Schalten und Gas geben?!

  • hey leute,


    hab da mal ne frage: Wenn ihr hochschaltet, lasst ihr dann erst die Kupplung komplett kommen und gebt dann Gas oder macht ihr das so im überschneiden wenn nicht sogar noch Gas geben wenn die Kupplung noch halbwegs gezogen ist?? Bei mir ruckelt die SD immer weil ich erst die kupplung kommen lasse und dann halbwegs schnell am Gas drehe!

    Durchquere den toten Winkel im Rückspiegel eines Autos möglichst zügig. Nur Schwachköpfe nennen das Rasen!

  • wie jetzt????????????????

    Durchquere den toten Winkel im Rückspiegel eines Autos möglichst zügig. Nur Schwachköpfe nennen das Rasen!

  • ah ok - KRASS aber das wird wohl nicht gut fürs getriebe sein.

    Durchquere den toten Winkel im Rückspiegel eines Autos möglichst zügig. Nur Schwachköpfe nennen das Rasen!

  • Zitat

    Original von smootek
    ah ok - KRASS aber das wird wohl nicht gut fürs getriebe sein.


    Das Getriebe macht das Problemlos mit.
    In dem Moment wo du das Gas weg nimmst wird es entlastet und da kannst schalten.
    Auch ohen Kupplung.


    Ich Persönlich zieh die Kupplung immer leicht an.
    Das überschneidet sich aber alles etwas.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Mag ja alles sein....aber Zeit für die Kupplung.....also ich hab immer Zeit dafür....
    geht doch schnell...
    Kann mir nicht vorstellen, das das so gut is für die Kiste !?!??!!?!?!?!
    :staun:

    Jo Jo..... :ja:

  • Zitat

    Original von smootek
    hey leute,


    Bei mir ruckelt die SD immer weil ich erst die kupplung kommen lasse und dann halbwegs schnell am Gas drehe!


    wann tritt das auf ??


    ich denk mal wenn sie nach dem schalten unter 3000 abfällt weil dann könnt ich mir dein Rucken erklären


    also höher drehen :daumen hoch:


    schalten ohne Kupplung ?? wozu bring nu auch nicht so viel mehr Zeit und wenn braucht mann die nur auf der Renne :daumen hoch:


    auch wenn es wohl nix macht ich kupple trotzdem beim hochschalten :daumen hoch:



  • Hi Jungen`s,


    ...L@ndi, ich sehe das mit dem "Schaltgetösell" genau so wie Du!!! :ja:


    Schalten ohne Kupplung, das hab ich auch schon durchgezogen. :sehe sterne: ABER...
    :denk: Selbst bei einer gasigen Berg-Tour ----> nicht unbedingt erforderlich!!!


    Gruß Bade :zwinker:

  • Hallo erstmal.


    Mit dem Schalten hatte ich mich mal auf ner Rennstrecke bei nem Instructor schlau gemacht.


    Ab einer bestimmten Drehzahl (SD ab ca 7k) ist es beim beschleunigen sogar sinnvoller ohne Kupplung hochzuschalten.


    WEIL:
    Kupplung ziehen bedeuten die Drehzahl sackt ab und beim kommen lassen hat er Moter wieder volle Nm am Getriebe. Das ist für den Motor anstrengender als ohne Kupplung zu schalten.


    Also ich Schalte immer so beim maximalen Beschleunigen.


    Beschleunigen bis kurz vorm Begrenzer, mit den Fuss schon Richtung nächsten Gang drücken. Kurz Gas wegnehmen und gleich wieder aufdrehen. Der Gang rutscht dann von ganz alleine rein. Schneller geht es nicht und der Motor hat die Leistung fast konstant am Getriebe.


    So wird es auf der Strecke gemacht, das heißt das es im Alltag wohl selten optimal genutzt werden kann.


    Ciao

  • schalte schon jahre lang hoch ohne kupplung ziehen.... bei dieversen mopeds und hatte noch nie probleme mit irgend einem getriebe des wegen.....
    warum sollte es also bei der sd nicht gehen....???
    das muss sie ab..... und für das geld gleich zweimal.... :zwinker:

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Zitat

    Original von smootek
    hey leute,


    hab da mal ne frage: Wenn ihr hochschaltet, lasst ihr dann erst die Kupplung komplett kommen und gebt dann Gas oder macht ihr das so im überschneiden wenn nicht sogar noch Gas geben wenn die Kupplung noch halbwegs gezogen ist?? Bei mir ruckelt die SD immer weil ich erst die kupplung kommen lasse und dann halbwegs schnell am Gas drehe!


