SM950R vs. SM950

  • Ich war heute bei meinem KTM Dealer und da hab ich mich doch glatt in die SM950r verliebt.
    Welche technischen Unterschiede haben den die beiden Mops?


    Momentan habe ich ja noch meine 660er in der Garage stehen die ich mir erst Ende 2006 gekauft hatte, da ich aber dieses JAhr aufgrund von recht heftigen Medikamenten nicht fahren darf :weinen:, bin ich nun am Überlegen meinem Händler die 660er zum Verkauf auf den Hof zu stellen und nächstes Jahr ne 950er zu kaufen.



    Gruss Bernd

  • meines Wissens nach ist die Gabel leicht modifiziert... wie leicht kann ich aber nicht sagen. Wahrscheinlich nur eine andere Federhärte.


    Ansonsten natürlich die schwarz eloxierten Teile überall: Gabelfaust, Schwinge, Beifahrerfussrasten, Heck, Gepäckträger, Gabelbrücke.
    Ist zwar nichts technisch relevantes aber eben ein Augenschmaus...

  • Lt. meinem Händler ist das Fahrwerk der SMR auch etwas sportlicher abgestimmt als das der SM.


    Aber 2008 kommt eh ne ganz neue:kürbis::kürbis:SM raus. Dann auch mit Einspritzung usw. Denke, dann kann man 2007er Modelle günstig abschiessen.

  • So weit ich es weiss ist auch der Kühlflüssigkeitsbehälter wegen der Tankform anders.Ist vieleicht interessant wenn man irgendwann mal den grossen Tank montieren will.

  • Zitat

    Original von Tosch
    So weit ich es weiss ist auch der Kühlflüssigkeitsbehälter wegen der Tankform anders.Ist vieleicht interessant wenn man irgendwann mal den grossen Tank montieren will.



    stimmt, da sind einige Teile anders.... Fahrwerk ist laut KTM gleich

  • Zitat

    Original von Superbauschi


    Aber 2008 kommt eh ne ganz neue:kürbis::kürbis:SM raus. Dann auch mit Einspritzung usw. Denke, dann kann man 2007er Modelle günstig abschiessen.


    Hi Superbauschi,


    gibts da schon Infos von KTM? Wäre ja interesant.


    Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von Tosch
    So weit ich es weiss ist auch der Kühlflüssigkeitsbehälter wegen der Tankform anders.Ist vieleicht interessant wenn man irgendwann mal den grossen Tank montieren will.


    Kühler ist auch anders. Eben alles wie bei der Superenduro.
    Mir sind die Unterschiede zu gering, um das ich von der SM auf
    die SMR wechsele.
    Warte lieber auf die 990SM.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo,
    ich habe vor 4 Wochen von der 950 SM auf die 950 SMR gewechselt. Und nicht bereut. Tolles Aussehen und vor allem bessere Sitzposition ca 4cm weiter nach vorne ( ähnlich wie bei der guten alten 660 SMC ). :grins: :ja: :ja: :ja:


    Nur leider packt der Tank nur noch 14,5 ltr. :traurig:


    Reichweite jetzt 140 km bis gelbe Lampe und 175 km bis Schweißausbruch (kurz vor Schluß) bei gemäßigter Fahrweise ( Einfahren), Akras, Sommer Door 2 x und Nadeln noch orginal.


    Aber bei Sommer gibts eine Hecktasche für 2x5ltr Sprit, jede Menge Werkzeug und Platz in einem aufgesetzten Fach für Klamotten. Hersteller Touratech, gute Lösung nur passt leider nicht exakt auf die SMR. Wird aber gerade überarbeitet. Kostet allerdings über 300Euronen :denk:


    Und Ende 2007 soll von Sommer dann ein Touren Tank mit 21-24 ltr kommen ( LT Sommer) :daumen hoch: wird aber bestimmt auch nicht billiger :weinen:


    Das mit der anderen Fahrwerkeinstellung kommt mir auch so vor. Scheint straffer abgestimmt zu sein. Etwas kippeliger in langsamen Kurven, dafür ruhiger bei der Hatz.


    Gruß Paul-Josef

  • Zitat

    Original von Autoskooter
    Nur leider packt der Tank nur noch 14,5 ltr. :traurig:


    Von mir aus kann es auch ein 10 Liter-Tank sein.
    (wie die Werks-SE)
    Wenn ich ein Tourenmopped möchte, hole ich mir
    eine Adventure. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi Zusammen,


    danke für eure Infos. Ich war am Samstag mal wieder beim Dealer und da hat eine SDR gestanden, man, dass ist ja wirklich ein Traumbike.
    Da ich dieses JAhr aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr zum Fahren komme, habe ich ja nun och genügend Zeit mich zu entscheiden. Wäre net, wenn Ihr hier mal schreibt wieso es eine SMR oder SDR, oder natürlich auch nicht nichtR Version geworden ist.


