1290 SD 2016 geht an Ampel/ Stau aus

  • Hallo,


    habe schon etwas gestöbert aber nur alte Threads gefunden.


    Meine Duke geht des Öfteren einfach aus wenn ich an einer Ampel stehe oder im Stau langsam fahre.

    Hatte das schon die letzten Jahre und habe dieses Jahr mal einen INI lauf gemacht. Hat aber nichts gebracht.:Daumen runter:


    Auf den letzten 1000km bestimmt 3 Mal oder öfter passiert im warmen Zustand, im kalten noch nicht.

    Motor stirbt ab, Öl Kontrolleuchte geht an, dann panisches Betätigen des Anlassers und dann springt sie an, während aber das Display abstürzt und neu startet (Zeigertest...). Manchmal packt sie es beim ersten Starversuch nicht zu starten (Anlasser zu wenig Kraft? Kolben stehen ungünstig? Batterie nen Macken?), da stürzt das Display dann ebenfalls ab.


    Das gleiche passiert aber noch viel öfter wenn ich das Motorrad aus der Garage hole und starte. Sie springt beim ersten mal nicht an und manchmal verabschiedet sie sich dabei mit einer Fehlzündung. Danach wieder Display Absturz und erneutes Starten. Das passiert bei jedem zweiten Start!:traurig:


    Habe keine Probleme mit Vakuum im Tank und während der Fahrt auch nichts, Tank ist dabei immer gut gefüllt.


    Manchmal ist es auch schon beim dahingleiten im 1. Gang passiert, etwas über Standgasdrehzahl und sie geht aus. Ist immer ne knappe Aktion die Füße rechtzeitig runter zu bekommen, dass man nicht umfällt. Auch sehr toll wenn man sich an einer Ampel an allen vorbeidrängelt und dann bei grün "abwürgt" :denk:. Ein Abwürgen kann ich aber definitiv ausschließen, da es auch schon passiert ist wenn ich an eine Ampel rangerollt bin und ausgekuppelt hatte.


    Meine Vermutung beim Kaltstart ist eine schwache Batterie und durch das Starten bricht die Spannung ein und das Display stürzt ab, aber der Anlasser tut sich keinesfalls schwer beim Starten. Erinnert mich an meine 690 SMC-R, da packts der Anlasser auch manchmal nicht beim ersten Anlauf und dann dreht er aber sauber durch.

    Im Standgas läuft sie aber komischerweise stabil wenn ich eine längere Rotphase habe.


    Sprit habe ich immer frisches Ultimate 102 drin, Luftfilter ist sauber, hat gefühlt auch volle Leistung und macht ansonsten keine Mucken. :wheelie:


    Vielleicht gibt es ja jemanden der das Problem kennt oder sogar behoben hat. Ist etwas über 16.000km gelaufen die gute.


    Gruß Timo

  • Moin Timo,


    klingt ein bisschen nach den bekannten Problemen mit den Massepunkten, die Batteriepole mal zu säubern und richtig fest zu schrauben hat auch noch nie geschadet.


    Inilauf ist zumindest ab der 2.0 nicht ohne Tester möglich, glaube auch bei der 1.0 nur mit Tester.

  • Ini Lauf funktioniert nicht ohne vorher die Adaptionswerte zu löschen.

    Check den Kupplungsschalter und wechsel die Batterie.

    Ist die Kupplung ordentlich entlüftet?

  • Ich tippe auf auf ein Batterie am Ende ihrer Lebenszeit.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Morgen,


    dann werd ich mal die Batteriepole mit Kontaktspray einsprühen und Kupplungsschalter testen.


    zum adaptionswerte löschen werd ich wohl den Händler besuchen müssen.


    Kupplung hat keine Luft, hab auch den KNZ von stifi montiert.


    Timo


    edit: was mich wundert ist, dass die Batterie eigentlich noch volle power hat aber „schon“ 5 Jahre alt ist.

  • Spannung vielleicht aber die Kapazität ist am Ende.

    Nach 5 Jahren völlig normal.


    Du wärst nicht der erste der das nicht hat einsehen will, endlos drum rum frickelt und am Ende doch eine neue Batterie kauft... :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hatte ich auch, zwar ned so häufig, dafür aber so zwischen 8000 und 10000 km Laufleistung. -Insbesondere der Instrumentenabsturz war schräg.


