Model zum Entspanntesten Fahren (Duke 890 r vs smc-r 690)

  • Hey, ich habe bald meinen A2 in der Tasche, nach 4 Jahren Erfahrung mit einer Yamaha YZFR 125 steige ich nun auf etwas "entspannteres" um - ich würde sehr gerne auch lange Touren durch Deutschland fahren, (4-6 Stunden).

    Nun zur Frage : Ich bin 183 cm groß und relativ schlank, hatte bei der YZFR Sportler nach 1-2 Stunden Rückenschmerzen, da frage ich mich welches Modell der beiden (Duke 890 r vs.SMC-R) als das entspanntere Fahrzeug wäre?

    Gerne höre ich :) :Daumen hoch:

  • Bei A2 fällt die 890 R aus, bleibt nur noch die SMCR.

    Aber entspannt ist keine von beiden, das sind eher „Jack Russel Terrier“ mit Neigung zu ADHS??

  • Man kann auch die 690er entspannt auf Tour fahren. Ich praktiziere das seit über 90.000km mit einer Euro 3, die einen wesentlich unruhigeren Lauf hat. Für 1,83m und schlank eine sehr gute Wahl. Bin selbst 1,85m und die passt perfekt.


    Alle die sagen, eine 690er eignet sich nicht für eine Tour würde ich fragen, ob sie es überhaupt mal probiert haben. Wenn der Hintern schmerzt, gemütlichere Sitzbank drauf und gut ist.

  • Wenn es schmerzt, dann liegt das an fehlendem Training der entsprechenden Muskelpartien.

    Könnte man gezielt trainieren oder man muss einfach mehr und länger fahren und auf diesem Wege trainieren.


    Fahre sowohl die 890 R, als auch die RC8R ausschließlich auf den von dir betitelten "langen Touren". Komme dabei auch schon mal auf 8h Fahrzeit, da ich fast ausschließlich nur zum Tanken halte und dann sofort weiterfahre.

    Und ja, da tut danach so einiges weh, egal ob Naked oder Supersportler.

    Für den Fahrspaß nehme ich solche Schmerzen aber in Kauf.


    Ein Adventure Bike ist ein guter Kompromiss zwischen aufrechter Sitzposition und gutem Windschutz, aber vielleicht nicht gerade das was man sich als junger od. jungbebliebener so vorstellt.

  • Man kann auch die 690er entspannt auf Tour fahren. Ich praktiziere das seit über 90.000km mit einer Euro 3, die einen wesentlich unruhigeren Lauf hat. Für 1,83m und schlank eine sehr gute Wahl. Bin selbst 1,85m und die passt perfekt.


    Alle die sagen, eine 690er eignet sich nicht für eine Tour würde ich fragen, ob sie es überhaupt mal probiert haben. Wenn der Hintern schmerzt, gemütlichere Sitzbank drauf und gut ist.

    Danke dir & den Anderen, dann werde ich mir eine komfort Sitzbank mit anbringen, falls sich meine Wahl dann auch zu 100% bestätigt für den Kauf einer 690er.

  • Ein Adventure Bike ist ein guter Kompromiss zwischen aufrechter Sitzposition und gutem Windschutz, aber vielleicht nicht gerade das was man sich als junger od. jungbebliebener so vorstellt.

    Adventure von Ktm sind Top Bikes.

    Da bin ich bis jetzt noch am entspanntesten gesessen und gefahren.

    Wenn die Lichtmaske nur nicht so hässlich wäre.:weinen:

    Da würde ich glatt eine 790 oder 890 Adv kaufen.

    Leider gibt es bis jetzt auch nicht wirklich hübsche Alternativen zur Standard Lichtmaske.

  • KTM 1050 Adventure mit 95 PS lässt sich auf 48 PS drosseln und ist sicherlich das beste A2-taugliche Bike von KTM, um auch mal längere Touren fahren zu können.

    Nicht leicht, ist aber trotzdem sehr handlich.

  • Ist zwar off-topic, aber das grundsätzliche Design der 1050 ist ja wie bei der 1190 und/oder 1090 und das "alte" Design kommt im Allgemeinen aber deutlich besser an, als das Design der 790/890 Adventure.
    Und gegen die Farben kann man ja mit geringem finanziellem Einsatz etwas tun - gegen das grundsätzlich merkwürdige Design der 790/890 Adventure kann man aber nichts tun.

    Außerdem sind die V2-Motoren scheinbar auch grundsätzlich robuster als die R2-Motoren und machen eigentlich kaum Probleme

  • Ja die älteren als 1090, 1190, 1050 sehen vom Design schon besser aus aber muss einem auch gefallen.

    Auch nicht gerade die schönste Form.

    Aber vom Motor her hast du zu 100% Recht.

    Die neuen machen weitaus mehr Probleme.