    Also um jetzt einmal deine Frage zu beantworten:


    - entweder wie oben beschrieben ohne kupplung (probiert, mach ich sehr selten)


    oder, wie deine Frage war:


    wenn du mit Kupplung schaltest, musst du "Vorgas" geben bevor du die Kupplung kommen lässt.
    Wenn du das nicht tust, sackt die drehzahl beim ziehen der Kupplung auf Standgas und beim einkuppeln bringst du mit der Kupplung den auf Standgas laufenden Motor wieder hoch, dann ruckelt es, wie du beschrieben hast. Darum zuerst gas geben, dass der Motor schon vor dem schließen der Kupplung die drehzahl hat, die er dann nach dem schalten haben wird. Dann ruckelt da nix.


    Ist auch der Grund warum man vor dem einkuppeln beim runterschalten gas geben soll, weil man ja sonst das Motorrat quasi mit der Kupplung bremst und das kostet sicher Kupplungsbelag!


    Achja, in der Realität ist das alles dann ein paralleler Prozess, wo sich alles überschneidet aber die Reihenfolge stimmt so:


    auskuppeln - schalten - vorgas - einkuppeln


    eigentlich reicht es auch das gas garnicht ganz wegzunehmen, sondern nur zu reduzieren.

  • Ähm... BuFu.... Ich dachte das mit dem "Zwischengas" datiert von Großvaters Zeiten als die Getriebe noch nicht synchronisiert waren... :zwinker:



    Zitat


    ...Ist auch der Grund warum man vor dem einkuppeln beim runterschalten gas geben soll, weil man ja sonst das Motorrad quasi mit der Kupplung bremst...


    Öhm... Nun ja... Folgt dem Runterschalten nicht immer eine Geschwindigkeitsabnahme um entweder an zu halten oder in einer Kurve rein zu fahren?
    (ausgenommen natürlich das Runterschalten zum Beschleunigen bei z.B. einem Überhohlvorgang, aber davon ist ja hier nicht die Rede)


    Hui hui hui, und ich dachte die Ingenieure hätten sich in den letzten 50 Jahren die Arbeit gemacht, um das Schalten zu vereinfachen! :lol:


    Fazit: Zwischengas ist m. E. vollkommen Sinnlos und dient nur der allgemeinen Belustigung (manchmal auch Ärger)
    Denn da die Kupplung gezogen ist, nur der Motor an Drehzahl gewinnt, nicht jedoch das Getriebe!
    Damals bei den unsynchronisierten Getrieben war das sogar so:
    Auskuppeln-LEERLAUF REIN-Einkuppeln-Zwischengas-Auskuppeln-Gang rein-Einkuppeln-weiterfahren! :sehe sterne:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von Marq
    Ähm... BuFu.... Ich dachte das mit dem "Zwischengas" datiert von Großvaters Zeiten als die Getriebe noch nicht synchronisiert waren... :zwinker:


    Naja, es gibt einen gravierenden Unterschied von Zwischengas (was du meinst) und Vorgas (was ich versucht habe zu beschreiben).


    Zwischengas:


    kupplung rein - gang raus - kupplung raus - gas (zwischengas) - kupplung rein - gang rein - kupplung raus
    dient dazu ein unsynchronisiertes getriebe auf die nötige drehzahl zu bringen. So bekommt man das getriebe auf die selbe drehzahl wie den motor, heute machen das ja schon synchronringe. (Is lustig, hatte beim Bund die Ehre)


    Ja klar marq, zwischengas bei einem synchrongetriebe is für die katz und wenn einer meint er muss soll er halt, ich brauchs nicht aber ich fachre ja auch nicht mit der sd zur eisdiele sondern eher wo, wo mich keiner sieht :amen:


    Vorgas:


    Zitat

    Original von smootek
    Bei mir ruckelt die SD immer weil ich erst die kupplung kommen lasse und dann halbwegs schnell am Gas drehe!