    Da meine 16er sdgt im Laufe von 5 Jahren diverse Firmwareupdates erhielt und mer sporadische Fehler, die i.wann verschwunden sind auch ned gleich vermisst :grins: wurde der Fehler bei meiner offenbar durch Updates gefixt.
    Zumindest bekam ich definitiv keine neue Batterie und an deren Massepunkten hab ich auch nie was gefriemelt.


    Du solltest dir beim nächsten Werkstattbesuch unbedingt ein Serviceprotokoll mit den Firmwareständen ausdrucken lassen -so ausser der Reihe kommste da nämlich ned dran. Ggf. entdeckt dein Kürbissist ja Updatebedarf.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hab gestern mal die Spannung gemessen, die war bei 12.71V (Zündung aus). Relativ hoch, für das Alter und dass sie zwei Tage davor bewegt wurde. Der BC hat gerade mal 12.1V angezeigt, leider habe ich nicht abgeglichen ob die Spannung bei Zündung an im BC mit dem Multimeter übereinstimmt :rolleyes:.


    Software ist bei mir die 3.23 drauf.


    dann werd ich mir mal ne neue Batterie bestellen um das mal ausschließen zu können. Wieder Gel oder doch was neues wie LiFePo4 & Lithium? Kann man ja beides nicht mehr mit einem herkömmlichen Ladegerät laden oder (OptiMate4)?


    Vorher gehts aber mit der MT über die Vogesen in die Schweiz und dann nach Italien, Wetter soll ja ganz gut werden. :wheelie:


    Gruß Timo

  • Ich habe jetzt im dritten Mopped in Folge Shido Lithium drin und musste sie nie Laden, selbst nach 3 Monaten Standzeit immer angesprungen.

    Im Jetski muss ich gelegentlich nachladen, dafür nehme ich mein einfaches CTEK, laut Anleitung darf die Batterie nur nicht über 14,5V geladen werden.


    Wenn aber im Kombi weniger Spannung angezeigt wird als an der Batterie gemessen könnte das ein Indiz für Kontaktprobleme sein.

  • Software ist bei mir die 3.23 drauf.

    Das ist die fw des Tachos. Da kannste nix drauf geben. Ohne Serviceprotokoll kommste da ned dran.


    Bleib bei der umweltfreundlichen Bleibatterie. Spart Geld, schont Ressourcen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
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  • Das ist die fw des Tachos. Da kannste nix drauf geben. Ohne Serviceprotokoll kommste da ned dran.


    Bleib bei der umweltfreundlichen Bleibatterie. Spart Geld, schont Ressourcen.

    Giftiges Blei und Schwefelsäure sind natürlich sehr umweltfreundlich :Daumen hoch::achtung ironie:

  • Wenn aber im Kombi weniger Spannung angezeigt wird als an der Batterie gemessen könnte das ein Indiz für Kontaktprobleme sein.

    Es ist aber auch normal dass die Spannung unter Last absinkt, also ich würde erstmal die Spannung bei Zündung an mit dem Multimeter messen und das mit dem BC abgleichen, wenn’s s dann tatsächlich noch einen Unterschied gibt, könnte es auf schlechte Kontakte hinweisen.

  • Es ist aber auch normal dass die Spannung unter Last absinkt, also ich würde erstmal die Spannung bei Zündung an mit dem Multimeter messen und das mit dem BC abgleichen, wenn’s s dann tatsächlich noch einen Unterschied gibt, könnte es auf schlechte Kontakte hinweisen.

    Ich bin davon ausgegangen das beide Werte bei eingeschalteter Zündung gemessen wurden, das ist eigentlich selbstverständlich.

  • Ich würde auch auf mangelnden Kontakt tippen, entweder Batteriepole oder Masseanschluss am Rahmen. Ich hatte vor zwei Wochen ähnliches. Wolte die SDR im warmen Zustand starten, aber nach dem Klacken des Starterrelais brach die Spannung zusammen und das Cockpit wurde schwarz. Auch nach erneutem Zündungsein blieb alles schwarz. Also zunächst Batteriepole geprüft. Die waren augenscheinlich fest (also kein Spiel erkennbar). ich habe dann dennoch den Massepol gelöst, den Pluspol angeknallt und Masse wirder angeschraubt. Danach war alles wieder, wie es sein soll und die SDR sprang sofort an. Offensichtlich idt die SDR disbezüglich überempfindlich. Kontakt kaben die Pole auf jeden Fall gehabt.