    Nach den Testberichten hier im Downloadbereich, wird es wohl die SMR werden, wenn es die dann nächstes Jahr wieder gibt, was war der Grund für eure Entscheidung, oder liegen die Testberichte falsch.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von AmStaff
    ........................................Nach den Testberichten hier im Downloadbereich, wird es wohl die SMR werden, wenn es die dann nächstes Jahr wieder gibt, was war der Grund für eure Entscheidung, oder liegen die Testberichte falsch.


    Viele Grüße



    Mir war der grössere Tank wichtig.Dafür mach ich gerne die Beine breit. :arsch:
    Alles andere kann man auf Dauer nach eigenen Wünschen modifizieren.

    rust never sleeps

  • Zitat

    Original von Autoskooter


    Das mit der anderen Fahrwerkeinstellung kommt mir auch so vor. Scheint straffer abgestimmt zu sein. Etwas kippeliger in langsamen Kurven, dafür ruhiger bei der Hatz.


    Gruß Paul-Josef


    ich will mir auch ne 950er kaufen und bin heute mit nem kumpel die SMR und SER gefahren und war echt erschrocken. war bis jetzt der festen überzeugung die SM zu nehmen.


    aber heute bei der probefahrt 220km/h auf der autobahn gefahren und dann fängt die SMR bei 200 das schlingern an,ich meine damit der lenker pedelte hin und her und wurde immer etwas mehr. und ich musste vom gas gehen.


    mit der SER waren die 215km/h voll geduckt laut tacho kein problem richtig schön stabil kein pendeln.


    naja jetzt frag ich mich ob das normal ist? habt ihr auch solch ein pendeln??

  • Zitat

    Original von rainus



    naja jetzt frag ich mich ob das normal ist? habt ihr auch solch ein pendeln??


    Also. das eine Enduro oder halt Supermoto ohne Verkleidung über 200 km/h wackelt ist ganz normal.
    Nur wackelt nicht die Maschine sondern der Fahrer ruckelt am Lenker :staun:
    Das wird durch weite Endurojacken noch verstärkt.
    Da heißt es Beine an den Tank und den Lenker möglichst locker halten und nicht als Haltestange mißbrauchen.


    Allerdings ist die SM mit den orginalen Reifen etwas empfindlich mit dem Reifenluftdruck.
    Vorn und hinten 2,4 bar und es wird deutlich ruhiger

  • Die SMR hat aber von Hause ausauch ein etwas instabilles Fahrwerk. Das haben mir auch schon andere gesagt. Ich glaub da sollte KTM mal was ändern.



    Hat die 950er überhaupt schon einer hier ganz ausgefahren? Ich habe die von meinen Vater, bisher auch ersst auf 220 bekommen und bei mir hat sie auch ganz schön das Pendeln angefangen. :traurig:


    Irgendwie das perfekte Motorrad womit ich auf der letzden fahrt fahren will. :ja:




  • Pendeln wird vom Fahrer verursacht, das ist und bleibt so.........


    215 auf der SER.......die SE hat doch Reifen die bis 160Km/H zugelassen sind oder nicht ??? wobei die SE wegen der längeren Schwinge eh den besseren Geradeauslauf hat....

  • Zitat

    Original von adventure
    meines Wissens nach ist die Gabel leicht modifiziert... wie leicht kann ich aber nicht sagen. Wahrscheinlich nur eine andere Federhärte.


    Ansonsten natürlich die schwarz eloxierten Teile überall: Gabelfaust, Schwinge, Beifahrerfussrasten, Heck, Gepäckträger, Gabelbrücke.
    Ist zwar nichts technisch relevantes aber eben ein Augenschmaus...


    Jaap die Federrate vorn ist eine andere (irgendwas von 9 zu 11 Windungen) Steht in der neuen Motorrad.


    Gruß OLLO

    Erst spielten sie am Teich ein weilchen, dann spielten sie an weichen Teilchen....... :titten:

  • :denk: nur weil ich gerade wegen dem thread schmunzeln musste: ich finde 200km/h mit einer unverkleideten sumo schon sehr beachtlich... is doch eigentlich wurscht, ob sie bei 215 pendelt oder nicht - dafür ist sie eh nicht gebaut. ich meine, das ist ein gerät mit dem man im winkelwerk zuschlägt - wer topspeed will, kauft eh gsxr. abgesehen davon, dass man mMn ein masochist sein muss, wenn man sich bei dem tempo gegen den wind stemmt. aber insgesamt ist das ein problem, dass wohl nur auf deutschen autobahnen interessiert - bei tempo 130 in ö eher unnötig. :traurig:

  • na ich finds halt nur etwas komisch das die SER mit 200 besser und ruhiger auf der strasse liegt als die SMR immerhin hat die SER schonmal krasse stollenreifen draus und die SMR krasse sumo reifen für die strasse.


    ich spreche von einem direkten vergleich der beiden motorräder. und ich meine ja nur ob das bei den normalen SM modellen auch so ist. ich finds schon komisch das die SMR so pendelt. und das lag nicht an der kleidung oder am fahrer. bin ja schlesslich beide krads hintereinander gefahren.