Prophylaxe bei der 950 SMR

  • Hey liebe Leute,


    ich bin seit 3 Jahren Besitzer einer 950 SMR von 2007 und damit insgesamt sehr glücklich. Leider bin ich dieses Jahr zweimal liegen geblieben und ich muss das verständlicherweise nicht unbedingt nochmal erleben, oder jedenfalls nicht so bald... ;)

    Die KTM ist nun ca 55.000 km gefahren. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, was der Vorbesitzer schon alles daran gemacht und ausgewechselt hat. Es scheint ja Bauteile zu geben, die nach einer gewissen Zeit mit einer hohen Wahrscheinlichkeit den Geist aufgeben. Die Frage ist nun, welche Teile sollte ich eventuell in nächster Zeit tauschen?

    Gerade neu ausgetauscht sind:


    - Stator der LiMa

    - Spannungsregler

    - Benzinpumpe


    Wie steht es um weitere Teile? WaPu? Kupplungsnehmer- und/oder Geberzylinder? Choke-/Gaszüge? Welche Teile sind altersbedingt irgendwann hin und neigen dazu einem die Tour zu vermasseln?

    Ich bitte um Erfahrungswerte und Hilfe. Ich bin in Finnland mit defekter Lima und dann in der Lausitz mit defekter Benzinpumpe liegengeblieben, das muss ich nicht jede Saison haben... ;)


    Danke für Tipps!

    Dries

  • Das Mopped taugt halt nix, ich nehm Sie Dir für 2.5k€ ab. :grins:


    Meine hat ~45.000,

    Benzinpumpe gerade neu, kann man auf kontaktlos umbauen.

    WaPu-Welle samt WeDi sollte man mal machen bei 55.000

    Und im Winter vllt. mal der Vergaser inkl. Ansauggummis checken (lassen), obwohl bei mir bei 40.000 noch nichts neu zu machen war....

    Kupplungsnehmerzylinder habe ich schon vor 10 Jahren gegen Zubehör (Sigutech) getauscht.

    Ansonsten nur normale Wartungsteile wie Zündkerzen etc.

    Bisher noch nie liegen geblieben.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • - Öldruckschalter

    - O-Ring Gangsensor

    - O-Ringe Winkelstücke Vergaser

    - Wasserpumpenwelle

    - Fahrwerksservice

    - Kontaktlose Benzinpumpe Dr.Bean

    - irgendwann mal Thermostat Kühlkreislauf

    - alle 3-4 Jahre Kühlwasserwechsel

    - nach ca 20 Jahren mal die Kühlwasserschläuche und Kraftstoffschlauch neu

    - ggf Füllstandssensor Benzinreserve

    - Kupplungsnehmer (Sigutech, Oberon,...) und mal den Geber oben neu.

    - Kupplungspaket checken ( erste Stahlscheibe auf einlaufspuren des Federrings prüfen und gegen 2te Scheibe tauschen)

    - Kupplungsdruckverstärker prüfen, ggf Schrauben mit Loctide Mittelfest einkleben

    - Graphitdichtungen Auspuff und Schiebestück alle 20.000km neu

    - Simmering Zündungsdeckelfür Motorentlüftung alle 20.000 neu

    - alle Stecker mal demontieren, reinigen, ggf fetten und wieder zusammen (Zündung, BenzPumpe, Tanksensor...)

    - Kühlwasserdeckel Kühler


    Wurde alles schon x-fach hier und anderso publiziert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Astrein, herzlichen Dank für die Tipps. Hab eure Liste/n mal so übernommen und werde nach und nach was tauschen. Verkauft wird sie nicht, deshalb frage ich ja nach, damit ich weitere Kilometer machen kann ohne Angst zu haben, bald wieder kleben zu bleiben.

    Wasserpumpenwelle und Kupplungsnehmer/-geber steht jetzt ganz oben auf der Liste, Fahrwerksservice ebenso.


    :wheelie::Daumen hoch:

  • Aus aktuellem Anlass und einem ungeplanten Werkstattaufenthalt in Spanien würde ich den Spannungsregler noch in die Liste anfügen wollen. Nach 90.000 km hat es mich mit der Adventure erwischt. Baugruppen ist ja bei Adv und SM, bis auf die Kabellänge, gleich.

  • 90.000km und wieviel Jahre? 15? Naja, da darf mal was kaputt gehen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • das die Regler bei unterschiedlichsten km Leistungen abrauchen hängt auch damit zusammen

    ob der Treiber gerne die Zündung anlässt nach dem abstellen über den Notaus; das mögen die Dinger nicht wirklich;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Nach Ansicht des Schaltplans ist das meiner bescheidenen Meinung nach irrelevant, womit das Moped ausgeschaltet wird. (Bei der 950er)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • manchmal ist die Realität doch anders als es auf einem Schaltplan aussieht;:zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: