Schaltassistent

  • Folgendes Problem: wenn ich vom 2 in den 3 Gang schalten will dann geht der Gang nicht hinein. Gasgriffstellung 1/4. Unabhängig von der Drehzahl . Wenn ich voll aufdrehe dann funktioniert es aber. Das Problem besteht aber nur vom Wechsel auf 3. Alle anderen Gänge flutschen auch bei geringer Gasgriffstellung. Könnte das Getriebe defekt sein?

  • das Problem besteht seit Anfang an. Habe dem Händler das auch gleich gesagt. Der hat aber gemeint das sei normal. Bin aber vor kurzem eine andere gefahren wo das Problem nicht auftritt.

    Ochito , dein Kommentar ist nicht sehr Hilfreich und ich glaube schon das ich den Sinn des Schaltassistenten verstanden habe.

  • lass dir das Update vom martin (MCE performance) aufspielen - dann funktioniert das

  • Warmfahren und Schaltautomat vom Händler neu anlernen lassen. Höchstwahrscheinlich Problem gelöst. Und - hoch unter Last und runter mit geschlossenem Gas unter Motorbremse und nicht beim Dahinzuckeln. Es gibt immer Situationen, wo man traditionell kuppelt und andere, wo Quickshifter und Blipper ihre Stärken ausspielen.

  • Warmfahren und Schaltautomat vom Händler neu anlernen lassen. Höchstwahrscheinlich Problem gelöst. Und - hoch unter Last und runter mit geschlossenem Gas unter Motorbremse und nicht beim Dahinzuckeln. Es gibt immer Situationen, wo man traditionell kuppelt und andere, wo Quickshifter und Blipper ihre Stärken ausspielen.

    jap. war bei meiner auch so. Am Anfang waren qs und blipper fürn Eimer ?

    Warm beim Händler neu angelernt und schon geht der QS auch bei Teillast.

    Kann problemlos auch bei 5000 Touren und halb offenem Gas sauber hochschalten.

    Blipper funktioniert auch top. Also auch gemütlich fahren mit qs geht jetzt.

  • Highsider-HH


    Schaltet ihr mit geschlossenen gas runter ohne Kupplung?

    Laut Bedienungsanleitung sollte man das Gas ja nicht schließen auch nicht beim runterschalten

    ne, so steht das nicht in der Anleitung. Da steht man kann das Gas offen lassen, somit kann man den Quickshifter als Kickdown nutzen.


    Wenn es aber ums reine Anbremsen/Verzögern geht bleibt das Gas natürlich geschlossen