SM950R vs. SM950

  • Zitat

    Original von rainus
    ich finds schon komisch das die SMR so pendelt. und das lag nicht an der kleidung oder am fahrer. bin ja schlesslich beide krads hintereinander gefahren.


    Vielleicht hatte die SM-R aber Probleme mit den Reifen (Luftdruck/Abnützung) ... :denk:

  • Zitat

    ich finds schon komisch das die SMR so pendelt. und das lag nicht an der kleidung oder am fahrer. bin ja schlesslich beide krads hintereinander gefahren.



    Kann ich mir gar nicht erklären warum...


    Meine Normale SM (kann man ja der SMR gleichsetzen) liegt bei 200 wie ein ICE...(allerdings versteck ich mich auch Windsicher :zwinker:)


    Aber Pendeln ? Ist mir echt neu ... und dann bei ner SER im Vergleich...


    Keine Ahnung.... ungünstige Windverhältnisse ? :lol:

  • ich konnts ja auch nicht glauben. und mein kumpel sagt das gleiche. der is auch beide gefahren.


    der freundliche hat auch komisch geschaut als ich ihn darauf ansprach.


    naja vielleicht doch was mit den reifen??? keine ahnung, komisch halt

  • Zitat

    Original von rainus
    naja vielleicht doch was mit den reifen??? keine ahnung, komisch halt


    Geh doch mal zu einen anderen Händler und fahr eine andere 950er zur Probe.


    Probleme mit Pendeln hatten wir hier wirklich noch nicht.
    Es sind aber etliche dabei die auch schon mal öfters jenseits der 200er Marke unterwegs sind.

  • Hallo,


    habe gerade den thread verfolgt und möchte meinen Senf auch noch dazu geben.


    Habe gestern das erstemal mein SM auf der Autobahn ausgefahren. 225 km/h nach Tacho. Hat aber absolut keinen Spaß gemacht, steifer Nacken, lange Arme, etc. Gewackelt hat da auch nichts. Allerdings fahre ich auch eine ziemlich straffe Fahrwerksabstimmung, was sicher dazu beiträgt dass die Dicke stabil liegt. Zudem trage ich enganliegende Lederkleidung und keine flatterige Endurojacke. Reifen: Pirelli Supercorsa Pro mit 2.4 bar vorne & hinten, ziemlich abgefahren. Ich denke Highspeed ist eher ein akademischer Wert für so ein Motorrad. Beschleunigung, Handling und Durchzug sind wichtiger. Und da punktet die SM wie keine andere!
    Naja, ich war froh als wir von der BAB runter waren und in die Vogesen abgebogen sind. Dort gehört sie hin!


    Gruß Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Zitat

    Original von Michael O.
    Hallo,
    Naja, ich war froh als wir von der BAB runter waren und in die Vogesen abgebogen sind. Dort gehört sie hin!


    Gruß Michael


    So ist das :daumen hoch:


    Aber manchmal muss man ja leider auf die BAB ... :traurig:


    Aber sie läuft stabil bei höherem Tempo sowohl mit Scorpion , Supercorsa und 208RR :daumen hoch:

  • @ Rainus


    Meine SM pendelt nicht mal im Ansatz.
    Auch nicht bei bewusst einegleiteten Störungen.
    War bei der Vorführmaschine genauso.

    rust never sleeps

  • Hallo,


    Das pendeln war auch bei mir ein problem, aber wie schon gesagt von euch es liegt am fahrer (klamotten).
    Ich habe einen leder kombi da ist das Motorrad ruhig in alle geschwindigkeiten.


    Mit meine Enduro klamotten sieht das anders aus. pendeln bei 180 km aufwärtz.


    Reifen michelin pilot power luftdruck vorne 2.4 bar hinten 2.9 ..


    Gruß armand... :grins:

  • Das mit den Klamotten kann ein Faktor sein und auch wenn sich jemand am Lenker festklammert.


    Aber diese beiden Faktoren treffen auf mich nicht zu und trotzdem wackelt die SMR über 200km/h teilweise ganz schön heftig.
    Selbst der Wechsel auf Supercorsas hat da keine Besserung gebracht.


    Auf der 05er SM950 von einem Freund kann ich ohne Probleme 225km/h fahren da wackelt nix.


    Und warum soll ich mit einer Supermoto oder einem Naked Bike nicht Vollgas fahren können?
    SuperDuke laut Tacho 245km/h
    Benelli TNT laut Tacho 272km/h
    Ducati Monster S4R laut Tacho 245km/h
    KTM SMC 660 bergab mit Rückenwind laut Tacho 195km/h
    Duke 2 Laut Tacho 180km/h


    Und wenn ich zum Kumpel nach Hanau fahre und es eilig habe gehts auf die Autobahn und dann 50km Vollgas,
    egal ob mit oder ohne Verkleidung.
    Alles nur eine Frage der Faltkunst.


    Aber zurück zum Thema:


    War mit 2 Freunden am WE unterwegs, einer mit 05er SM950 der andere mit 07er Adventure 990.
    Haben unterwegs mal ein bischen die Bikes getauscht.


    Beim Gespräch nachm fahren war uns allen drei klar das die SMR deutlich handlicher und präziser fährt wie die normale SM.
    Warum das so ist konnten wir uns nicht wirklich erklären.


    Aber eins steht fest die SMR ist mehr als nur eine andere Optikvarianten der SM.
    Und die schmalere Sitzbank auf der man weiter nach vorne rutschen kann erleichtert einem die Kurvenhatz.
    Kurz gesagt: Die SMR fährt sich deutlich sportlicher.


    Ich würde immer wieder die SMR der "normalen" SM vorziehen.


    Gruß Matze

  • mir kahm das pendeln auch komisch vor. konnte es wiklich nicht glauben und mein kumpel sagte ja wie gesagt das gleich.
    bei mir lags auch nicht an der kleidung und auch nicht am zu festen halten des lenkers.
    ich fahre ja immerhin auch schon gute 14 jahre krad. unfallfrei und sturtzfrei (ausgenommen gelände)


    mich würde sehr interessieren wo das pendeln der SMR herkommt. wie gesagt der freundliche wusste keine antwort. vielleicht kommen wir ja drauf.


    hätte mir die SMR schon fast gekauft aber nach diesem erlebnis warte ich lieber noch ein bissl.


    Zitat

    Original von Jörg95
    @ Rainus


    Meine SM pendelt nicht mal im Ansatz.
    Auch nicht bei bewusst einegleiteten Störungen.
    War bei der Vorführmaschine genauso.


    hast ja auch ne SM und keine SMR