    Wenndas nicht hilft, würde ich auch die Batterie wechseln. Die Ruhespannung einer Batterie sagt wenig aus. Sie kann unter Last einbrechen. Die SDRs sind wohl hinsichtlich Spannung ausgesprochen empfindlichm, was ich von anderen Mopeds so nicht kenne.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich bin davon ausgegangen das beide Werte bei eingeschalteter Zündung gemessen wurden, das ist eigentlich selbstverständlich.

    das hat er aber geschrieben, das es eben nicht so ist :ja:

    Hab gestern mal die Spannung gemessen, die war bei 12.71V (Zündung aus). Relativ hoch, für das Alter und dass sie zwei Tage davor bewegt wurde. Der BC hat gerade mal 12.1V angezeigt, leider habe ich nicht abgeglichen ob die Spannung bei Zündung an im BC mit dem Multimeter übereinstimmt :rolleyes:.



  • Habe letzte Woche mal was auf die Kontakte gesprüht. Weder wenn ich wieder zurück bin nochmal die Massepunkte am Rahmen prüfen und die Spannung vergleichen BC mit Batterie wenn die Zündung an ist.


    Sollte sich ja relativ schnell zeigen bei der nächsten Ausfahrt.


    Müsste mir extra ein Ladegerät kaufen nur damit ich die Duke mal laden könnte, falls ich mir ne andere Batterie zulege. Die restlichen Mopeds haben alle Gel Batterien.


    Danke für eure Antworten, ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Guten Abend,


    habe gestern nochmal die Spannung der Batterie mit der Cockpit Anzeige verglichen und habe festgestellt, dass das Cockpit 0.2V weniger anzeigt als die Batterie tatsächlich hat (12.3V -> 12.1V). Naja, sie ist gestern wieder mit einem Display Absturz angesprungen und auf den 15km zur GTÜ Prüfstelle und 15km wieder zurück nicht unterwegs ausgegangen:applaus:. Im warmen Zustand ist sie wieder super angesprungen und hat nach einer Woche Standzeit 0.4V Spannung verloren. Ich denke dass ich Kontaktprobleme ausschließen kann nachdem ich alles nochmal gelöst, eingesprüht und festgezogen habe.


    Nach den 40€ für die Abnahme der HC1 Bremspumpe, kommen jetzt nochmal ein paar Euros für eine neue Batterie dazu. Ich denke es wird wieder eine wartungsfreie Gel Batterie, dafür habe ich nämlich schon das passenden Erhaltungsgerät zu Hause liegen. Und wenn die Batterie dann auch wieder so lang hält wie die erste jetzt, dann bin ich glücklich.:grins:


    Ob das dann die Lösung für das Problem mit dem plötzlichen ausgehen ist wird sich zeigen, ich kann mir keinen Zusammenhang erklären. :denk:


    Gruß Timo

  • Ob das dann die Lösung für das Problem mit dem plötzlichen ausgehen ist wird sich zeigen, ich kann mir keinen Zusammenhang erklären.

    Da hilft nur Einbauen und Abwarten! Ich kann mir auch keinen Zusammenhang erklären, zwischen festen Batterieklemmen und nicht Anspringen und ganz festen Batterieklemmen und Anspringen und dennoch war es so bei meiner SDR. Hätte ich nicht vorher darüber gelesen, wäre ich nie auf den gedanken gekommen, die Anschlüsse noch fester zu ziehen und hätte mir einen Wolf gesucht.


    Was ich daraus gelernt habe ist zum einen, die SDR ist absolut divenhaft gegenüber einer hunderprozentigen Spannungsversorgung!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Habe letzte Woche mal was auf die Kontakte gesprüht. Weder wenn ich wieder zurück bin nochmal die Massepunkte am Rahmen prüfen .....

    Um der zum Starten nötigte Strom fließen kann, braucht es einen bestimmten Querschnitt,

    ist der Querschnitt irgendwo an den Leitungsverbindungen, - anschlüssen nicht vorhanden (Farbe, Schmutz, lose u. schräge Verbindungen..)

    dann hast du genau das Problem.

    Man braucht an den Schraubanschlüssen einfach eine vollflächige Kontaktfläche

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



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