Schalten und Gas geben?!

  • @ dennis4


    ja klar, mach ich auch so.
    is genau das selbe prinzip wie beim hochschalten, nur dass es beim runterschalten noch wichtiger ist wegen dem höheren drehzahlunterschied.


    jeder, der schon mal mit nem starken tdi gefahren ist sollte das zumindest vom autofahren her kennen....

  • :sehe sterne:ist doch eigentlich ganz einfach, irgendwo trifft sich die kupplung und das gas. spielt sich doch zur gleichen zeit ab, kupplung kommen lasen und gleichzeitig wieder ans gas. und beim runterschalten mit gas da sonst das hinterrad blockiert. und wenns schnell gehen soll raufschalten ohne kupplung. ist ja genau gleich wie beim auto (bis aufs ohne kuppeln raufschalten, ja ich weiss auch das ist möglich). schalten ist gleich einfach wie in die hosen scheissen :lol:

  • Also ich schalte auf der Strasse ab dem 2. Gang grundsätzlich ohne Kupplung hoch.
    Vom 1. in den 2. kommts manchmal bischen hart, ansonstan flutscht das perfekt :daumen hoch:.
    Wichtig ist dabei das Gas nur leicht zuzudrehn, wenn man ganz zu macht ruckts wieder.


    Auf der Renne gibt es noch eine andere Option: Kuppeln beim Hochschalten aber dabei das Gas stehen lassen.
    Geht noch schneller und bei der SD flutschen die Gänge dann sicherer.
    Hatte manchmal das Problem, dass sich der nächsthöhere Gang erst nach mehrmaliger Aufforderung zu Dienst meldete. Wenn auf der Geraden einer am Heck hängt isser dann vorbei oder fährt dich runter.


    Ich selbst benutze auf der Renne beide Varianten, also prinzipiell keine Kupplung, an Stellen wo die Gänge nicht wollen (meist auf den Geraden, keine Ahnung warum :denk:) lass ich stehn und kupple ganz kurz.

  • leute leute :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:


    ich gebe zwischengas wann ich will und wo ich will :lol:


    macht einfach spaß :grins:

  • also fazit:


    ??????????????????????????


    hochschalten ohne kupplung ist kein prob fürs getriebe


    runterschalten ohne zu kuppeln ist schlecht fürs getriebe


    ??????????????????????????


    ich komm aus dem motocrosssport. beim hochschalten war immer gas stehenlassen und kupplung antippen angesagt und beim runterschalten ohne kupplung. hatte noch nie probleme und auch noch nie davon gehört das dies schlimm sei.


    bin aber kein spezi. wäre nett wenn jemand erläutern könnte warum runterschalten ohne k. scho schlimm ist.


    etwa weil da das getriebe voll unter lasst steht?


    MfG Metz177

  • Der Fahrer muss die Drehzahl des Getriebes durch einen Zwischengasstoß an den schnellerdrehenden niedrigeren Gang anpassen. Umgekehrt muss er durch "Doppelkuppeln" die Drehzahl des Getriebes an den langsamerdrehenden höheren Gang anpassen.
    Hochschalten mit Zwischengas? das müsst ihr mir jetzt mal genau erklären. Was Bufu da beschrieben hat ist für mich das gleiche wie Kupplung ziehen und Gas halten... und dann den Gang einschleifen. Also kurz gesagt verschalten oder halt Motocross-style^^.
    Echt nicht bös gemeint, aber ich bin grade ein wenig verwirrt und bekomme nix anderes formuliert ;)

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin