Original Griffheizung Steuereinheit auf Oxford Controller umbauen

  • Hallo,


    Ich habe an meiner 790R es satt gehabt, mich jedes Mal über das unterirdisch schlechte Design und das bescheuerte Bedienkonzept der original Griffheizung aufzuregen.


    Habe ich damals für teuer Geld gleich mit dem Motorrad bestellt. Dabei habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, so eine Griffheizung, ab Werk, das wird doch eine feine Sache sein... ekhm ekhm...


    Irgendwo auf dem Forum habe ich mich schon darüber ausgekotzt: einschalten dauert 5s, meist lasse ich den Knopf los und es ist nicht an. Ich muss aber den Blick dafür von der Straße nehmen und dazu noch ordentlich umfokussieren, um das eben festzustellen. Also nochmal. Und das bei jeder Bedienung, egal, Heizstufe ändern ein- oder ausschalten. Ein Graus.


    Habe nun den Oxford V8 Controller bestellt und heute die Anschlüsse angepasst:


    20210826_105147.jpg


    (Bild zeigt das Teil während, nicht nach der Modifikation der Anschlüsse)


    und einen Funktionstest gemacht. Mit einem billo-Infrarotthermometer Temperaturen gemessen:


    20210826_154349.jpg


    Die Aufzeichnung war ursprünglich für mich gedacht, bitte also nicht kritisieren, auch konstruktiv nicht :zwinker:


    Grundsätzlich auf höchster Stufe mit KTM Kontroller hatte ich links/rechts 64/63°C gemessen, mit Oxford auf höchster Stufe 70/65°C (Rechts habe ich dann nach 6-8 Minuten so um die 65 Grad gemessen, aber nicht mehr notiert.)


    Die Bedienung ist eine andere Liga. Ein Frustfaktor weniger :prost:


    Zufällig entdeckte ich noch, dass der Halter von der Bedienung mittlerweile auch kaputt war und kurz davor war, abzufallen:


    20210826_154317.jpg


    Was für ein :kacke:... zu diesem Zubehör fehlen mir echt die Worte.


    Übrigens, die Kabel der original-Griffheizung das war teilweise mit iso tape umwickelter Pfusch mit abgezweigten Kabeln.


    20210826_095631.jpg


    In diesem Sinne: wen es auch so nervt, kann bedenkenlos auf Oxford umbauen, es funktioniert :ja:


    Gruß,

    Dawid

  • jap, danke!


    Gute Idee den Umbau mit dem Thermometer zu begleiten und vorteilhaft, dass sich eine etwas höhere Heizleistung ergeben hat.


    Mich nervt das OEM Teil auch - sowohl hinsichtlich der Optik, der Bedienung und Quali. Der Halter ist bei mir nämlich auch gebrochen. Neben der grundsätzlich schlechten Bedienung kommt bei mir noch ein anderer Effekt hinzu (liegt aber vermutlich an meinen Handgröße): wenn ich das Teil mit dem linken Daumen betätige, muss ich meine Hand nach rechts verschieben und bleibe oft mit dem Zeigefinger an der Lichthupe hängen, sodass ich dem entgegenkommenden Verkehr kurz zuzwinkere und signalisiere, dass ich jetzt die Heizstufe verstelle.


    Ich habe mir das Bedienelement von Koso gekauft, welches zwischen Griff und Kombichalter montiert wird. Sieht gut aus und kann ohne Hingucken bedient werden (allerdings liegt der Taster ziemlich nah an der Hupe und ich schätze, ich werde dann öfters ohne Licht (richtig) hupen). Habe das Teil aber noch nicht montiert....aber dein Umbau motiviert mich dazu!

  • Bei mir ist der Schalter für die Heizgriffe auch kaputt.


    Sobald ich die Zündung einschalte, fängt das Ding an auf höchster Stufe zu heizen. Manchmal blinkt grün konstant. Ausschalten lässt es sich gar nicht mehr. Bin dann teilweise bei 30 Grad Außentemparatur mit Heizgriffen gefahren un dmusste immer wieder die Griffe loslassen, weil ich mir sonst die Finger verbrannt hätte.


    Habs jetzt ausgebaut.


    Wie Aufwändig ist der Schalterumbau bzw. was muss da genau angepasst werden? ich nehm an, da gehts nur darum die Stecker vom Originalschalter auf den Oxford bzw. Koso Schalter zu klemmen, oder?


    dd7 Wo hast du den Oxford Schalter montiert? wie sieht das dann aus?

  • Ich habe rechts einen KTM und links einen Oxford Heizgriff montiert. Beide am CLS Heat angeschlossen.
    links wird’s deutlich wärmer.


    Mein Tipp: KTM Griffe wegwerfen und Oxford montieren.

  • Xdreamo so sieht es aus:


    20210902_100738.jpg


    :grins:


    Ich bin noch auf der Suche nach einem vernünftigen Bracket. Am liebsten so ähnlich wie das Teil von KTM, nur gerne bessere Qualität... bis jetzt habe ich nichts gefunden.


    Ich habe den Oxford V8 Controller bestellt und lediglich die Stecker der KTM Griffe umgelötet, da die Oxford Stecker auf die Oxford Griffe passen. Ich wollte die Griffe von KTM unverändert behalten:


    20210826_103346.jpg

  • Bei mir ist seit einigen Monaten der CLS Heat mit den originalen Heizgriffen montiert. DAS ist die Lösung, die mir am meisten taugt, seit ich mit Heizgriffen fahre. Aussentemperaturgesteuerte, stufenlose Steuerung und ich muss nichts einschalten sondern nur losfahren ... :-)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • So sieht es nun bei mir aus: die Schelle vom original-Bedienteil war gebrochen, somit musste eine Alternative her. Die Alu mehrzweck-Schelle vom Highsider dient als Basis, oben drauf eine dyi Alu Platte:


    20210909_222016.jpg


    Eigentlich habe ich noch vor, das blanke Alu schwarz zu streichen, aber das kann warten. Gestern Abend hatte ich keinen passenden Lack in der Garage gehabt. Dass es endlich montiert ist war mir wichtiger.


    20210909_224230.jpg


    Hält bombenfest, das Festschrauben war eine echte Fummelei. Der Lenker wird in diesem Bereich zunehmend dicker und hat eben keine 22 mm Durchmesser mehr...


    20210909_225507.jpg


    Und sieht gar nicht mal so übel aus:


    20210909_225515.jpg


    Mir wäre vielleicht lieber sie Steuerung am Nomad-tower anzubringen, aber dort ist schon gar kein Platz bei der 790. Ich hätte da ein bracket dafür irgendwo seitlich befestigen müssen - und so ist es am Lenker auch viel besser erreichbar.