leistung. Aber keine Ahnung ob man diesem Gerät vertrauen kann :denk:.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Duke 690 2012 startet nach laden der Batterie nicht.“ zu „Startet nach laden der Batterie nicht mehr“ geändert.
  • Dann solltest Du einmal die Spannung beim Startvorgang messen. Für mich hört sich das nach einer Batterie an, die das zeitliche gesegnet hat.

  • Moin Leute


    hatte die letzten Tage keine Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen. Beim Startvorgang fällt die Batterie auch mal gerne auf 7 Volt runter. Auch wenn Sie vorher Komplet voll war. Neue Batterie das selbe Problem. Den Starter habe ich ein paar sanfte Schläge gegeben aber hat nichts gebracht was kann ich noch prüfen bevor ich Sie am Freitag dem Händler gebe :(

  • Prüfe auch die Klemme am Hauptrelais, die war bei meiner Duke 5 locker. Fehlerbild: Es klackte nur noch das Relais, der Anlasser drehte nicht mehr. Das Relais sitzt in Fahrtrichtung gesehen im rechten Bereich des Bordwerkzeugfachs im Heck.IMG_1559.jpeg

    Habe ich geprüft der Stecker sitzt gut. Nur es wurde viel Fett draufgeschmiert ist das normal? Und die Steckverbinder haben alle eine andere Farbe könnte das der Fehler sein?

  • Da ist dann irgendwo der Widerstand zu groß.

    Alle Massekontakte, oder auf einen Kabelbruch prüfen wäre der nächste Schritt.

  • Habe die Zündkerzen rausgeschraubt und der Motor drehte vollgas durch. Habe alles wieder eingebaut und jetzt klappt es einigermassen. Verstehe garnichts mehr :denk::denk::denk::denk::denk::denk:

  • Naja, wenn die Spannung an der Batterie derart stark einbricht spricht das zunächst für eine defekte Batterie. Hast Du die Möglichkeit, von einem Auto zu überbrücken? Nur um sicherzugehen, daß auch die neue Batterie OK ist.

  • Naja, wenn die Spannung an der Batterie derart stark einbricht spricht das zunächst für eine defekte Batterie. Hast Du die Möglichkeit, von einem Auto zu überbrücken? Nur um sicherzugehen, daß auch die neue Batterie OK ist.

    Habe ich schon gemacht dann startet die Maschine ohne Probleme.

  • Beim Startvorgang fällt die Batterie auch mal gerne auf 7 Volt runter.

    Ich setzte voraus das die Spannung korrekt an der Batterieklemme gemessen wurde und der Spannungsabfall unmittelbar beim Startvorgang erfolgt.

    Dann hieße es, dass von den ursprünglich 12V Klemmenspannung beim Startvorgang 5V (12V-7V) am Batterieinnenwiderstand abfallen. (siehe Erläuterung Ri-Batt.).

    Ursache 1. Batterie defekt (Zellschluss) oder leer.


    Neue Batterie das selbe Problem.

    Dummer Zufall und diese ist auch defekt bzw. nicht voll geladen oder:


    Ursache 2. es fließt beim Startvorgang ein extrem höherer Strom als üblich, dadurch hoher Spannungsabfall am Ri Batterie. Das könnte passieren wenn der Anlasser klemmt und es befindet sich so nur noch der reine Gleichstromwiderstand (extrem klein, fasst Kurzschluß) der Anlasserspule im Stromkreis.


    Teste mal deine alte und neue Batterie frisch geladen in einem anderen Motorrad.

    Da ist dann irgendwo der Widerstand zu groß.

    :denk:

    Kannst Du das im Detail erläutern, sollte nach dem ohmschen Gesetz nicht dazu führen das es zu einem so hohen Spannungsabfall am Ri der Batterie kommt.

  • Überschneidung letzten Posts.


    Wenn es mit der Autobatterie (höhere Startstromfähigkeit) funktioniert könnte der Anlasser evtl. auch haken/schwergängig laufen und der Startstrom der Motorradbatterie reicht nicht immer um den Anlasser überhaupt in Bewegung zu setzten. Sobald dieser beim Startvorgang nicht direkt in Bewegung kommt ist die Anlasserspule fast wie ein Kurzschluß und die Batteriespannung der "kleinen" Motorradbatterie bricht zusammen.

  • Schon mal die Feder von der Auto Deko geprüft und dein Ventilspiel?
    Nicht dass dein Starter gegen die volle Kompression arbeiten muss und deshalb A super viel Saft von der Batterie gezogen wird und B die Kraft teilweise nichtr eicht um den Motor zu Starten / Drehen.

    Du sagst ohne Zündkerzen dreht er sauber durch...

    Noch ein Anzeichen für meine Theorie dass es bei deinem Problem sich um gar keines der Elektrik handelt...


    -Autodeko prüfen bzw die Feder davon

    -Ventilspiel "Auslass" prüfen (Wenn deine Kipphebelrollenachse einläuft ist das Ventilspiel in kürzester so groß dass die Autodeko keine Funktion mehr hat)

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Ähnliches hatten wir an einem CanAm Spyder mit 1000er Rotax V2, exakt die gleichen Symptome: egal ob alte oder neue Batterie schwergängiges Starten, überbrückt vom Auto alles gut, ohne Zündkerzen uach alles gut. Da war es tatsächlich der Anlasser selbst, mit neuem Anlasser ist der Motor wieder zügig angesprungen.

    Den Anlasser hatten wir dann zerlegt, der war voll mit altem zähem Öl und Ablagerungen von den Kohlen - daher ist er dann so schwer gelaufen.


    LG Alex

  • Ich tippe auch auf defekten/schwergängigen Anlasser.

    Vom "Leerdrehen" ohne Kerzen ist er halt wieder ein wenig leichtgängiger geworden und es ging mal etwas besser.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13