    Wenn man es so macht wie smootek "erst die Kupplung kommen lassen" muss die Kupplung den Motor erst auf die Drehzahl bringen, das bedeutet wie bei ihm einen Ruck nach vorne (Motor oder besser gesagt Kupplungsbremse) und einen höheren Kupplungsverschleiß, weil ja die Kupplung den Motor wieder hochdrehen muss.


    Wenn man jetzt aber knapp vor (oder eigentlich während) dem einkuppeln mit etwas Gas die Drehzahl, die der Motor dann im Gang haben wird, erhöht gibt es da kein ruckeln.


    Was ich meine merkt man auch, wenn man beim auto ohne Kupplung schaltet, da muss man den Motor auch genau auf die Getriebedrehzahl bringen. (Nachmachen auf eigene Gefahr!)


    Zitat

    Original von Marq
    Hui hui hui, und ich dachte die Ingenieure hätten sich in den letzten 50 Jahren die Arbeit gemacht, um das Schalten zu vereinfachen! :lol:



    Ja es ist ja einfach und die meisten hier machen das auch sicher so, das ganze spielt sich ja nur innerhalb von Sekunden ab.


    Ich weiss, ich habs extrem kompliziert erklärt aber es fällt mir jetzt nicht besser ein :traurig:

  • Motorradgetriebe sind immer unsynchronisiert. Bei einem sequentiellen Getriebe, wie im Motorrad kann man aber normalerweise nicht mit Zwischenkuppeln fahren, weil die Schaltwalze nicht zwischen zwei Gängen einrastet.


    Weil die Motorradgetriebe mit Ausnahme der BMW- und Guzzi-Getriebe aber mit geringerer Drehzahl laufen als die Pkw-Getriebe und die Zahnräder auch noch leichter gebaut sind, kann man auf das Zwischenkuppeln auch verzichten und den Gang einfach reintreten. Bei BMW und Guzzi wäre eine Synchronisation aber schon ganz sinnvoll, genau so bei einigen 1000ern mit großen Drehmomenten.

  • Zitat

    Original von bufu99



    wenn du mit Kupplung schaltest, musst du "Vorgas" geben bevor du die Kupplung kommen lässt.
    Wenn du das nicht tust, sackt die drehzahl beim ziehen der Kupplung auf Standgas und beim einkuppeln bringst du mit der Kupplung den auf Standgas laufenden Motor wieder hoch, dann ruckelt es, wie du beschrieben hast. Darum zuerst gas geben, dass der Motor schon vor dem schließen der Kupplung die drehzahl hat, die er dann nach dem schalten haben wird. Dann ruckelt da nix.


    Ja sag mal, wie lange dauert denn bei Dir ein Schaltvorgang ???
    Wenn ich mit Kupplung hochschalte,
    sacht bei mir die Drehzahl nicht auf Standgas ab :amen:

  • ja is ja nur theorietisch darum hab ich auch druntergeschrieben, dass es sich ja nur um ne sekunde oderso handelt, dass is halt die theorie dazu....


    oder gebt ihr alle erst nach dem einkuppeln gas???


    wenn man erst danach gas gibt muss es ja ruckeln.

  • Also ich oute mich jetzt einfach mal:


    Ich schalte beim zügigen fahren und bei hoher Drehzahl mit Zwischengas runter.
    Das mache ich weil beim runterschalten die Drehzahl nach unten geht (logisch) und das Motorbremsmoment dadurch ebenfalls höher ist (weil ja ein Drehzahlunterschied herscht). Schalte ich nun ohne Zwischengas runter sackt die Drehzahl ab und mein Hinterrad fängt beim bremsen an zu stottern (ohne Bremse nur ganz leicht). Wenn ich jetzt aber mit Zwischengas schalte kann ich die Kupplung viel schneller loslassen und habe auch das stottern nicht mehr weil Kupplung und Motor in etwa die gleiche Drehzahl haben (Vergleichbar mit einem Wheelie bei dem einmal das Vorderrad vor dem absetzen gebremst wird und einmal nicht-nicht abgebremst setzt es sanfter auf weil noch Drehzal vorhanden ist und es nicht wieder ganz von 0 beschleinigt werden muss).
    Das klappt eigentlich ganz gut.


    Gruß


    Dennis


    P.S. Sollte ich bei meiner Theorie etwas falsch erläutert oder gar selbst falsch verstanden haben bin ich für Aufklärung dankbar. :ja:

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis