Avon Trailrider nach 12000km fertig?

  • Moin, ich wollte gern wissen ob der Avon getauscht werden sollte oder ob ich den noch fahren kann. Grund der Nachfrage ist, weil der Vorderreifen kleine Risse hat und ich etwas unsicher bin. Das hatte bisher kein Reifen auf meiner Honda. Ich habe mit derartigen Reifen bisher keine Erfahrung. Profiltiefe habe ich noch nicht gemessen.


    4ED85C57-B875-48BE-8D1B-9AF28BE410FB.jpeg


    4A62EDEB-31F7-4C8D-9848-18B664045010.jpeg

  • Vielleicht liegt’s am Reifen selber? Vielleicht auch an mir? Ich wiege nur 70kg. Also nicht allzuviel Last auf den Reifen. Die 790 ist für mich völlig ausreichend. Ich fahre nicht gerade zimperlich. Keine Ahnung wie man es schafft den Reifen noch schneller runter zu fahren. Auf meine Frage seid ihr dennoch nicht eingegangen.

  • Also meine avons auf der 790er Adv waren auch nach rund 6000 vorne runter. Hinten ging noch noch was. Liegt definitiv nicht an deinem Gewicht. Ich wiege auch nur 72 kg. Fahrstil ist hier das Zauberwort.


    Um deine Frage zu beantworten... Wieso wechseln? Wenn er noch grippt und Profiltiefe hat würde ich da nichts wechseln.

  • Danke fürs deine Antwort.
    Es ging mir ja um die Risse. Kann sein das ich mich da ein wenig glatt anstelle oder blöde rüber komme. Ich hatte so etwas bisher bei keinem Reifen und ich wollte mal die Meinung von Leuten hören die öfter mit solch einer Bereifung unterwegs sind, ob das öfter vorkommt und man solch Bereifung problemlos weiterfahren kann.
    Grip auf der Straße ist noch ausreichend. Abseits der Straße sagen wir mal Naja.

    Ich habe das Motorrad vor knapp einem Jahr gekauft.

  • Also ich denke wegen der "Risse" solltest du dir keine Gedanken machen. Meine haben auch früh schon so ausgesehen. Aber nie im fahrverhalten eingebüßt. Das der reifen im Gelände nicht so taugt liegt einfach am Profil. Fürs Gelände20210821_193546.jpg müsstest du dann eher was stolliges aufziehen.

  • No worries,

    die "Risse" gehören zum Profilbild Avon Trailrider AV 54. Avon nennt es aggressives Profilmuster.

  • Und die kleinen Risse und Löcherchen kommen einfach durch den Split, der teils im Straßenbelag mit drin ist, oder auch lose drauf herumliegt.

    Normal, und unbedenklich.

  • 12tkm für ein Reifen und dann noch so viel Profil :staun::respekt: Das hätte ich auch gern:denk:
    in 12tkm hab ich 3 Hinterreifen und 2 Vorderreifen vernichtet...

  • Habe heute mal nachgemessen. Vorne 1,6mm und hinten 4mm. Die kommen vor dem Herbst runter, fahre ja das ganze Jahr.

    Ich weiß nur noch nicht was ich jetzt drauf ziehen soll. :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Coxsone ()

  • Und der hält unfassbar lange.
    Hatte den vorn gut 19.000km, hinten 13.000km drauf und der war noch nicht am gesetzlichen Limit.
    Allerdings war der zum Ende hin nicht mehr schön zu fahren und wurde jetzt mal gegen was anderes getauscht, das etwas mehr stolliges Profil hat.
    Aber an sich war ich mit dem sehr zufrieden und will nicht ausschließen, das der wieder montiert wird.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Habe heute mal nachgemessen. Vorne 1,6mm und hinten 4mm. Die kommen vor dem Herbst runter, fahre ja das ganze Jahr.

    Ich weiß nur noch nicht was ich jetzt drauf ziehen soll. :denk:

    Ich hole mir demnächst den Dunlop Trailmax Meridian, der ist für die "S" wohl aktuell der beste.